Kurzschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
Boru
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jun 2017, 14:06
Moin,

Ich habe seit 3 Tagen ein großes Problem.
Ich fahre seit 2 Jahren einen Opel Corsa E und habe dort einen passiven Subwoofer mit Endstufe einbauen lassen.
Ich hatte wirklich keinerlei Probleme, bis jetzt.
Gestern ist er einfach während der Fahrt ausgegangen..
Nun habe ich nach meiner Sicherung geguckt und diese scheint auch Inordnung zu sein.
Ich habe sie sicherhalbsweise ausgewechselt und der Strom fließt zur Endstufe.
Nach den Ein und Ausgängen habe ich such geguckt und habe die Kabel nochmal nachgezogen.
Es hat alles nichts gebracht.
Jetzt meine Frage kann es sein das mein Subwoofer den Geist aufgegeben hat? Oder am Adabter der zwischen Radio und Endstufe hängt?
Wie überprüfe ich ob mein Subwoofer noch funktioniert?

Mfg. Boru
woeba93
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2017, 14:18
Hallo Boru,

dein Problem kann viele Ursachen haben.

Das einfachste wäre, wenn die Cinchkabel nicht mehr angesteckt sind.

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, dreh den Radio auf und miss an der Endstufe folgendes:

Spannung zwischen + und Masse
Spannung zwischen Rem und Masse
Sollten beide über 12V sein.

Um den "Adapter" zwischen Radio und Endstufe zu testen kannst du mal probehalber am Cincheingang der Endstufe einen Cinch-To-3,5mm Adapter anstecken und mit einem Mp3 Player versuchen ob was kommt.

Leuchtet die grüne Power Led? Oder die rote Protect Led?

LG
Boru
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jun 2017, 14:34
Danke für deine Antwort.
Das Problem ist er hat schleppend aufgehört zu funktionieren.
Das mit dem 3,5 mm Klinken Kabel versuche ich gleich mal.
Leider besitze ich nicht so ein Gerät.

Mfg Boru
Boru
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jun 2017, 14:45
Also habe den Adabter am Eingang des Woofers angesteckt und mein Handy dran gehängt.
Kein Mucks...
Was jetzt?
Subwoofer defekt?
Boru
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jun 2017, 14:55
Achja und die Grüne Birne leuchtet die rote ist aus.
woeba93
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2017, 14:56
Ohne Multimeter wirds schwierig.

Leuchtet ein Lämpchen auf der Endstufe? Um welche Stufe und welchen Subwoofer handelt es sich genau? (Typenbezeichnung)

Wenn der Fehler schleichend gekommen ist, könntest du auch deine Masseverbindung checken.
Boru
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jun 2017, 15:03
Es handelt sich um einen ESX Xenium Subwoofer mit einer MAC Audio 1500 Watt Endstufe.
Es leuchtet nur das Grüne Lämpchen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2017, 15:15
Ist es die Mac Audio MPE1.0 XL?

Laut Hersteller soll sie gegen einiges gesichért sein:

Gegen Kurzschluss, Gleichspannungs-Offset und Übertemperatur sichert eine effektive Schutzschaltung.

Manchmal hilft auch ein 20-maliges betätigen sämtlicher Schalter und Regler an der Endstufe. Dadurch löst sich evtl. vorhandenes Oxid von den Kontakten.

Evtl. ist aber auch die Schwingspule des Sub durchgebrannt. Messe dazu mal bitte den DC-R (Re) am Sub, oder schliesse mal einen anderen Lautsprecher an die Endstufe an.
Boru
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jun 2017, 06:26
So...
Ich muss später nachschauen suf jedenfall ist es ne ältere sind ja schon 4 Jahre her wo ich sie gekauft habe.

Gestern war ich noch bei einem Hifi Spezialisten und er meinte das mein Woofer kaputt sei.
Kam mit einem kleinen Lautsprecher und hat ihn an die Ausgänge der Endstufe hin geklemmt.
Wie kann es sein das er den Geist aufgeben kann?
Hab ihn behandelt als wäre es mein Kind..
Würdet ihr mir den Hifonics AS12BP Single empfehlen?
Würde der Woofer dann mehr Strom fressen oder hat das nichts zu tun mit der Watt Zahl?
Baue später mal alles aus und dann frage ich euch noch ob die Endstufe mit dem Woofer kompatibel ist.

Vielen dank für eure Antworten.

Mfg Boru
Boru
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jun 2017, 13:38
Also geht das bei ner MAC MPX MONO ein Hifonics Woofer anzuschließen? Einen mit 300 Watt rms?
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 10. Jun 2017, 14:26
Du kannst jeden Subwoofer an jeder Endstufe anschließen, sofern die Impendanz (Ohm) eingehalten werden und die Stufe richtig eingestellt ist.

Muss es denn ein fertiger Subwoofer sein? 99% der fertigen Subwoofer sind nichts, die dröhnen meist nur und sind viel zu hoch abgestimmt. Eine selbstgebaute Kiste kann man entsprechend selber abstimmen, den Maßen des Kofferraums anpassen und sie wird definitiv besser klingen. Das bauen ist an sich auch keine schwere Sache. Achso, es ist meistens auch billiger.

Falls du keine entsprechenden Werkzeuge besitzt, kannst du ja mal in deinem Bekanntenkreis rumfragen, ob wer eine Kreissäge und Stichsäge besitzt, mehr brauchst du nicht unbedingt für den Zuschnitt.
Boru
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jun 2017, 16:09
Handwerklich bin ich nicht begabt.😓
Ja ist die MAC MPX MONO kompatibel mit dem Single Subwoofer Mercury von Hifonics?
Der Woofer hat 4 Ohm..

Bitte um ne schnelle Antwort und danke euch.
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 10. Jun 2017, 18:45
Ja, natürlich ist die Stufe mit dem Sub kompatibel. 4Ohm ist im Car Hifi die gängigste Impendanz. Ausreizen wirst du den Sub damit aber bestimmt nicht ganz.

Wegen dem Holz, Zuschnitt usw., vielleicht gibts ja bei dir in der Gegend eine Schreinerei, die dir den Zuschnitt macht, dann musst du nur noch das ganze zusammenkleben.


[Beitrag von st3f0n am 10. Jun 2017, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra J Endstufe einbauen
norman6197 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  3 Beiträge
Kompletteinbau Opel Corsa B (Verkabelung)
Seppi_89 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Komisches Verhalten beim Strom
IVIike am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  6 Beiträge
Opel C Corsa Frontsystem
kouldi am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  9 Beiträge
Opel corsa a verkabelung ?
ossi1989 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Endstufe kurzschluss!
Loocoo am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Neues Radio mit nur 2 Endstufe Ausgängen!
Notschi123 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  8 Beiträge
Endstufe kurzschluss - oder was ?
berlusconi am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  20 Beiträge
Spannungsabfall während der fahrt?
The-BuTcHeR am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Endstufe und Strom Kabel
Potthoff360 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen