Masseprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
k3nkox
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2012, 01:26
Moin Leute.. hab n Problem und zwar:

Hab meine endstufe subwoofer und backsystem (Hutablage 2 boxen) dran gehabt..

Alles soweit ast rein.
Da ich aber nen zu dünnes Massekabel hatte das am Minuspol der Batterie angeklemmt war.

wechselte ich dies und suchte mir stattdessen nen kürzeren weg. in dem falle natürlich iwo an der karosserie..

alles gemacht usw.. ja scheiße.. NIX funktioniert mehr. kommt nur rauschen und kratzen aus den boxen.

der subwoofer funktioniert nur minimal usw.. strom kommt quasi an aber kein signal..

alles ausprobiert alle stecker sitzen usw sicherungen sind ganz blabla..

standen da mit 4 mann und keiner wusste weiter..

KURIOSERWEISE haben wir mal 1 box angeschlossen.. kam nix. (logischerweise) dann das massekabel drangehalten aufeinmal BAM kam ton raus aber mega kratzig.. das massekabel konnte man wieder wegtun lief trotzdem weiter.. OHNE MASSE.. tja.. kein plan was da los ist xD

hoffe ihr könnt mir helfen. Danke


Das kommt davon wenn man nur 1 kabel wechseln will <.<



Auna Auto Car 4-Kanal-Verstärker Endstufe 2400W max

4 Wege guck ich morgen.

20mm Stromkabel + alles ordentlich verlegt also linke Seite. Dann - Kabel (20mm) war auf der rechten seite verlegt. Remote liegen ganz allein. Und normale Boxenkabel eben.

Ich glaub ich schreib morgen mal neu. Mit Daten usw. Hast wohl recht das bringt so nix.


[Beitrag von k3nkox am 11. Aug 2012, 03:43 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2012, 03:18
Tu uns und dir mal einen Gefallen:

Schreib ordentlich, bring da etwas struktur rein und zähl mal bitte ein paar Details auf:
Welches Radio?
Welche Endstufe?
Welche Lautstprecher?

Was für Stromkabel, wo liegen die?
Was für Cinchkabel, wo liegen die?

Einfach mal raten ist für die User hier Unsinnig und hilft dir auch kein Stück weiter.

Desweiteren solltest du mal überlegen, ob du statt der LS in der Hutablage (die da nicht hingehören) mal alles richtig machen willst und ein ordentliches Frontsystem angehst. Aber das nur am Rande.
Dr._Sound74
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2012, 11:08
Hallo

Masse an der jetzigen Karosserie blank schleifen, die Crimp Verbindungen checken.

Wenn du wenig Ahnung hast von der Materie, bitte suche einen Fachhändler auf, der auch das entsprechende Werkzeug dafür hat.

Mfg
k3nkox
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2012, 13:04
Selbstverständlich Blank geschliffen.. alles sehr kurios ich denke ihr könnt mir da auch nicht helfen..
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2012, 13:28
Wo liegt das Cinch?
Irgendwo in der Nähe von Stromkabeln?

Wenn die LS weiterlaufen obwohl die Masse abgeklemmt ist wird sich die Stufe die Masse woanders hergeholt haben.
Cinch vom Radio z.B. ...
k3nkox
Neuling
#6 erstellt: 11. Aug 2012, 14:15
Vom Radio? Wie soll das denn gehn? Chinch verläuft hinterm radio raus auf blech.. bzw unterm sitz über die rückbank.. alles blech.. kann da das problem stecken? aber das war doch vorher auch nicht.. das versteh ich nicht.
JackCarver
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2012, 14:28
Man würde dir wohl gerne helfen, aber sei mir jetzt bitte nicht böse. Ich glaube ich habe dein Problem schon gefunden:

Auna Auto Car 4-Kanal-Verstärker

Wahrscheinlich war der Elektroschrott schon vorher defekt.

Falls ich mich täuschen sollte und es nicht an der Stufe liegt dann tut es mir leid und der Fehler liegt woanders. Dann sehr wahrscheinlich am Radio. Was ist denn da überhaupt für ein Gerät verbaut ?
akem
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2012, 20:17
Bei der Endstufe sind Signalmasse und Versorgungsmasse nicht getrennt. Wenn Du die Versorgungsmasse wegnimmst, holt sich die Endstufe den Strom über das Cinchkabel vom Radio. Deshalb hat Deine Endstufe ohne Versorgungsmasse gespielt. Natürlich war der Strom durch den hohen Widerstand begrenzt - daher hat es so bescheiden geklungen, wie Du geschrieben hast...

DAS IST GEFÄHRLICH FÜR DAS RADIO!
Und eine Masseschleife ist auch bei gutem Versorgungsmasseanschluß der Endstufe vorprogrammiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du Lichtmaschinenpfeifen kriegen. Dann hilft eine vernünftige Endstufe mit getrennten Massen (vor dem Kauf vom Händler messen lassen! Der Widerstand zwischen Cinchmasse (der Ring an der Cinchbuchse) und Versorgungsmasse muß im ausgebauten Zustand im Megaohm-Bereich liegen. Wenn das nur ein Kiloohm oder weniger ist - Finger weg!). Oder Du kaufst einen Trennübertrager zu, der in die Cinchverbindung eingeschleift wird und der die Masse auftrennt.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu dünnes Massekabel?
AstraGSi am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
Massekabel an Karosserie oder Batterie?
flurx am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  6 Beiträge
Endstufe + Subwoofer geht nicht
Stmr777 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht
Aschgadaf am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer nimmt mir den Strom weg :(
Coconut_x am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  20 Beiträge
Endstufe bzw Subwoofer funktioniert nicht wenn motor läuft.
aliano11 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  8 Beiträge
Massekabel von Karosserie an Batterie
MeenzerFirestorm am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  12 Beiträge
Kein Strom an der Endstufe !
doncarlos_2010 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  11 Beiträge
Verstärker Setups (Hutablage + Subwoofer)
oXX88 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Kurzschluss zwischen strom und massekabel
matze2509 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen