Latein am Ende! Bitte hilfe bei Fehlersuche!

+A -A
Autor
Beitrag
H0[)iNi
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 02:16
Hallo,

es geht um die Fehlersuche bei der Verkabelung des Subwoofers meiner Freundin.

Auto ist ein Skoda Oktavia
Subwoofer ist ein 30cm Raveland im Fertiggehäuse.
Endstufe ist eine Raveland XAV(Oderso) 700
Verkabelung ist 16er Sinuslive Kabelset
Radio ist ein neues JVC, davor ein Kenwood

und zwar geht es darum das der Subwoofer auf pardu keinen Mucks von sich geben will. Bis vor ein paar wochen funktionierte alles Tadelos mit dem Setup. Doch eines Tags kam meine Freundin an, das ihr Subwoofer nicht mehr spielt.

Ich hab die Stromkabel überprüft, Sicherungen, Kabelschuhe sitzen fest und der Massepunkt ist ein Werksseitiger von Skoda wo auch die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen ist.
Cinchkabel war defekt wurde aber durch ein neues getauscht.
Subwoofer wurde an meiner Carpower getestet und funktionierte.
Endstufe wurde ebenfalls in einem anderen Auto getestet und funktionierte.
Kabel waren bzw sind alle richtig angeschlossen und weisen keine Kabelbrüche auf.
Autoradio haben wir auf empfehlung des ACRs getauscht(das hatte wirklich einen weg). Doch selbst mit einem Nagelneuen JVC Radio kommt nichts raus. Natürlich waren die Cinch am Sub Out, sowie am Input der Raveland angeschlossen. Auch die Einstellungen am Radio waren überprüft(Subwoofer ON, Lowpass, Sub Level)

Die testweise angeschlossene Signat RAM 1 jedoch verweigerte ihren Dienst an der Verkabelung meiner Freundin.

Was könnte es jetzt noch sein? Meine Idee wäre nur noch die Stromkabel. Könnte es sein das die Raveland nur grün leuchtet weil sie den Strom per Remote bekommt aber zu wenig um den Subwoofer zu betreiben?

mfg der Ratlose Philipp
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 02:25
Ich lese da jetzt nichts vom Remoteanschluß.
H0[)iNi
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 02:48
An den wurde natürlich gedacht sonst würde die Raveland ja nicht grün Leuchten. Bis vor ein paar Wochen lief das Setup ja und beim Radio wechsel wurde das ja auch neu angeschlossen.

mfg Philipp
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2012, 04:40
Neuen Massepunkt probieren, Gurtschloss oder so?
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2012, 07:16

H0[)iNi schrieb:
der Massepunkt ist ein Werksseitiger von Skoda wo auch die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen ist.

Wahrscheinlich KEIN guter Massepunkt.
Spannungen an der Endstufe gemessen ?
Welcher /AGU/ANL) Sicherungshalter ist verbaut ?

Die testweise angeschlossene Signat RAM 1 jedoch verweigerte ihren Dienst an der Verkabelung meiner Freundin.

Sollte Dir zu denken geben, sofern die Stufe in Ordnung ist.
Also die Verkabelung überprüfen.

mfg karl
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2012, 07:24
Hallo,

lombardi1 schrieb:
Welcher /AGU/ANL) Sicherungshalter ist verbaut ?

da würde auch ich den Defekt vermuten - Sicherung erneuern !
Sichtprüfung reicht keinesfalls, auch die Durchgangsprüfung mit einem Multimeter ist an der Stelle leider nicht verlässlich.

Viel Erfolg, viele Grüße
H0[)iNi
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2012, 10:46
Ok danke schonmal für die ganzen Antworten!
Sicherungshalter ist son Billigding mit KFZ-Flachsicherung.
Messen ist leider nicht möglich da wir kein Multimeter haben.

Hatte mit Frauchen auch schon darüber nachgedacht ordentliche Kabel neu zuziehen. Gleich 25er oder 35er fals sie mal aufrüsten möchte oder ich sie überredet bekomme endlich eine Endstufe ans Frontsystem zu klemmen;-)

Werden einfach neue Stromkabel ziehen und dann berichte ich ob das Problem weiterhin besteht.


mfg Philipp


[Beitrag von H0[)iNi am 01. Apr 2012, 10:47 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2012, 11:02
Ein Multimeter kann man immer brauchen, die Grundausführung kostet auch nicht viel.

Der Massepunkt an dem Rücklicht ist wirklich murks, ich bin selbst Octavia-Fahrer.

Kannst du einen Defekt vom Cinchkabel ausschließen?

Grüße, Christian
H0[)iNi
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2012, 11:27
Ja ich wollt mir immer mal eins zulegen aber irgendwie nie mal in Angriff genommen.

Ne ist ja der Massepunkt von der Kofferraumbeleuchtung. Der ist am rechten Radkasten und machte mir eigentlich einen sehr soliden eindruck da ich keine Schweißnähte ausmachen konnte und das Blech schön blank ist.

Ja definitiv da es ein unbenutztes Cinch aus einem Kabelset ist was ich noch über hatte. Meine Carpower lief, ja ich das Kabel und Radio teste, einwandfrei.

mfg Philipp
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2012, 11:50
Ist eventuell bei den Radioeinstellungen etwas faul? Bass total runter gedraht oder einen Filter gesetzt, der sich mit den Einstellungen an der Endstufe nicht verträgt?
H0[)iNi
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2012, 12:53
Ich wüsste nicht was ich übersehen haben könnte?
Sub Out ist auf ON, Sub Level testweise auf 8, Lowpass auf 80Hz und Endstufe ist auf Full gestellt. Gain wurde testweise auch auf Maximal gestellt.

Selbst das ACR wusste als einzigen Tipp das Radio zu wechseln was aber auch nichts brachte.

mfg Philipp
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2012, 13:25

H0[)iNi schrieb:
Ne ist ja der Massepunkt von der Kofferraumbeleuchtung.

Na dann überleg mal, welche Leistung so eine Kofferraumbeleuchtung (schätze mal so um die 5W) hat und wie hoch die einer Endstufe (mehrere hundert Watt) ist.
Jetzt stell Dir vor, Du wärst der Konstrukteur, dem der Hersteller immer im Nacken sitzt und ständig verlangt, Kosten zu sparen, und Du sollst die Belastbarkeit des Massepunktes festlegen.
Und dann wäre da noch die Schraube der Gurtbefestigung, die i.A. oft als Massepunkt grnommen wird und i.d.R. >= 12mm ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fehlersuche. bitte schnelle hilfe
Alechs am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  9 Beiträge
fiepen, störgeräusche, latein am ende
bass_eXP am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Fehlersuche
Blackpoint am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  5 Beiträge
FEHLERSUCHE!
SMICHI am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Fehlersuche an meiner Anlage !
Cattraighe am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Fehlersuche: Subwoofer läuft nicht! HILFE! :-)
BravoHitman am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  17 Beiträge
Anlageneinbau - Fehlersuche
Mobie am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Batterie aufeinmal leer (Fehlersuche)
Fabsl- am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
.am Ende der Physik
I.Rolfs am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe!
re_bo am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen