Kurzschluss zwischen strom und massekabel

+A -A
Autor
Beitrag
matze2509
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2014, 00:00
Hallo leute

Wollte euch mal fragen ob ihr mir helfen könnt.
Ich habe vor kurzem eine anlage in meinen twingo bj.96
Gebaut.
Habe alles selbst verlegt und hatte auch alles funktioniert bis heute. :/
Habe ein holzbrett als ablage zugesägt und zwei löcher für die hochtöner gebohrt. Musste darum den verstärker der vorher auf dem subwoofer fest geschraubt war abnehmen da sonst kein platz wäre.

Um den verstärker an dem holzbrett zwischen die zwei boxen zu schrauben hab ich naťurlich erstmal alle kabel entfernt
Danach wollte ich sie wieder anschließen bin allerdings ausversehn mit dem stromkabel an das massekabel gekommen. Es waren ein paar funken zu sehen und mir war klar das das jetzt ein kurzschluss war. Alkerdings finde ich nichts was ich jetzt austauschen muss. Habe trotzdem erstmal wieder alles angebracht um zu testen ob es trotzdem funktioniert alles ging außer der subwoofer.
Stromkabel ist mit einer sicherung gesichert aber die sieht noch in ordnung aus und das grüne led am verstärker leuchtet auch. Batterie funktioniert auch einwandfrei.

Könnt ihr mir sagen warum der subwoofer nicht funktioniert?

Mfg und schonmal danke im vorraus
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2014, 07:15
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

besitzt Du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Dann solltest Du die Spannung messen. So manche Sicherung sieht auf den ersten Blick ok aus, ist es aber nicht. Welche Sicherung verwendest Du, ANL (flaches Blech mit Kunststoff) oder AGU (flaches Blech im Glasröhrchen). AGU spielt einem öfter "lustige Streiche". In dem Fall würde ich Dir zum Tausch der Sicherung und des Sicherungshalters raten.

Die LED am Verstärker bedeutet nicht unbedingt, dass Spannung vorhanden ist. Ich kenne Verstärker, da leuchtet die LED wenn nur Masse und aremote angeschlossen ist.
HiFiat
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 07:36
Hallo
Ich hoffe inständig das das Brett nicht als hutablage fungiert
Hast du mal die interne Sicherung des Verstärkers überprüft?

Gruß
matze2509
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 09:11
Welche Sicherung verwendest Du, ANL (flaches Blech mit Kunststoff) oder AGU (flaches Blech im Glasröhrchen). AGU spielt einem öfter "lustige Streiche".

Habe ANL. Hab jetzt ne neue sicherung gekauft aber es funktioniert immernoch nicht :/
Snilepredator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 23:48
Sicherung des Verstärkers testen und die Cinch Kanäle auf durchgang nachmessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzschluss?
Boru am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  13 Beiträge
Massekabel?
maXTC am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  7 Beiträge
Massekabel
miike am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Massekabel
_ben_ am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Massekabel
Attila_m am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  4 Beiträge
Massekabel!!
mstylez am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Massekabel ???
gürteltier am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Massekabel !?
SS² am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Massekabel ???
julobigsexy am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  4 Beiträge
Massekabel
Greenslow am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen