Radio knackst und rauscht - Masseprobleme am Radio - Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
SirUseless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2013, 09:52
Guten Tag,
Ich hab mal wieder Probleme mit meiner Autoanlage.
Neben dem Lima-Pfeifen, welches ich mittlerweile einigermaßen unter Kontrolle habe, beginnt meine Anlage während der Fahrt regelmäßig zu "knattern und zu rauschen". Egal welche Lautstärke, die Geräusche sind da.

Erst hatte ich Probleme die Ursache zu finden, da die Geräusche nur kommen, wenn das Auto in Bewegung ist, aber nun habe ich den Grund.

-> Das Geräusch entsteht, wenn mein Autoradio, an das Metall vom Einbaurahmen "schleift". <-

Im Stand hängt das Radio fest im Einbaurahmen und es entstehen keine Störgeräusche. Bewegt sich das Radio aber, wackelt es ganz leicht und "schabt" anscheinend an dem Metall im Einbaurahmen und die Störgeräusche entstehen.

Hat das Radio überhaupt keinen Kontakt zu dem Metallrahmen funktioniert auch alles ohne Probleme.

Doch was kann ich jetzt machen? Muss ich die Radiomasse ändern? Wenn ja wie? Ich kann ja nicht verhinden, dass das Radio Kontakt mit dem Einbauschacht hat.

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge


---
Zum Rest der Anlage:
Stromkabel auf der Linken Seite in den Kofferaum.
Endstufe im Kofferraum befestigt + Masse von Schraube am Kofferaumboden
2 Frequenzweichen an Endstufe angeschlossen, von dort aus dann auf der Rechten Seite, zusammen mit dem Cinch Kabel zum Radio.
Störgeräusche dürften also nicht durch die Chinchkabel entstehen.


[Beitrag von SirUseless am 12. Jun 2013, 09:56 bearbeitet]
toleon
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2013, 14:40
Du sollst ja auch nicht verhindern, dass dein Radio Kontakt zur Masse hat! Im Gegenteil, lege dort notfalls noch eine Verbindung hin.
Das ganze sieht mal wieder nach einem Problem mit der Stromversorgung des Verstärkers aus, wie wenn durch einen Potenzialunterschied von Verstärker-Masse und Radio-Masse solche Störgeräusche auftreten.

Gegenmaßnahme: Stromversorgung gründlich überprüfen, insbesondere auf saubere Masseverbindung des Verstärkers achten.
SirUseless
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2013, 13:27

toleon (Beitrag #2) schrieb:
Du sollst ja auch nicht verhindern, dass dein Radio Kontakt zur Masse hat! Im Gegenteil, lege dort notfalls noch eine Verbindung hin.
Das ganze sieht mal wieder nach einem Problem mit der Stromversorgung des Verstärkers aus, wie wenn durch einen Potenzialunterschied von Verstärker-Masse und Radio-Masse solche Störgeräusche auftreten.

Gegenmaßnahme: Stromversorgung gründlich überprüfen, insbesondere auf saubere Masseverbindung des Verstärkers achten.


Ohne direkte Verbindung zur Automasse funktioniert der Radio jedoch einwandfrei.

Die Verstärker Masse ist in Ordnung.
Habe bereits 2 verschiedene Massepunkte im Kofferaum getestet... andere kann ich nicht testen, da mein Massekabel zu kurz ist.
toleon
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2013, 15:44
Du brauchst meinen Beitrag nicht nochmal zitieren, wenn er direkt darüber steht.

Nimm doch mal die Cinchkabel vom Radio ab, hast du dann am Radio immernoch das Masseproblem? Wenn dein Anschluss hinten zur Masse zu kurz ist, musst du eben mal was längeres besorgen.
SirUseless
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2013, 09:15
Du scheinst zu wissen, was du schreibst... Cinch Kabel rausgezogen und die Störgeräusche waren weg... wieder angesteckt und das knacksen war wieder, bei bewegung des Radios da.

Daraufhin hab ich erstmal den Massepunkt der Endstufe schön abgeschliffen -> nix gebracht. Dann hab ich einen anderen Massepunkt im Kofferaum versucht -> nix gebracht.

Ich bin daher etwas Ratlos. Welche Masse soll ich verwenden? Soll ichs mal direkt mit der Batteriemasse testen?
toleon
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2013, 13:43
Das kannst du gerne machen. Aber das wäre erst meine zweite Wahl. Nimm jetzt erstmal die Cinchkabel einzeln und stecke sie an. Ich weiß ja nun gerade nicht, wieviele Kanäle du da nach hinten gelegt hast, aber es geht erstmal darum herauszufinden, ob das Problem grundsätzlich mit jedem Cinch auftritt, oder nur mit einem. Wenn nämlich nur ein Kanal den Fehler bringt, dann kann es ein Fehler im Cinchkabel sein. Das könnte ja auch irgendwo mal durchgescheuert sein, oder es war von Anfang an nicht besonders hochwertig und hat intern Kontaktprobleme.

Zeigen alle Cinchkabel das gleiche Fehlerbild: bei der Stromversorgung weitersuchen!

Was hast du denn für eine Sicherung für deinen Verstärker verbaut? Falls das eine AGU (Glassicherung) ist, dann ersetze diese durch eine ANL Sicherung. Die Glasdinger kriegen gerne mit der Zeit Kontaktprobleme und das führt dann zu den merkwürdigsten Effekten. Ausbauen und durch einen ANL-Sicherungsträger ersetzen. Zur Fehleranalyse kannst du bei dem Glasding auch erstmal alle(!) Kontakte gründlich polieren. Über die notwendige Vorsicht dabei muss ich jetzt wohl nicht noch etwas sagen.

Wie bist du denn werkzeugmäßig ausgestattet? Messgerät vorhanden (Multimeter)?
SirUseless
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2013, 14:29
Das Cinchkabel ist sehr hochwertig uns aus diesem Set:

Kabelsethttp://www.caraudio-store.de/PRO,44,20mm,Profi,Powerkabelset,Hollywood,Energetic::::16228::::2cbda536.html

Habs schon mit einem anderen Getestet... hat nichts gebracht.

Und Sicherung hab ich eine Glassicherung.. diese ist schon 2 Jahre alt... vlt. liegts daran.

Multimeter habe ich leider nicht
Normales standardwerkzeug ist gar kein Problem... aber in richtung elektrik siehts nicht ganz so gut aus.
SirUseless
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2013, 14:30
Das Cinchkabel ist sehr hochwertig uns aus diesem Set:

Kabelsethttp://www.caraudio-store.de/PRO,44,20mm,Profi,Powerkabelset,Hollywood,Energetic::::16228::::2cbda536.html

Habs schon mit einem anderen Getestet... hat nichts gebracht.

Und Sicherung hab ich eine Glassicherung.. diese ist schon 2 Jahre alt... vlt. liegts daran.

Multimeter habe ich leider nicht
Normales standardwerkzeug ist gar kein Problem... aber in richtung elektrik siehts nicht ganz so gut aus.
toleon
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2013, 14:34
Ein Multimeter solltest du dir mal anschaffen. Ist ja keine grosse Investition. Dann könntest jetzt nämlich schön mal die Übergangswiderstände überall messen. Aber egal. Glassicherung auf jeden Fall ersetzten! Selbst falls dein Problem jetzt nicht davon kommt, kriegst du damit früher oder später Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseprobleme
k3nkox am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  8 Beiträge
Radio rauscht auf einmal
SilverHawk2 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Pioneer Radio Tuner rauscht stark!
ReadyToRumble am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Radio Clarion Chinch HILFE!
-RavensRunner am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  7 Beiträge
Radio läuft heiß - hilfe bitte!
tvzwirner am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  33 Beiträge
Radio anschluß dringend Hilfe.
RG/5R am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
AEG Radio rauscht - Golf II 19E
Ventii am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  11 Beiträge
HILFE!Neuen Radio einbauen!
metallica1234 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  8 Beiträge
Radio ohne Remoteleitungsanschluss ! HILFE!
storno112 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
HILFE bei Endstufeneinbau / Radio!
gongoscho am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen