Opel C Corsa Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
kouldi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2016, 21:10
Guten Abend Damen und Herren,

der Corsa von meiner Frau macht mich seit Tagen fertig.
Angefangen hat es damit, dass auf einmal alle 6 Lautsprecher (2 Türer) angefangen haben "Knarzgeräusche" zu machen. Besser kann ich das nicht beschreiben. Erst habe ich gedacht, dass das Radio im Eimer ist. Habe ein normales Radio von Pioneer gekauft. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich gedacht, dass es an einem von den Lautsprecher liegt so, dass es einen Fehlsignal an die anderen gibt. Eins nach dem anderen abgesteckt und wieder nix ( sorry wenn meine Annahme doof war, bin da mehr oder weniger Anfänger der aber handwerklich gar nicht so schlecht ist )
Habe dann einen Fachhändler angerufen der dann gemeint hat, dass es für ihn erst ab 700€ lohnen würde an dem Auto was zu machen. Aber ich könnte vorbei kommen damit er mir einen Tip geben kann was es sein könnte. Gesagt, getan. Seiner Aussage nach sind alle Lautsprechen kaputt. Aus einem oder anderen Grund. Hat mir ein Frontsystem der Marke Clarion verkauft und hat mich heim geschickt.
Habe dann die Lautsprecher bei der linken Tür an die vorhande Kabel mit Lüsterklemmen angeschlossen um zu kucken ob es funktioniert. Ton kommt, die Geräusche sind weg. Aber es ist total leise. Man muss auf 30 aufdrehen damit man einigermaßen was versteht. An Fader oder Balance oder sonst was kann es nicht liegen. An + und - auch nicht. Habe schon alles ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand hilfreiche Tips? Wohnt jemand in Regensburg oder Umgebung der sich damit auskennt und so freundlich wäre mir zu helfen? Sonst muss meine Frau ohne Musik fahren und das wäre doch viel zu schade oder?:)

Mit feundlichen Grüßen

Kouldi
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 08:42
Da hat wohl jemand plötzlich zu laut Musik gehört

Hast du die neuen Lautsprecher im eingebauten zustand gehört oder nur ans Kabel gehalten? War der LS generell zu leise oder hat dir nur der Bass gefehlt?

Falls sie richtig verbaut waren/sind oder alles total leiste war hast du wohl Lautsprecher gekauft, die nicht gerade den besten Wirkungsgrad haben. Die wollen eine Endstufe sehen, oder leise gespielt werden

Alternativ gibt es Lautsprecher, die darauf ausgelegt sind mit wenig Leistung zurecht zu kommen (hoher Wirkungsgrad). Da muss man aber speziell drauf achten
neo_oen
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 10:18

Aber es ist total leise. Man muss auf 30 aufdrehen damit man einigermaßen was versteht


Hört sich eher nach einem Fehler an. An irgendwas sind die originalen Lautsprecher gestorben als muss ja ein Fehler da sein.
An deiner Stelle würde ich mal die Leitungen Prüfen, ob etwas faul ist.
kouldi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mai 2016, 11:04
Guten Morgen.
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe da aber leider zu wenig Ahnung und auch keine Geräte da mit dennen man sowas prüfen kann 😯

Der Fachmensch hat ja gewusst, was ich für ein Radio habe und dass ich keine Endstufe habe. Hat ja wohl nicht mit Absicht die "falschen LS" verkauft?!

Also laut gehört haben wir wirklich nicht. Bei uns ist unser Tochter immer dabei und da ist nix mit aufdrehen ☺

Die Ls sind auch fest verbaut und die sind wirklich zu leise und ob der Bass mist ist kann ich noch gar nicht hören 😆

http://www.clarion.c.../SRG1723S/index.html

Hier sind die erworbenen LS. Wirkungsgrad ist bei 91 db. Ist das zu wenig?

Mfg und danke!

Kouldi
neo_oen
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2016, 11:35
Von welchm BJ sprechen wir?
Der Wirkungsgrad ist völlig ok.


Kabel mit Lüsterklemmen angeschlossen

wie kann ich mir das vorstellen? Stecker kaputt gemacht und einfach die Adern zusammengedrillt, somit an die Lautsprecher angebraucht?
Ansonsten hätte ich aus den alten (kaputten) Lautsprecher das Gegenstück vom Stecker entfernt und mir daraus was für die neuen gebastellt.

Wie wurde alles Angeschlossen? an den alten Hochtönerkabel den neuen Hochtöner, das gleiche beim Tieftöner?
kouldi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mai 2016, 12:19
Das Auto ist Bj. 2004 bzw. die Ez. war ende August 2004

Ich habe die Stecker von den neuen Kabeln die anbei waren mit Hilfe von den Lüsternklemmen an die alten Kabeln verbunden. Bei den Mitteltöner direkt und bei den Hochtöner noch das Stück Kabel mit dem Widerstand dazwischen.

Mfg

Kouldi
neo_oen
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2016, 14:19
Hört sich alles ok an.
Dann müsste doch der Ton hinten lauter sein als vorne, Richtig?
kouldi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Mai 2016, 16:33
Das ist korrekt. Zwar mit knarzen und verzerrt aber lauter.
Die rechte Tür habe ich noch gar probiert nach dem Misserfolg.

Was kann es noch der Grund sein warum es so leise ist?

Mfg

Kouldi
neo_oen
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2016, 08:09
Falsche Einstellung am Radio, falsch angeschlossen, könnte vieles sein.
Vielleicht mal das System direkt an das Radio anschließen, ohne den Kabelbaum vom Corsa, das man diesen ausschließen kann.
Oder wirklich mal von Bekannten ein Multimeter ausleihen und die Lautsprecherkabel, die vom Radioschacht aus gehen, prüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa C - Kabelbaum-Farbenbezeichnung
bussalex am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  9 Beiträge
Opel Corsa C BJ 2004
HeLLd00r am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Frontsystem in Corsa C einbauen
bullstar am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Pioneer 5900 + Opel Corsa C BJ 2002
miegda am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  6 Beiträge
Opel Corsa C - Zusatzbatterie einbauen - Grundlagen gesucht
CYberMasteR am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  21 Beiträge
Opel Corsa C Drittanbieter Radio geht nicht
Erebos1988 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
Neues Radio Opel Corsa C mit Lenkradfernbedienung
$Hifi-Kalle$ am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  8 Beiträge
[Opel Corsa C] Einbau Alpine CDA 117ri
vitek78 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  14 Beiträge
Opel C Corsa Radio Ausbau u. Wechsel
Burrrch am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  4 Beiträge
Corsa C Radioblende
Powerbomb123 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen