Alpine CDA-9855R Masseproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Discompact
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2006, 13:00
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem meinen verstärker vom strom abgeklemmt und nach ein paar stunden wieder angeschlossen (wegem umau).
das problem ist nun, dass wenn ich beim radio von 0 auf 1 stell, knackst es so komisch.
es knackst auch, bei track-wechsel und bei umstellung aufs radio usw.

jetzt war ich gestern bei einem händler, der hab gemeint, ich solle mal die masse vom gehäuse oder chinchbuchse mit der masse des verstärkers verbinden.

habs ausprobiert und bei der überbrückung von der chinchbuchse hat es funktioniert, beim gehäuse allerdings nicht.

also meinte mein händler, dass ich die masse vom radio neu verlegen soll.

gut, also hab ich das heute nochmal getestet, diesmal mit der karosserie.
chinchbuchse geht, und CD-Player gehäuse nicht, also wie gehabt.

sobald ich die masse vom chinch mit dem gehäuse verbinde funktioniert es , auch ohne an die karosserie zu gehen.
jetzt ist die frage.....

woran liegt das?

wieso gibt es am CD player ein masse problem, wenn ich hinten nur den verstärker abklemme? nebenbei erwähnt hab ich die chinchkabel hinten isoliert, als ich sie rausgezogen hab.

die nächste frage:
wie kann ich dieses problem beheben?


an den chinchkabeln liegt es definitv nicht, da wir erst gedacht haben, dass es an meinen dietz kabeln liegt. also hab ich gestern gleich noch die 3-kanäler chinchkabel von audison gekauft. hat aber nichts geändert.

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

gruß simon
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2006, 13:06
Was machst du denn für Sachen?


bc2k1
Discompact
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2006, 13:11
hm.....eigentlich gar nichts....bin völlig unschuldig....zumindest denke ich das.....

kannst du mir evtl helfen?
ich finde das ein komisches venomen!
mm2knet
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2006, 18:19
mein tipp wäre,d ass du mal versuchen solltest, komplett masse und + von hinten möglichst dicht am verstärker abzunehmen, dann sollten die ja den gleicehn massepunkt haben. denke aber an die absicherung. ~15 oder 30a sind ausreicehnd
bc2k1
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2006, 22:52

Discompact schrieb:

gut, also hab ich das heute nochmal getestet, diesmal mit der karosserie.
chinchbuchse geht, und CD-Player gehäuse nicht, also wie gehabt.


Was heisst eigentlich, Chinchbuchse geht und CD-Player Gehäuse geht nicht?
Hast du nur das Laufwerk als Störgeräusch in den LS oder wirklich das gesamte Drumherum mit Knöpfe drücken und Sourcewechslen?


bc2k1
Discompact
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2006, 23:01

mm2knet schrieb:
mein tipp wäre,d ass du mal versuchen solltest, komplett masse und + von hinten möglichst dicht am verstärker abzunehmen, dann sollten die ja den gleicehn massepunkt haben. denke aber an die absicherung. ~15 oder 30a sind ausreicehnd

oje, das stellt ich mir grad ziemlich kompliziert vor...kann aber auch sein, dass ich grad wegen dem ganzen GFK dampf weng neben der kappe bin.


bc2k1 schrieb:

Discompact schrieb:

gut, also hab ich das heute nochmal getestet, diesmal mit der karosserie.
chinchbuchse geht, und CD-Player gehäuse nicht, also wie gehabt.


Was heisst eigentlich, Chinchbuchse geht und CD-Player Gehäuse geht nicht?
Hast du nur das Laufwerk als Störgeräusch in den LS oder wirklich das gesamte Drumherum mit Knöpfe drücken und Sourcewechslen?


bc2k1

hm, also wenn das lied anbfängt mir spielen, dann knackst es.....beim sourcenwechsel uns ist es das gleiche......
und das ganze natürlich nur, wenn der motor aus ist.....

sobald ich den motor an mach, hört man kaum noch lied....als wirklich ein hardcore brummen der LM.
das knacksen ist dann immer noch da.


ich denke, dass die masse der chinchanschlüsse nicht korrekt mit der gehäusemasse verbunden ist.
und deshalb die störungen.....weil wenn ich ja, die chinchmasse mit dem gehäuse verbinde gehen die geräusche weg.....auch das LM brummen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
am besten so schnell wie möglich......ist nämlich nicht schön nur mit rearfill und den HTs vorne rum zu fahren.

gruß simon
bc2k1
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2006, 23:12
Es ist mal was anderes, so angedudelt zu werden.
Aber wie wäre es, wenn du mal im Alpine Extranet nach deinem Problem fahndest?
Dort wird das Forum von Alpinisten moderiert die auch alle Probleme so schnell wie möglich zu deuten.


bc2k1
Discompact
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2006, 00:07
cool, danke.....

ich werd mich so schnell wie möglich dort informieren....



sag mal....bist du eigentlich durchgehend online??

gruß simon
bc2k1
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2006, 00:58
OT on:

Ne wieso?

OT off.


bc2k1
mm2knet
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2006, 13:10
Du hast eine aktive trennung? wenn ja, wo?

überprüf mal, ob der tmt amp richtig masse hat, geht der amp an, wenn du die chinch kabel abziehst?
Discompact
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2006, 21:01
ja, es ist im moment alles aktiv getrennt und zwar alles über diese eine endstufe....
rearfill und HTs laufen übers radio, deshalb laufen nur diese korrekt und im moment alleine.

wie soll ich überprüfen, ob meine TMTs richtig masse haben?
diese sind über MDF ringe an der karosserie festgeschraubt.


ich schau morgen mal, ob der verstärker an geht, wenn ich die chinchkabel abstecke....aber ich glaube schon.

gruß simon
Andy@Basshorn
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2006, 18:29
Hi,
Deine Chinchmasse im Radio ist aller wahrscheinlichkeit durch.

Teste mal ob auf den anderen chinchkanälen noch eine Masse ist. Wenn nicht mach ein Kabel von der Chinchmasse auf das Gehäuse des Radios, welches mit dem Autorahmen in elektrischem Kontakt stehen sollte.

Um einen weiteren oder gar größeren Defekt zu beheben vergewissere dich das das Radio ein guten Kontakt zur Karosserie hat und eine saubere Masse bekommt. Deine Endstufe solltest du auch überprüfen ob sie saubere Masse bekommt. Sprich überprüfe ob dein Massepunkt sauber abgeschliffen und das kabel gut mit dem Amp verbunden ist.

Entweder Amp oder Radio wollten sich masse über Chinch holen. Darum ist die masse intern im Radio durchgebrannt.

Das Alpine reagiert da sehr empfindlich drauf. Ich bin mir nicht sicher, aber es hat sogar Symmetrische ausgänge, die nun kaputt sind. Es sollte jetzt zwar wieder gut funktionieren, aber ein leichtes brummen könnte evtl bleiben. Aber wirklich nur sehr leicht.

mfg Andy
Discompact
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2006, 20:22
ich habs jetzt mal überbrückt und das leise brummen ist da, wie du gesagt hast.

die masse fehlt an allen drei chinchausgängen.

wäre das ein garantiefall? da es ja vorher mal funktioniert hat.

was würde dies ungefähr kosten, falls es kein garantiefall wäre, wenn ich das reparieren lassen würde?

gruß simon
bc2k1
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2006, 20:54
Ich denke dass eine pn an eine dir bekannte Person darüber Aufschluß geben könnte.


bc2k1
Discompact
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2006, 21:05
du meinst bestimmt den kai....

aber da der ja eh nie online ist, hat das ja keinen sinn....
anrufen ist viel effektiver...sogar, effektiver wie wenn ich zu ihm gehen würde....
bei ihm hat irgendwie telefon vorrang.....

aber mehrere meinungen schaden nicht.

gruß simon
bc2k1
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2006, 21:06
War nur nen Tip. Mehr nicht.


bc2k1
Andy@Basshorn
Stammgast
#17 erstellt: 02. Nov 2006, 21:06
Also Garantie ist es denk ich nicht. Da bei sachgemäßer behandlung das ja nicht kaputt gehen kann. Aller dings wird sowas oft auf Kulanz gemacht. Wieviel eine Rapraratur kosten würde weiß ich leider nicht.
Freut mich das es wieder geht.
Es geht doch jetzt eigentlich wieder gut oder? Mal abgesehen von dem leisen brummen eben.

mfg Andy
Discompact
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2006, 21:15
also wirklich testen hab ich die ausgönge noch nicht können, da nur die TMTs vorne an der amp laufen.

subwoofer ist draußen, wegen kofferraumumbau/-ausbau.

aber das brummen nervt schon....
da ich manchmal machts länger im auto sitz und leise musik hör.....

wie kann man sich das im gerät vorstellen?
ist da einfach nur auf der platine eine leitung durchgebrannt?

mein vater ist elektronier, vielleicht kann der da was machen...ich sollte ihm nur sagen, was es sein könnte, sonst braucht er zu lange zum suchen.

allerdings verfällt halt dann die garantie ganz....

hm.....doof!
Andy@Basshorn
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2006, 03:12
Ja, eine Leitung, die Masseleitung für die Chinchanschlüsse ist durch. Das Alpine ist nur kompplett in Smd-technik aufgebaut. Und mindestens Double-Layer. Da wird die Fehlersuche nicht einfach. Wenn´s hart auf hart kommt ist ein Transinstor in einem Op durch. Das wird dann sehr schwer zu reparieren sein, zumindest ohne Schaltplan. Und ich glaube nun wirklich nicht das Alpine den rausrückt.
Entweder mit dem Problem Leben oder es versuchen auf Kulanz durchzubringen, mehr möglichkeiten seh ich gerade nicht.

mfg Andy
Discompact
Stammgast
#20 erstellt: 03. Nov 2006, 14:06
ich werde nun warten bis mein vater wieder vom urlaub heim kommt. mal schauen was er dazu meint.

aber ich denke, als erstes werde ich versuchen es auf kulanz reparieren zu lassen. von mir aus zahl ich auch noch etwas.

und wenn alles nichts hilft muss ich warten bis die garantie vorbei ist und es evtl selber reparieren.....bzw mein vater, wenn der fehler natürlich ersichtlich ist. aber wenn ich halt das gerät aufschraube geht mir die restliche garantie auch flöten.....deshalb warte ich....

gruß simon
mm2knet
Stammgast
#21 erstellt: 06. Nov 2006, 17:34
*bG* ich meinte net ob der tmt richgtig masse hat sondern der AMP für den tmtm, haben die anderen aber shcon aufgegriffen
Discompact
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2006, 17:38
hehe.....hast halt etwas komisch formuliert...;)

also masse ist auf jeden fall ok.
das problem haben wir ja jetzt.

ich denke, dass es am verstärker rumspielen kommt. und somit die masse kurz gefehlt hat und die amp masse übers radio holen wollte.

aber danke für die hilfe.

gruß simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinchbuchse kaputt!
Opium² am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  5 Beiträge
Chinchkabel in Chinchbuchse
steweb am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  9 Beiträge
HILFE! DVD-radio masse-problem.
Golf_Tdi am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  5 Beiträge
knacken bei Lautstärke 1 auf 0
Anfänger99 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  15 Beiträge
Alpine CDA-9855R Aux Adapter
Googlehupf am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Radio knackst und rauscht - Masseprobleme am Radio - Bitte um Hilfe
SirUseless am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
Alpine CDA 9855R und kein Empfang
nemo323FBJ am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  8 Beiträge
Problem mit Alpine CDA 9856R
chrisko82 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Alpine CDA-9855R kein Ton . . . .
Laguna_Loire am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  4 Beiträge
Lichtflackern bei schlechter Masse?
lordofazeroth am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen