Radio läuft heiß - hilfe bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
tvzwirner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 09:42
Moin,

da mein Navisystem den Geist aufgegeben hat (war das Ford Werksnavi Travelpilot Blaupunkt DX, Baujahr 2001) habe ich mir das "Becker Traffic Indianapolis Pro" für 800€ geholt. Einbau ging, da DIN-Anschlüße bereits verlegt. Aber jetzt geht zwar soweit alles, aber das Radio läuft binnen Minuten sehr heiß - ist dann da was verpolt oder so? Musste das Kabel für "Telephone Mute" kappen, das musste ab.

Kann damit aber nix zu tun haben, oder? Der Rest vom Kabel steckt noch im DIN-Stecker (und der im wiederum Radio natürlich Wink), aber ist abisoliert. Sind halt noch viele andere Kabel dran, noch vom Navi - für Wechsler, Lenkradfernbedienung etc. Soll ich die allesamt mal ablassen oder sollte da besser ein Fachmann drüberschauen? Ich kenne mich nicht wirklich aus...

FRAGE: Ich habe 3 Anschlüsse am Radio hinten. Zwei davon ISO, ein dritter breiterer ist glaub ich für Extra-Geräte wie Cd-Wechsler, Autotelefon und Fernbedienung - ich habe den alten Stecker, der vorher am Ford-Navi dran war, auch da wieder draufgestekt, ich denke das war ein Fehler, oder? Soll ich den komplett ablassen? Weil Wechsler hab ich nicht mehr, Autotelefon auch nicht und die Fernbedienung am Lenkrad geht mit dem neuen Radio nicht. Also den Stecker weglassen? Kann es an dem gelegen haben wegen Masse falsch angeschlossen oder so?

Auto ist ein Ford Focus Turnier Bj. 2002

Grüße
tvzwirner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 10:41
*update*

Grad bei ACR-CarAudio angerufen, wo ich das Gerät gekauft habe: Der Herr sagte mir, dass ich auf JEDEN FALL den dritten Stecker ganz oben in der Reihe ablassen soll! Das seien Spezialanschlüsse, und solang keiner dieser genutzt wird MUSS der Stecker ab bleiben, sonst kann es durch Massefehler etc. arge Probleme geben (auch Heißlaufen des Radios).

Wenns das nicht wäre, ich soll es mal beobachten, dann wäre evtl. die Impendanz der Lautsprecher zu hoch/niedrig und müsste durchgemessen werden. Er tippt aber auf den falschen Anschluß am Stecker hinten am Radio.

Grüße
hondo23
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 13:33
Impendanzproblem würde heiss werden erklären.
Deshalb: Was ist denn genau daran angeschlossen an Lautsprechern?

Was genau wird eigentlich heiss, d.h. an welcher Stelle des Radios wird es zu warm?

Direkt hinter dem Display oder auch hinten am Gerät selbst?

Wird es ohne den von Dir genannten "Zusatzstecker" immer noch heiss?


Grüße, Jan
IngoS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 13:38
Autoradios mit eingebauten Verstärkerendstufen werden so warm, dass man sie kaum länger festhalten mag. Mal angenommen, es ist heißer als normal. Dann kann die übermäßige Wärme eigentlich nur von den Verstärkerendstufen herrühren, denn sie sind die einzigen Bauteile, die soviel Wärme abgeben können, dass sie nicht gleich durchbrennen.

Wenn das alte und das neue Radio mechanisch kompatible Stecker haben, heißt das noch lange nicht, dass die Anschlussverbindungen auch elektrisch vollständig kompatibel sind. Insbesondere bei vom Fahrzeughersteller verlegten Kabeln kann es Abweichungen geben.

In der Einbauanleitung des Becker wird ja wohl beschrieben sein, wie die Steckerbelegung ist.
Ich würde mal bei Becker schauen, ob sie Adapterkabel für das Fahrzeug von Ford anbieten. Falls ja, dann braucht man sie auch.

Falls es bei Ford selbst keine Anschlussbeschreibung für das Werksradio gibt, dann würde ich mal auf der Webseite von Blaupunkt nach der Einbauanleitung für das Navi-Radio suchen. Allerdings kann man sich nicht sicher sein, dass die Belegung völlig identisch mit dem Werksradio ist, sofern die Typbezeichnungen der Radios nicht übereinstimmen.
tvzwirner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 13:43
Hi Jan,

Das Radio wird hinten am Ende, wo die Kühlrippen (?) sitzen und die Stecker sind, kochend heiß - so heiß, dass es verschmort roch von nem Isolierkabel, das hinten anlag am Radio (nach 3 Stunden Autofahrt aber erst).

Oben drauf und vorne am Display wirds heiß, je weiter man nach vorne kommt aber nur warm (also normal am Display vorne).

Ohne das Kabel habe ich es noch nicht probiert, das teste ich heute nach der Arbeit.

Ich habe nur 4 Axton-Einbaulautsprecher drin, in den Seitentüren. Keine weiteren Geräte oder Endstufen, nix dergleichen.

zu Hülfe Ich hoffe, dass sich das Problem erledigt hat wenn ich das 3. Kabel ablasse...

Grüße
tvzwirner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 13:45
Hallo Ingo, habe Steckerbelegungsplan vom alten Radio und den vom neuen. Soll ich die mal abgleichen? Auf welche mögl. Verpolungen sollte ich achten?

Das mit dem 3. Stecker kann ich aber testen, oder? Radio ging ja wie gesagt, lief einwanfrei bis irgendwann Aussetzer kamen und der Rest siehe oben.

Grüße
hondo23
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 13:54
Sind die 4 Axtons alle einzeln an einen Kanal angeschlossen? Wenn ja, kannste das Impendanzproblem ausschliessen.

Wenn es da bereits verbrannt roch, ist es eindeutig zu(!) heiss meiner Meinung nach.

Die "normale" Wärme des Displays kann auch ausgeschlossen werden, da es wie von Dir beschrieben hinten heiss wird, nicht vorne.

Sind die Speaker wie gesagt korrekt alle einzeln an einem Kanal, und das Gerät wird ohne den 3. Iso-Stecker immer noch heiss, so kann ich IngoS nur beipflichten, dann solltest Du mal die Anschlussbelegungen vergleichen.

Aber den 3. ablassen solltest Du wirklich mal direkt und zuerst versuchen, dass er da nicht hingehört wurde Dir ja schon bestätigt vom ACR.

Nur interessehalber: Was hängt an dem 3. Stecker eigentlich autoseitig dran?
Weil für irgendwas muss der ja imho gut sein....
CAN-Bus?

Grüße, Jan
tvzwirner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 14:00
Woran erkenne ich, ob die Axtons alle einzeln an einen Kanal angeschlossen sind? Sorry, ich als Anfänger weiß nicht wie ich das sehen kann, auch seht mir nach wenn ich doof nachfrage

An den 3. Stecker gehörten der vorherige CD-Wechsler, die Lenkradfernbedienung und noch was, glaube autotelefon-Anschluß oder so (dieser Ford-Stecker ist dreigeteilt, da kann man die einzelnen Teile auseinandermachen und einzeln anschließen).

Beim Becker-Radio sind diese Anschlüße natürlich am radio hinten auch vorhanden, werden aber nicht genutzt.

edit:
Hier der Anschlußplan vom alten Ford-Navi:
http://www.soe-clanpage.de/travelpilot.pdf

Und DA ist das Problem: Beim Ford-Navi waren die für Lenkradfernbedieung und CD-Wechsler, sind aber beim Becker VOLLKOMMEN anders genutzt! Denke mal, dass das die Ursache ist?

Grüße


[Beitrag von tvzwirner am 04. Sep 2006, 14:07 bearbeitet]
hondo23
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 14:11
Also....

Hinten aus dem einen Iso-Stecker kommen doch 4x2 Kabel raus, immer paarweise sind sie gleichfarbig.

Das sind somit 4 Anschlusskabel für die Lautsprecher mit jeweils +/-.

Jeder dieser Axton-Lautsprecher müsste einzeln an eines dieser 4 Kabelpaare angeschlossen werden.

Welche Axtons sind es denn genau? Werden sie per seperater Weiche angeschlossen( so ein kleines Kästchen, an dem man einzeln Hoch- u. Mitteltöner anschliessen kann)?
hondo23
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2006, 14:36
Bei den Steckerbelegungen ist mir folgendes aufgefallen:

Bei Stecker A müsste Pin 2 und Pin 3 getauscht werden, da sie nicht übereinstimmend sind zum Blaupunkt.
Ansonsten o.k..

Bei Stecker B stimmt alles, hast Du die Lautsprecher erst angeschlossen oder waren die am Blaupunkt auch schon dran?

Die Stecker C1-C3 sind jedoch völlig unterschiedlich, weshalb wie IngoS schon gesagt hat ein spezifischer Adapterstecker wohl unumgänglich wird....

Also auf zu Deinem Fachhändler(Acr), der müsste wissen welcher, was er kostet und ihn auch problemlos bestellen können!


Grüße, Jan
tvzwirner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2006, 15:24
Hi, also diese 4 Kabelpaare gehen hinten raus, richtig. Und an jeden Axton-Lautsprecher kommt natürlich auch so ein Kabel (bzw. immer 2 natürlich).

Welche Axtons das genau sind kann ich auch erst später gucken, sorry...

Grüße
hondo23
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2006, 15:33
Hört sich mal ohne es gesehen zu haben nicht nach einem Impendanzproblem an sag ich mal, so gehört es dann auch angeschlossen.

Also würde ich auch auf den Stecker tippen, musst Du mal nach einem Adapter schauen/fragen.

@ALL, gab es da nicht mal ne Seite auf der man sich den passenden Adapter schön einfach per Manager raussuchen lassen konnte?
Bei Dietz oder so? Hab schon gesucht, aber nix gefunden...

Grüsse, Jan
tvzwirner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2006, 15:45
Hi,

Pin 2 & 3 tauschen, ok... das geht. Aber ich hab kein Blaupunkt-Radio Sondern ein Becker.

Grüße
tvzwirner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2006, 15:47
Noch was zum Adapter: Ich habe gar keinen Wechsler mehr (!), also kein Adapter nötig! Den Adapter für die Lenkradfernbedieung habe ich bereits bestellt bei ACR, wo ich das Radio auch gekauft habe.

Alles andere kann ja weg bleiben.

Denke mal, ich teste das nachher, dass ich den dicken, 3. Stecker rauslasse, der ist ja völlig falsch gepolt, also weg damit. Ist ja eh nix dran, was ich noch brauche.

Wenn das nichts hilft melde ich mich morgen Früh

Vielen lieben Dank aber schonmal!
Grüße
hondo23
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2006, 15:57
Aber Du hattest vorher ein Blaupunkt, oder??


(war das Ford Werksnavi Travelpilot Blaupunkt DX, Baujahr 2001)


Ansonsten: Wie gesagt, an Stecker A ist der Pin der Telefonstummschaltung mit dem des Rückfahrscheinwerfers vertauscht, würde ich noch wechseln.

Wenn Du keine externen Verstärker angeschlossen hast, stimmt das mit dem 3. Stecker meiner Meinung nach, kannste dann weglassen.
C1 ist für: Cinchausgänge (für ext. Verstärker)
C2 ist für: Wechsler
C3 ist für: Aux/in, Telefon, Wechsler

Grüße, Jan
tvzwirner
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Sep 2006, 16:20
Okay, die wechsel ich noch!

Wie krieg ich die denn raus? Rausdrücken, rausziehen oder wie? Die sitzen ziemlich fest

Grüße und daaaaanke
hondo23
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2006, 16:24
Die haben innen im Stecker einen Verriegelungsmechanismus, so einen Stift, den musst Du mit einem dünnen Schraubenzieher zur Seite drücken.

Könnt etwas "fuddelig" werden, brauchste etwas Geduld, nicht mit Gewalt ziehen!!
tvzwirner
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Sep 2006, 17:02
Gut, danke! Das werde ich dann mal machen. Kann aber nix damit zu tun haben, dass das Radio so heiß wird oder? Also das Weglassen des 3. Steckers kann ich gleich testen wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre?

Grüße
hondo23
Stammgast
#19 erstellt: 04. Sep 2006, 17:32
Klar kannste das direkt mal testen! Solltest Du imho sogar!

Berichte mal ob´s was gebracht hat!

Grüße, Jan
tvzwirner
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Sep 2006, 18:56
Huhu,

also leider kein Erfolg

Radio angeschlossen, oberen Stecker weggelassen. Zuerst läuft alles perfekt, nach 5-10 Minuten sind die Boxen tot - kein Mucks mehr.

Radio sofort aus, abgeklemmt und es war hinten (nur hinten an den Kühlrippen!) mega heiß

Was zur Hölle ist da los???

Grüße
IngoS
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Sep 2006, 20:16
Vielleicht ist eine der Lautsprecherleitungen durchgescheuert und hat einen Kurzschluss zur Fahrzeugmasse.

Lautsprecherleitungen testen:

Zum Testen wird ein Vielfach-Messinstrument (Digitalvoltmeter) benötigt. Dort die Widerstandsmessfunktion ('Ohm'-Messung) einschalten.

Lautsprecheranschlussstecker (B) vom Radio abziehen.
Der Stromversorgungsstecker (A) kann dran bleiben.

Zuerst mal die Funktion des Messinstruments selbst testen: Solange die beiden Messleitungsspitzen untereinander nicht verbunden sind, sollte 'OL' für 'Open Line' oder so ähnlich kommen.
Bei direkter Verbindung zwischen den beiden Tastspitzen, sollte nahezu 0 Ohm, jedenfalls weniger als 1 Ohm angezeigt werden.

Jetzt am Leitungspaar eines jeden Lautsprechers den Widerstand zwischen den beiden Kontakten des Steckers messen (die beiden Kontakte eines Leitungspaars liegen jeweils übereinander in dem Steckergehäuse).

Sollwert: Ungefähr 4 Ohm

Anschließend prüfen, ob eine der Lautsprecheranschlüsse Kontakt mit der Fahrzeugmasse hat, und zwar wie folgt:

Radio ausgeschaltet lassen.
Spitze der roten Messleitung an einen der Kontakte des Lautsprecheranschlussteckers halten.
Schwarze Messleitung mit der Masseleitung des Radio-Stromversorgungssteckers verbinden. Diese Masseleitung ist braun isoliert und am Kontakt Nr. 8 des ISO-Steckers A angeschlossen.
In allen Fällen sollte das Instrument einen unendlich großen Widerstand, also'OL' wie bei offenen Messleitungen anzeigen.
Auf jeden Fall vergewissern, dass die Tastspitzen wirklich sichere Verbindung zu den Kontakten haben, sonst hat die Messung keine Aussagekraft.


[Beitrag von IngoS am 05. Sep 2006, 00:21 bearbeitet]
tvzwirner
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Sep 2006, 20:23
Würde das erklären, warum auch ein Lautsprecher nicht mehr läuft? Hinten rechts?

Ich glaube das Durchmessen überlasse ich nem Fachmann, ich hab von sowas NULL Ahnung Oder einer von Euch wohnt im Rhein-Main-Gebiet und kann gegen ein Bierchen oder 2 sich mal treffen abends

Grüße
IngoS
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Sep 2006, 20:34
Wenn einer der Lautsprecher nicht geht, dann kann genau dort der Kurzschluss sein.

Wenn das Radio ohne angeschlossene Lautsprecher nicht heiß wird, dann wird es wohl noch in Ordnung sein. So ganz sicher kann man sich in dem Fall jedoch auch noch nicht sein. Man sollte auch mal messen, was aus den Verstärkerausgängen des Radios herauskommt.
IngoS
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Sep 2006, 20:36
Was war denn mit dem Werksradio los? Hatte es dasselbe Fehlerbild?


[Beitrag von IngoS am 05. Sep 2006, 11:03 bearbeitet]
tvzwirner
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Sep 2006, 20:46
Der Fehler trat sehr ähnlich auf - wurde allerdings nicht so heiß... diese Ausfälle hatte das dann aber auch auf einmal, trat irgendwann auf nachdem die Boxen neu im Auto waren (relativ kurz danach).

Grüße
tvzwirner
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Sep 2006, 08:33
Morgeeeen

Habe heute direkt mal vor Fahrtantritt das Radio angeschlossen und testweise die Lautsprecher abgelassen (also nur Stromkabel, Antenne und GPS-Mouse angeschlossen):

Das Radio wird noch nicht mal lauwarm, gar nix... 10 Minuten lang hab ich das angelassen, nix ist passiert, keine Wärmeentwicklung die wirklich spürbar wäre.

Fazit: Es muss dann ja wohl an den Lautsprechern liegen. Brächte es was, wenn ich den einen, der auch defekt ist (hinten rechts) mal abklemme und dann wieder teste?

Grüße
DigitalDesigns
Stammgast
#27 erstellt: 05. Sep 2006, 09:54

tvzwirner schrieb:
Morgeeeen

Habe heute direkt mal vor Fahrtantritt das Radio angeschlossen und testweise die Lautsprecher abgelassen (also nur Stromkabel, Antenne und GPS-Mouse angeschlossen):

Das Radio wird noch nicht mal lauwarm, gar nix... 10 Minuten lang hab ich das angelassen, nix ist passiert, keine Wärmeentwicklung die wirklich spürbar wäre.

Fazit: Es muss dann ja wohl an den Lautsprechern liegen. Brächte es was, wenn ich den einen, der auch defekt ist (hinten rechts) mal abklemme und dann wieder teste?

Grüße



moment mal du weißt dass ein lautsprecher kaputt ist und teilst diese information hier nicht mit!

Da ist natürlich der hund begraben!

Vielleicht ist der lautsprecher gar nicht kaputt sondern liegt nur irgendwo auf masse... oder er ist kaputt und stellt einen kurzschluß dar...

jett kannst du aufhören mit suchen!
tvzwirner
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Sep 2006, 10:43
Hab ich doch weiter oben schon geschrieben dass einer defekt ist

Also liegts an dem denke ich... soll ich den mal abklemmen und testen? Müsste dann ja auf jeden Fall gehen, oder?

Grüße
IngoS
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Sep 2006, 11:18
Abklemmen des einen defekten Lautsprechers wird wohl helfen.
tvzwirner
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Sep 2006, 13:16
Hi Ihrs,

werde ich heute Abend direkt testen und dann Bescheid geben Ich hoffe, dass es hilft! Reicht ja, wenn ich den Anschluss hinten aus dem Stecker rausmache für die Box rechts hinten, die defekt ist?

Damit hat dieser dann ja keinerlei Verbindung mehr zum Radio.

Danke euch und ich bete, dass es funktioniert!

Grüße
hondo23
Stammgast
#31 erstellt: 05. Sep 2006, 16:57
Und?

Geklappt??

Grüße, Jan
tvzwirner
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Sep 2006, 16:59
Muss noch arbeiten

Kann erst morgen Bescheid geben leider oder evtl. heute Abend spät.

Melde mich aber, versprochen

Grüße
tvzwirner
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Sep 2006, 21:05
Es geeeeeeeht

Es lag also wohl am Lautsprecher - habe den abgeklemmt und schwupps wird das RAdio nur noch lauwarm in der selben Zeit, wo es vorher kochend heiß wurde.

Ich danke euch allen für die super Hilfe!

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio wird zu heiß
Wowa.K am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  23 Beiträge
Radio geht nicht aus / Heiß
bobbock am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  2 Beiträge
Radio wird zu heiß -> Lautsprecher erden?
matj_tvoju am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  31 Beiträge
Hifonics Colossus XI wird heiß.
Henning84 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  13 Beiträge
Hilfe
vanpeddy am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
Fehlersuche: Subwoofer läuft nicht! HILFE! :-)
BravoHitman am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  17 Beiträge
Radio anschluß dringend Hilfe.
RG/5R am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Autoradio bitte hilfe!
xXxRazielxXx am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  9 Beiträge
HILFE!Neuen Radio einbauen!
metallica1234 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  8 Beiträge
Golf II Kabel - Radio !!! HILFE SCHNELL BITTE
fr3estYle am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen