Fehlersuche: Subwoofer läuft nicht! HILFE! :-)

+A -A
Autor
Beitrag
BravoHitman
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 20:19
Eigentlich dachte ich, da ich mittlerweile schon zwei Anlagen in verschiedene Autos erfolgreich eingebaut hatte, dass ich mit einem "Anfängerpaket" leicht klar kommen würde: Weit gefehlt.


Folgende Ausgangssituation:

BMW e30 Cabrio
Radio: Pioneer DEH-4700 MPB
Endstufe: JBL GTO 4060
Lautsprecher: Infinity 5010 CS (2-Wege System)
Subwoofer: Ground Zero Titanium GZTB 250BR


So... nun bau ich heute den ganzen Tag, 12 Stunden bei brütender Hitze, mit meinem Dad das System ein (Radio hatte er schon vorher drin) und wollte eigentlich so vorgehen wie bei meinem eigenen Auto. Bei meinem Auto (auch e30 Cabrio) waren's bis auf Kleinigkeiten sehr ähnliche Komponenten und alles läuft wirklich einwandfrei.

Nun haben wir aber beim heutigen Einbau das Problem, dass der Subwoofer einfach nicht arbeiten will. Angeschlossen sind die LS auf den Kanälen 1 und 2 (die funktionieren auch), der Sub sollte gebrückt auf 3 und 4 laufen (Endstufe ist auch als "bridged" ausgezeichnet). Wir haben wirklich alles richtig angeschlossen (Verkabelung mit der an meinem e30 identisch), die Stecker und Kabel sitzen alle bombenfest, Masse ist genauso platziert wie bei meinem Auto, nur der Woofer will um's Verrecken nicht arbeiten. Kein Ton! Einen extra Umschalter zwischen 2-, 3- und 4-Kanalbetrieb gibt es bei der Endstufe übrigens nicht.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Radio nur einen Cinch-Ausgang hat!? Mein Radio hat zwei, also einen für Front und für Rear bzw. für den Woofer!

Aber der Woofer müsste doch auch ohne einen zusätzlichen Ausgang am Radio laufen, wenn er an der Endstufe gebrückt hängt!? Müssen wir das anders verkabeln, evtl. beide Lautsprecher an einem Kanal und einen Cinchstecker dafür hernehmen und den Sub weiter gebrückt auf 3 und 4 aber dafür dann auch einen Cinch-Kanal nehmen!? Oder gibt es ein Cinchkabel, dass vorne 2 Stecker hat (also für den einen Ausgang, den wir am Pioneer haben) und hinten dann vier, um LS und Sub zu betreiben!?

Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr, bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende und hoffe, dass ihr uns helfen könnt!

Was haben wir nur falsch gemacht!?


[Beitrag von BravoHitman am 01. Jul 2008, 20:24 bearbeitet]
Elektrognulf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 20:37
In den Cinch-Eingängen von Kanal 3+4 muss natürlich auch nen Signal reingehen, sonst kann da auch nichts kommen.

Brauchst evtl sowas hier Cinch Y-Adapter
Und damit dann aus den 2 Kanälen 4 machen.
BravoHitman
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 20:51
Mag sein, dass mich die Sonne zu stark erwischt hat, aber haben diese Auto-Chinchkabel (die klassischen blauen mit dem eingebetteten Remote-Kabel) nicht an beiden Enden identische Stecker!?

Also fest steht, dass irgendwie was fehlt, danke für deine Antwort! Da werd ich wohl oder übel morgen nochmal losgurken und hoffentlich gibt es im Elektromarkt den Adapter, den ich brauche! Mann ist das alles frustig...
dtgr
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 21:31
hiho

ich glaube bei der gto müssen alle eingänge belegt sein damit die voll aufschaltet....

sprich du brauchst je 2x cinch für den front kanal
und 2 x cinch für den rearkanal ..

die jbl ist nicht fähig das signal intern durchzuschleifen...

bei den y-steckern gibt es verschiedene ausführungen ..

du braucht 1xweibchen auf 2xmännchen (also 1xbuchse dort kommt dein vorhandenescinchkabel(rot) rein) und 2x mänchen ..das klemmst du dann an deine endstufe
je an front l und rear l in ...

das gleiche dann für das andere cinckabel(weiß)

wenn der "car-hifi-verkäufer" nur nen bischen ahnnung hat wird er schon wissen was du willst wenn du sachts..ich brauche 2 y-stecker für cinch...



gruss dirk
BravoHitman
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 21:41
Danke dir! Ich glaube, so langsam versteh ich das Problem und auch die Lösung... ist schon blöd, wenn man kein Fachmann ist, aber ein bisschen bessere Mucke als normal im Auto haben möchte! ;-) Aber deswegen bastelt man ja auch selbst rum und hat die Herausforderung, sonst könnte ich es ja gleich irgendwo einbauen lassen!

Ich fahr morgen auf jeden Fall nochmal los und bin mal gespannt, welche Lösung jetzt letztendlich empfohlen wird und ob ich nochmal vorne am Radio die Y-Stecker einsetzen muss (was heißt, dass ich nochmal ein Cinch-Kabel quer durchs Auto verlegen müsste), oder ob ich das bereits verlegte Kabel quasi als "Verlängerung" nehmen kann und nur noch hinten im Kofferraum die Adapter zum aufsplitten nehmen kann! Im Grunde egal, hauptsache es läuft dann auch alles richtig und gut und mein Dad hat endlich auch besseren Sound in seinem Auto als vorher!

Auf jeden Fall vielen vielen Dank, dass zu später Stunde hier noch so wertvolle Tipps kommen! Wirklich ein klasse Forum mit klasse Leuten! :-)
NeoHakke
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 23:32
Der Adapter kommt natürlich nach hinten vor die Stufe, alles andere wäre quatsch!!!
FoFo287
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 06:52
Auf jeden Fall auch vorher Prüfen ob die Endstufe einen LP-Filter für den Sub hat ansonsten ist das nicht so einfach mit den Y-Verteilern. Aber falls sie einen hat sind zwei Y-Verteiler die Lösung deines Problems!

Gruß Sascha
XBL1836
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 07:25

NeoHakke schrieb:
Der Adapter kommt natürlich nach hinten vor die Stufe, alles andere wäre quatsch!!!


ja so in etwa wie diese unsinnige Pauschalierung

Gerade wenn man am Radio nur einen Vorverstärkerausgang hat kann man den direkt nach dem Radio splitten und einmal über ein Poti und einmal direkt nach hinten gehen, so hat man dann vorne zumindest einen Pegelregler für den Sub.


FoFo287 schrieb:
Auf jeden Fall auch vorher Prüfen ob die Endstufe einen LP-Filter für den Sub hat ansonsten ist das nicht so einfach mit den Y-Verteilern. Aber falls sie einen hat sind zwei Y-Verteiler die Lösung deines Problems!

Gruß Sascha


Die Endstufe hat natürlich Hochpass und Tiefpassfilter. Ich wüsste nicht wann die letzte 4-Kanal JBL Endstufe ohne Filter auf den Markt kam ...
FoFo287
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2008, 07:36
Mann weiß ja nie... Kenn die stufe halt nicht und deshalb hab ich das geschrieben, nicht das er sich dann Y-Verteiler kauft und das Problem dann trotzdem nicht gelöst ist!
XBL1836
Gesperrt
#10 erstellt: 02. Jul 2008, 07:42
Man findet aber ziemlich schnell paar Angebote zu der Endstufe bei Ebay wo dann auch die Filter erwähnt werden - von daher nicht wirklich schierig zu eruieren ob da Filter dran sin.
NeoHakke
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2008, 08:51
Jedesmal muss ich mir von XBL so ne ******* anhören. Hast du einfach ein Problem mit mir oder was?

Ging es jemals darum dass er sich einen Pegelregler bauen wollte?
NEIN!
Also ist es in diesem Fall in keinster Weise sinnvoll und meine Aussage richtig! Außer er will sich extra noch Arbeit machen.
Ich habe nicht gesagt dass es niemals einen Grund geben könnte vorne zu splitten.
XBL1836
Gesperrt
#12 erstellt: 02. Jul 2008, 09:50
Das mit den ****** Sternchen geb ich gerne an sich zurück - da gehört es hin.
Ganz offensichtlich hast du ein Problem mit deinen Umgebungsvariablen welches du jetzt auf mich projezierst.
Du hast hier eine Pauschalaussage getätigt die so einfach Unsinn ist, egal wie du das jetzt darstellen möchtest.
Woher nimmst du die Gewissheit dass er keinen Pegelregler für den Sub braucht? Nur weil er nicht weiss wie einfach sowas zu realisieren ist und deswegen nicht daran denkt heisst nicht dass er es nicht braucht - das ist ledigliche deine selbstgerechte Argumentation.
Gerade wenn man nur einen Ausgang hat und somit keinen Fader nutzen kann ist ein separater Pegelregler sinnvoll.

Aber auf deinem flachen Niveau möchte ich mich nicht weiter bewegen, da ist mir die Luft zu schlecht, wegen der oben genannten Fäkalien... ähm Sternchen usw.
FoFo287
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2008, 11:16
Wer wird sich denn da wegen Kleinigkeiten streiten?? Ist da jemand nicht ausgelastet?
@XBL1836 Ich wollt auch nur noch kurz einwerfen das mir persönlich relativ egal ist ob die Stufe Filter hat, warum sollte ich dann das Netz nach den Daten der Stufe durchsuchen? Ich wollte Ihm einfach nur den Hinweis geben das er darauf achten soll!
Und wegen den Y-Verteilern gebe ich Neo auch recht, von ständig dran rum spielen war nirgends die Rede. Und da man meist die Endstufe einmal einstellt und sie dann zum Musik hören nutzen sollte reicht das auch völlig aus und ist somit die bessere und kostengünstigere Variante!


Sorry für OT!
BravoHitman
Neuling
#14 erstellt: 02. Jul 2008, 18:28
Na na Jungs, alles cool! :-) Das Problem wurde mit den beiden Y-Adaptern gelöst... beide Komponenten laufen!

Nur der Subwoofer macht uns nach einigem hin und her und verschiedenen Einstellungen letztendlich immer noch zu wenig Druck, egal auf welchen Hertz-Bereich ich ihn drehe und wie viel Saft ich bei "Gain" einstelle. Jetzt überlegen wir, ob wir nicht umtauschen und ne Nummer größer kaufen, da das Teil für ein Cabrio vielleicht ein wenig unterdimensioniert ist!

Die Endstufe müsste die Leistung doch bringen (hab den Vorvorgänger in einem anderen Auto mit sehr großem Woofer verbaut und das Teil drückt ohne Ende), oder müssen wir jetzt einfach Bass-Power einbüßen, weil ein weiterer Vorverstärkerausgang am Radio fehlt und die Y-Adapter-Lösung Power wegnimmt!? Kann das sein!? Nicht, oder!?


[Beitrag von BravoHitman am 02. Jul 2008, 18:29 bearbeitet]
NeoHakke
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2008, 19:48
Ein größerer Sub wird nich viel bringen außer der Wirkungsgrad ist deutlich höher...
Guck mal der Sub verträgt 300 RMS und die Stufe feuert mit 150 RMS max. wenn sie gebrückt ist... Wer kann da wohl mehr?
BravoHitman
Neuling
#16 erstellt: 03. Jul 2008, 12:08
Das heißt, dass der Subwoofer gar nix dafür kann, sondern wir eher eine stärkere Endstufe benötigen!? Hmm... Shit! Und was würde sich da empfehlen? Im anderen E30 haben wir einen Verstärker von Macaudio verbaut, der mit max. 1000 Watt Leistung angegeben ist. Außerdem ist der Woofer eine Nummer größer... da passt der Sound auch!

Nur die Endstufe gegen eine stärkere austauschen oder am besten gleich beide Komponenten?
NeoHakke
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jul 2008, 15:13
erstmal stufe und gucken was der sub kann... und sub tauschen is ja dann nich so das prob
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Fehlersuche
Blackpoint am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  5 Beiträge
fehlersuche. bitte schnelle hilfe
Alechs am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  9 Beiträge
FEHLERSUCHE!
SMICHI am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Latein am Ende! Bitte hilfe bei Fehlersuche!
H0[)iNi am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  12 Beiträge
Anlageneinbau - Fehlersuche
Mobie am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Fehlersuche an meiner Anlage !
Cattraighe am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer eingebaut aber funktioniert nicht [Fehlersuche]
Homer#7 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  22 Beiträge
Fehlersuche nach Hifi-Einbau: Subwoofer brummt
Add!cted2Bass am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Batterie aufeinmal leer (Fehlersuche)
Fabsl- am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
mein Subwoofer läuft nicht !
shagy16 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen