Radio wird zu heiß

+A -A
Autor
Beitrag
Wowa.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 21:54
Hallo liebe Car-Hifi Gemeinde, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage,

Ich habe ein HU (Pioneer DEH P7500MP) über Chinch ausgang habe ich 2 Endstuffen angeschlossen, eine für die 4 Lautsprecher und eine für den SWoofer. Folgendes Problem ist aufgetretten: das Radio wurde immer zu heiß! Was dazu führte das ein Chinch Ausgang nach dem anderen sich verabschiedet haben. Ich vermute es lag daran das der im Radio eingbaute Verstärker nicht belastet wurde, da alles von Chinch aus ging. Jetzt habe ich ein anderes HU von JVC angeschlossen und es tritt das selbe Problem auf. Was soll ich machen, ich will nicht noch ein Radio zestören.
Juniorfuzzi
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 22:03
Das mit dem verstärker, und ungenutzt ist quatsch, gibt wenige im forum die den wirklich benutzen!

Heiss werden die immer....

Lg Timm
Wowa.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 08:20
Das die heiß werden ist kein Quatsch!
Jetzt wo alle Chinch-out nicht mehr funktionieren (Lautes knallen beim anschlissen, Kratzen, sehr lautes Drehzahlabhäniges Heulen, bei Lich an auch), habe ich einen Lautsprecher Ausgang durch getrennt und einen High-Low-Level-Converter HL-406 angeschlossen. Und nun sind zwar die Geräusche viel leiser, aber ich höre immer noch in den Lautsprecher wie das Radio CD läd und summen wenn Licht oder Motor an ist. Und der Soundqualität ist durch den Converter nich mehr wie vorher.
Noch ein Radio heiß laufen zu lassen kann ich mir leider nicht mehr leisten.
Juniorfuzzi
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 09:57
So war das auch nicht gemeint, aber das kanna uch andere ursachen haben...
mein radio lief auch schon 12 Stunden auf 70%
Heiss wurde es, aber gegrillt hab ich es mir nicht..


Lg Timm
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 12:34
Dir ist die Cinchmasse durchgebrannt, vermute ich. Könnte daran liegen, dass die Masse deiner Endstufen zu gering/schlecht ist. Das hat aber nix mit der Erwärmung des Radios zu tun.
PoLoTobi
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2007, 12:35
ich würde ma eher auf die MAsseverbindung Tippen,

schau dir mal deinen Massepunkt an, ob der vll Rostig geworden ist oder schleif ihn direkt nochmal richtig ab und Mess mal durch ob der überhaupt geeignet ist...

Denn vll ist dir einfach nur die Chinchmasse gegrillt worden.


Tobi


NACHTRAG: *Zwei Deppen ein Gedanke?*


[Beitrag von PoLoTobi am 13. Okt 2007, 16:30 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2007, 12:38
Ich war schneller, Tobi!
Wowa.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Okt 2007, 10:05
Könnt ihr mir das bitte näher erklären? Chinchmasse gemeint ist das die Masse von Endstuffe zu schwach ist? Oder doch irgendwo am Radio? Gibt es noch die möglichkeit die Radio instandzusetzen, ohne aufwendiger Reparatur?
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2007, 16:48

Wowa.K schrieb:
Gibt es noch die möglichkeit die Radio instandzusetzen, ohne aufwendiger Reparatur?



Unters Kopfkissen legen und ganz doll wünschen?

Nein, wenn wir von Cinchmasse reden, meinen wir auch Cinchmasse und nicht! die Masseverbindung zwischen Endstufe und Batterie. Aber da letztere vermutlich schlecht war, ist ein Teil der Masse über das Cinchkabel geflossen und hat so die Cinchmasse des Radios gegrillt. Versuche mal, ein Stückchen Kabel zwischen Cinchmasse (Der äußere Ring) und Radio zu brücken und höre mal, obs besser klingt.


Edit!


[Beitrag von IrrerDrongo am 15. Okt 2007, 12:56 bearbeitet]
Wowa.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Okt 2007, 19:12
1) Versuche mal, ein Stückchen Kabel zwischen Cinchmasse (Der äußere Ring) und Radio zu brücken und höre mal, obs besser klingt.

Hab ich gemacht, bei SW und Front Out hab ich mich nicht getraut, weil es so ein Lauter knall kommt beim anschlissen von Chinch an Radio. Beim Rear Out hab ich das angeschlossen und die Geräusche sind weg!

2) schau dir mal deinen Massepunkt an, ob der vll Rostig geworden ist oder schleif ihn direkt nochmal richtig ab und Mess mal durch ob der überhaupt geeignet ist...

Wie kann ich das messen? Habe den Massenpunkt richtig angeschliefen, da scheinte eine Beschichtung drauf gewesen zu sein. Jetzt habe ich erst mal anderes Radio angeschlossen und werde beobachten ob es immer noch so heiß wird.

Vielen Dank für die Ratschläge!


[Beitrag von Wowa.K am 14. Okt 2007, 19:14 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2007, 19:18
Das kommt dir nur heiß vor, wenn es für die Elektronik gefährlich wirst, lässt du das Radio verdammt shnell los

Da beim Rearout die geräushe dann eg waren, wirds wohl an einer gerösteten Cinchmasse liegen. Da wirst du also dich entweder mit der Drahtbrücke behelfen müssen oder das Teil einschicken...

Teste das mit den andere Kanälen auch mal, du kannst ncihts kaputt machen, wenn du den Ring auf masse legst.
Wowa.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Okt 2007, 20:00
Bist du dir da sicher? Beim Rear gabs nie einen Knall nur pfeifen und summen. Beim SW und Front die genau neben einander liegen, ist das so dermassen laut das mir so vorkommt das die Lautsprecher aus der Tür springen.

Jetzt im ernst mein geliebtes Radio hat 3 Chinch Out verloren und will manche CDs nicht mehr lesen. Chinch wurde wohl durch die Masse zestört aber das mit CDs lesen kommt von der Hitze. Das Radio war immer so heiß das man es grade noch in der Hand halten konnte
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2007, 20:05
Alsobei der Masse, da bin ich mir sicher.

Die Temperatur wunder mich an sich nciht, weil die Radios an sich mit sehr wenig Kühlung auskommen (müssen).

[edit]

Der Knall ist ein Ladungsausgleich und tötet deine LS und Stufe. Daher immer alles vor dem Stecken ausschalten.


[Beitrag von pcprofi am 14. Okt 2007, 20:06 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2007, 21:01

Wowa.K schrieb:
Habe den Massenpunkt richtig angeschliefen, da scheinte eine Beschichtung drauf gewesen zu sein. Jetzt habe ich erst mal anderes Radio angeschlossen und werde beobachten ob es immer noch so heiß wird.

Großartige Idee!
So wirst du gleich das nächste Radio schrotten!
Richte dich nach den Hinweisen, es ist doch schon alles gesagt worden!
pcprofi
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2007, 21:10

Amperlite schrieb:

Wowa.K schrieb:
Habe den Massenpunkt richtig angeschliefen, da scheinte eine Beschichtung drauf gewesen zu sein. Jetzt habe ich erst mal anderes Radio angeschlossen und werde beobachten ob es immer noch so heiß wird.

Großartige Idee!
So wirst du gleich das nächste Radio schrotten!
Richte dich nach den Hinweisen, es ist doch schon alles gesagt worden!


Wieso denn das? Wenn er den Massepunkt jetzt abgeschliffen hat? Oder hab ich jetzt was überlesen?
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2007, 21:12

pcprofi schrieb:
Wieso denn das? Wenn er den Massepunkt jetzt abgeschliffen hat? Oder hab ich jetzt was überlesen?

Ich verstehe den Satz so, dass er bisher noch nichts geändert hat.
pcprofi
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2007, 21:16
Ich muss dir recht geben... sorry fürs zweifeln

Klingt tatsächlich so, als wenn er vom "Anfangszustand" spricht
Wowa.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Okt 2007, 22:15
Der Massepunkt an der Karosserie war beschichtet. Die Beschichtung habe ich mit einem Schleimittel sorgfältig abgetragen um den best möglichen Kontakt wiederherzustellen!

Habe ich mich nun verständlich ausgedrückt?
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2007, 22:22
Gut soweit.
Ich würde dir dennoch vorschlagen, eine Kontrollmessung durchzuführen.
Das gibt Sicherheit, dass nun alles in Ordnung ist.

Wie macht man das?
1. Cinch-Stecker abstecken (wichtig!)
2. Mit einem Multimeter auf DC-Messbereich die Spannung an den Verstärkerstromklemmen messen
a) ohne Remote-Signal
b) mit Remote-Signal.
Die Spannung darf sich zwischen a) und b) nur minimal (um wenige Millivolt) ändern.

Ändert sich sich nicht, ist das die Bestätigung, dass mit der Stromversorgung nun alles stimmt.


[Beitrag von Amperlite am 14. Okt 2007, 22:23 bearbeitet]
Wowa.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Okt 2007, 23:21
Danke, ich werde das mal morgen Messen
Wowa.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Okt 2007, 21:18
a) ohne Remote-Signal
b) mit Remote-Signal.

Soll also Zündung an sein? Oder meinst du einmal mit und einmal ohne den Remote Kabel an der Endstuffe messen?
pcprofi
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2007, 21:31
a]Radio ausgeschaltet
b)Radio eingeschaltet, aebr ganz leise gedreht.
Amperlite
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2007, 22:55
Die Spannung am Remote-Kontakt braucht dich nicht interessieren, ich rede vom Plus und Masseanschluss an der Endstufe.
Um die Stufe zum Einschalten zu bewegen, müsste normalerweise das Radio an sein (und damit auch die Zündung).

Du kannst aber genausogut Plus und Remote am Verstärker (z.B. mit einer Büroklammer) überbrücken, dann schaltet die Endstufe auch ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio wird zu heiß -> Lautsprecher erden?
matj_tvoju am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  31 Beiträge
Radio läuft heiß - hilfe bitte!
tvzwirner am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  33 Beiträge
Radio geht nicht aus / Heiß
bobbock am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  2 Beiträge
Hifonics Colossus XI wird heiß.
Henning84 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  13 Beiträge
AutoRadio wird sehr Heiß
Mustang1987 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  8 Beiträge
JVC KD-DV6201 wird unheimlich heiß !
Micha-J am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
Iso Stecker Gelbe Leitung wird heiß
Big_T72 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  6 Beiträge
werden endstufen zu heiß?
Joker100 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Mosconi d2 100.4 dsp wird total heiß
highcommand am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  5 Beiträge
Radio wird viel zu heiß und nach 5 Minuten keine Musik mehr!
Blaupunkt_Milano am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen