TürVolumen

+A -A
Autor
Beitrag
submach
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2006, 00:01
Hi Leute!

Auf wieviel Volumen spielt ein in einem Doorbard angebrachter 16.5er ?

Will ungern soviel wasser in meine Tür schütten bis es oben rauskommt

Kennt jmd da in etwa ein mittelmaß wieviel liter das so sind?

gruß
sub
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2006, 00:11
Wenn du deine Frage etwas spezifizieren würdest wäre es einfacher zu antworten.
Ist das DoBo auf der Türverkleidung und nutzt nur den Zwischenraum als Volumen? Oder spielt der TMT in die gesamte Tür? Was für ein Auto fährst du?


bc2k1
submach
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2006, 00:18
Die gesamte Tür ... ist ein Kadett E 5türer.

Mir geht es mehr darum, wieviel ein TMT so braucht. Ist klar kann man mit den TSPs errechnen, nur erstens habe ich die nicht und zweitens tut das ja kaum jmd. die meißten TMTs werden ja nur in Dobos gepackt und aufs türvolumen gespielt.

Und das läuft ja auch.

Also im grunde interessiert es mich einen mittelwert oder einen ungenauen Wert zu bekommen wieviel ein TMT so im Schnitt braucht...
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2006, 00:23
Keine ahnung um ehrlich zu sein. Ich tippe mal auf 9-12 Liter??? Vllt hat hier ja schon mal jemand die Tür mit Wasser befüllt?


bc2k1


[Beitrag von bc2k1 am 31. Okt 2006, 00:23 bearbeitet]
Yamaha(fan)
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2006, 00:23
Ich würde sagen, dass es auf die anzahl der lautsprecher ankommt! ich denke mal ein TMT spielt so zwische 5 und 25 litern! Das volumen der tür ist ja ähnlich! daher passt es das gesamt volumen der tür auszunutzen!

MFG Olli
Simon
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2006, 19:15
Hi!

Würde mal 5 Liter für 13er und 10 Liter für 16er empfehlen.
Aber wie ihr wisst, kommt es auf das jeweilige Produkt an.

Grüße
Simon
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2006, 09:18
Moin,

ein 16er TMT braucht 14 Liter und ein anderer 16er braucht 40 Liter.
Also brauchen alle 16er TMTs im Schnitt 27 Liter...
Alles klar?

Das ist natürlich Quatsch. Man kann nicht alle 16er über einen Kamm scheren und mal 'nen Durchschnittswert festlegen.
Und im Türvolumen kann man das sowieso nicht bereitstellen.
Ist außerdem nicht dicht.

Gabor
Simon
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2006, 13:11
Hi!

Du hast natürlich recht.

Wollte nicht sagen, wie viel ein 16er oder ein 13er braucht.
Wollte nur ausdrücken, mit welchem Volumen die meisten Lautsprecher schon etwas anfangen könne.

Grüße
Simon
DerSensemann
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 13:21
Auf dich war mein Post auch garnicht bezogen.
Du schriebst ja selbst, dass das immer auf das jeweilige Produkt ankommt.
Wenn ich 10 Liter für einen 16er zur Verfügung stellen könnte, dann würde ich auf jeden Fall geschlossene DoBos vorziehen und entsprechende Chassis auswählen.

Gabor
submach
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2006, 16:01
Da hast du zweifelsfrei recht.

Der Kern meiner Frage war aber, dass die meißten TMTs ja aufs Türvolumen spielen. Und damit auch zurecht kommen, sonst würde niemand TMTs ans Türvolumen koppeln.

einen Mittelwert für das Türvolumen kann man sehr wohl geben

Damit hätte man dann rein Theoretisch auch ein Volumen auf dem die meißten TMTs klarkommen sollten...
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2006, 16:08
Die sind fast alle für ein undichtes Volumen ausgelegt. Also Qts um die 0,7!
Somit ist das Türvolumen vollkommen egal.

Soviel dazu...
Yamaha(fan)
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2006, 16:12
stimmt! gebe ich dir volkommen recht! es sei denn man erstellt ein bestimmtes volumen die diese dinger bräuchten! wie bei einem dobo! weil wenn man ein dobo mit zu wenig volumen hat dann hört sich der TMT auch schlecht an!

MFG Olli
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2006, 16:57
Milchpackungen in die Tür Stecken dann weißte auch wieviel Liter die hat oder auch Stüropor.

Mfg MaxdogX
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2006, 17:48
Wenn man die Daten hat, kann man auch ein geschlossenes Volumen versuchen
So mach ich das auch. Die Peerlesse die ich grade habe brauchen etwa 12Liter... das wird mit Muhwolle versucht zu realisieren.. so oder so, wird jedoch am ende wohl ein KU draus. Allerdings ein wirklich definiertes...

Ein Türvolumen ist eigentlich nicht das wahre...
DerSensemann
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2006, 19:31

derboxenmann schrieb:
Ein Türvolumen ist eigentlich nicht das wahre...


Das ist wahr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Chinchkabel?
skaujef am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  4 Beiträge
Wieviel kostet Kabelverlegen
Abyss am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  13 Beiträge
Wasser in den Türen!
toric503 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  15 Beiträge
Kabelquerschnitt, bis wieviel rms belastbar?
playa44 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  6 Beiträge
Wieviel Ohm?
V!RuZ am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  6 Beiträge
Parallelschaltung Wieviel Watt?
Morci007 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
wieviel strom muß sein?
MissileXLC am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  48 Beiträge
wieviel ohm bei brücke?
rockingtwister am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
Loch in die Tür: Betriebserlaubnis?
toric503 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  6 Beiträge
Hilfe! 3 Sub (Holzplattenverbau)! Wieviel Amp`s?
__Bart_Simpson__ am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen