Opel Corsa C - Zusatzbatterie einbauen - Grundlagen gesucht

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CYberMasteR
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 08:20
Hi ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben eine Zusatzbatterie in meinen kleinen Corsa zu verbauen helfen. Nur fehlen mir dazu noch ein paar Infos usw.

Fragen vorweg:
Wieviel Leistung bringt die Lichtmaschine von einem Opel Corsa C 1.0 ohne Klimaanlage?
Reicht die Leistung aus, um die Starterbatterie (Opel Orig.-Batterie) und die Zusatzbatterie (NorthStar NSB40) bei einer täglichen Fahrt von 1 Stunde minimum zu laden?

Ohne eine Antwort auf diese 2 Fragen brauch ich denke ich mal nicht weitermachen, da die ganze Sache, wenn mit NEIN beantwortet, nicht sinnvoll ist.
CYberMasteR
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 08:46
Also meine Verkabelung würde dann im Endeffekt so aussehen:


Meine Frage hier:
1. Wie hoch muss die Absicherung für die beiden ANL-Sicherungen erfolgen?
2. Muss ich nach der Zusatz-Batterie einen Sicherungsverteiler bzw. eine Sicherung einbauen?
3. Stimmt die Verkabelung so?


[Beitrag von CYberMasteR am 23. Apr 2008, 09:04 bearbeitet]
$passattuner$
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 09:12
Hi,

Also, wie groß die leistung deiner lima ist, steht meistens auf der lima selber drauf, musst du nachschauen.
Und kann kannst ja schauen ob die lima für die beiden batts reicht.


zu 1: Kommt drauf an was du für ein kabel zwischen den beiden batts hast. 35mm² so ca. 100A, 50mm² so ca. 120A

zu 2:Ja um das Kabel von der Zusatz-Batt zum Amp abzusichern

zu 3:Die Verkabelung stimmt nicht ganz, Minuspol der Zusatzbatterie, des Kondensators und der Amp an Masse.
CYberMasteR
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 09:33
Also würde die Verkabelung korrigiert so aussehen:


Jetzt noch die Fragen:
1. Wie hoch muss die Sicherung nach der Zusatzbatterie sein?
2. Kann ich die Massepunkte in einem Verteiler bündeln und dann mit einem 35mm² Kabel an einen Massepunkt gehen?
3. Muss ich auf die Masse des Fahrzeugs gehen oder kann ich nicht doch an die Batterie? (Wenn nein, dann bitte mit Begründung; aus reinem Interesse)


[Beitrag von CYberMasteR am 23. Apr 2008, 10:18 bearbeitet]
$passattuner$
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 10:19
Das Kabel von Minuspol der Opelbatt. zum Minuspol der Zusatzbatt brauchts du nicht machen.
Kannst die Masse auch hinten im Kofferraum abgreifen.

zu 1: 80-100A

zu 2:Ja kannst schon machen, der Querschnitt von + zum Gerät und vom Gerät zu - sollte halt gleich sein bzw sich nicht verringern.

zu 3: Masse der Batt sollte schon auf Karosserie sein und dann kannst ja vom Minuspol weitergehen.
CYberMasteR
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 10:45
[url=http://www.imgbox.de/?img=x6601x58.jpg][img]http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/x6601x58_t.gif[/img][/url]

So jetzt richtig?
Die Antwort zu 3 habe ich nicht verstanden.


[Beitrag von CYberMasteR am 23. Apr 2008, 10:47 bearbeitet]
$passattuner$
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 10:50
Kann das Bild leider nicht sehen
CYberMasteR
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 10:56


So jetzt aber


[Beitrag von CYberMasteR am 23. Apr 2008, 10:56 bearbeitet]
$passattuner$
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2008, 11:05
Jepp, kannst so machen!!
Nur das 35mm² Kabel vom Minuspol der Opelbatterie zum Minuspol der Zusatzbatterie kannst du dir sparen.
CYberMasteR
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 11:13
Okay dann wäre das also meine Vorläufige Endversion:


Hat sonst noch jemand Anregungen dazu oder kann mir sagen, wieviel die Lichtmaschine meines Corsas nun bringt?

@passattuner:
meinst du nicht, dass es von den Übergangswiederständen besser wäre den Plus und Minuspol der Batterien miteinader zu verbinden?
$passattuner$
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2008, 11:45
Ich glaube nicht, dass der Übergangswiderstand hier so eine große rolle spielt. Massestellen sauber abschleifen, festschrauben und fertig.
SOUNDGARAGE
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2008, 16:10
Sehe ich mit der Masse genauso.

Seh ichs nur nicht oder hast du kein Relais eingeplant?
Wenns Auto wirklich JEDEN Tag bewegt wird machts nix aber wenn es mal länger steht KANNS da mal Probleme geben.
CYberMasteR
Stammgast
#13 erstellt: 23. Apr 2008, 21:31
Richtig ich habe kein Relais eingeplannt, weil ich so gut wie nie im Stand höre.
CYberMasteR
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2008, 16:03
Ich habe heute für die Verkabelung die NorthStar NSB40 bekommen. Habe sofort den Ladezustand der Batterie überprüft. Das Voltmeter zeigt nur 6,9 Volt an
Ist sie jetzt kaputt oder kann ich sie mit einem Cetek MultiXS 3600 wiederbeleben, oder brauche ich dazu das MultiXS 7000???

Bitte brauche schnell Hilfe.
CYberMasteR
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2008, 14:36
Ich habe heute für die Verkabelung die NorthStar NSB40 bekommen. Habe sofort den Ladezustand der Batterie überprüft. Das Voltmeter zeigt nur 6,9 Volt an
Ist sie jetzt kaputt oder kann ich sie mit einem Cetek MultiXS 3600 wiederbeleben, oder brauche ich dazu das MultiXS 7000???

Bitte brauche schnell Hilfe.
CYberMasteR
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mai 2008, 14:06
Kann mir mal noch jemand bei meiner letzten Frage behilflich sein?

Und noch eine Frage:
Kann ich nicht vom Verteilerblock der Masse ein 35mm² Kabel direkt auf den Minus-Pol der Starterbatterie gehen? Somit übergehe ich doch größere Leitungswiederstände über die Karosserie? Oder sind die in diesem Fall vernachlässigbar?
Dr.Ido
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mai 2008, 21:06
Bezüglich der Spannungslage von nur 6,9V: Die Batterie ist hinüber. Tiefentladespannung von Bleibatterien ist bei 9,6 Volt. Darunter sollte sie nicht entladen werden. Alle Entladungen unterhalb von 9Volt machen die Batterie kaputt. Es kann zwar sein, daß du die Batterie noch laden kannst, aber das würde ich nicht empfehlen. Wenn ne Bleibatterie so deutlich tiefentladen ist, dann hat sie mindestens einen extremen Kapazitätsverlust. Ich würde aber eher darauf tippen, daß mindestens zwei Zellen der Batterie defekt sind.
CYberMasteR
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mai 2008, 22:35
Soweit ich weiß ist die NorthStar aber eine Gel-Batterie, weil keine Entlüftung oder Säureeinfüllvorrichtung vorhanden und in geschlossenen Räumen einsetzbar.
Dr.Ido
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mai 2008, 09:58
Gelbatterie bedeutet nur, daß das Elektrolyt (die Säure) in gelartiger Form in der Batterie ist. Blei ist trotzdem drin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade die wartungsfreien Gelbatterien sehr schnell defekt sind, wenn sie mal zu tief entladen wurden, oder wenn eine Zelle anfängt zu driften.

Daher bin ich ganz froh, daß mein alter Corsa nur ne stinknormale Säurebatterie als Starterbatterie hat und ich mit meinen gerade mal 400W RMS um eine Zusatzbatterie rum komme.
Privilege85
Stammgast
#20 erstellt: 28. Mai 2008, 10:43
hier kannst zum thema LIMA mitlesen, dann brauch ich nicht alles doppelt tippen

klick mich!

mfg
chris
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 28. Mai 2008, 12:43

CYberMasteR schrieb:
Und noch eine Frage:
Kann ich nicht vom Verteilerblock der Masse ein 35mm² Kabel direkt auf den Minus-Pol der Starterbatterie gehen? Somit übergehe ich doch größere Leitungswiederstände über die Karosserie? Oder sind die in diesem Fall vernachlässigbar?

Die sind relativ vernachlässigbar, die Masse sucht sich den Weg mim geringsten Widerstand durch die Karosserie ... und solang die Karosserie geschweißt und nicht komplett geklebt ist gibts keine Probs.
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