AutoRadio wird sehr Heiß

+A -A
Autor
Beitrag
Mustang1987
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 09:24
Hiho zusammen



Ich hab am Wochenende mal mein olles Medion gegen ein Clarion DXZ 388 Rusb ausgetausch (4x 50w). Installiert waren bisher 2 Boxen in den Türen die mir sehr stark nach Serie aussahen (vorbesitzer war ein Arzt und dessen Frau soll das Auto gefahren haben).

Hinten kam dann noch ein Renegade Ren 550 mit 550 Watt rein mit nem Renegade gtr mk 1200.

In die Hutablage sind jetzt 2 Magnat Power plus 203 (80w / 160 rms) drin.

Subwoofer hängt an der Ren Endstufe. so hier das Problem bzw naja das was wir beim einbauen so gar nicht kapiert haben .....

Am Radio Kabelstrang an dem die Boxen sitzen sind ja 8 Litzen (für 4 Boxen ^^") , Ich habe in beiden vorderen Türen einen Hoch und einen Tieftöner

siehe Bild - sry an dennjenigen wo ich das Bild gemopst hab ^^ bitte die Roten Umrandungen ignorieren, aber die Boxen sind 1 zu 1 genau wie bei mir in der Front


http://www.abload.de/img/trn8np.jpg


Naja wie erwähnt; hinten waren vorher keine Lautsprecher aber der Rear Channel am Radiokabelbaum war bereits belegt, und wir hatten keinen Schimmer mit was ^^" wir ham auf naja ein Ende im Nirgendwo getippt. Also Nüsternklemmen dran und Magnat hinten mit dort angebracht.

Ging auch alles Wunderbar nur das nach ca 60 Min Fahrt mit Musik die Disc Sauheiß war und ich kurz beim rausnehmen des Radios hinten am Verstärker schon ca 60 Grad hatte (3 sek hinfassen dannach zu heiß zum halten)

So jetzt hab ich ein paar Vermutungen. A) da hängen aus irgendwelchen Gründen Hoch und Tieftöner in der Tür an 4 Channels an O.o und dadurch geht die Ohm zahl zu mehr wiederstand = mehr Hitze. B) die Magnat sind mit 80W /160W zu stark für den Radio internen Verstärker mit 4x40W und die Schwingspulen laufen heiß (kenn ich von den normalen Hifi Verstärkern)

Im moment fahr ich selten mehr als 30 min und da ich meine Frische Elektronik schonen möcht ,läuft das alles nur erstmal leise und mit Pause, aber ich würd schon gern das das normal läuft und ohne das ich schiss haben muss das mit demnächst die Karre ausbrennt ^^"

Vielen dank schonmal für gegebene Antworten

ps: wenn ich schonmal dabei bin die Hochtöner in den Türen am Griff schnarren ab und an weil sich dieses Plastikgehäuse leicht abhebt beim Vibrieren. Hat da einer Ne Idee wie man das wegbekommt?
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 10:42
Moin!

Also:

(A): Die "Boxen" können nicht zu stark sein, weil die "Lautsprecher" (so heissen die richtig ) nur die Leistung aufnehmen, die dein Radio zur Verfügung stellt (ca. 10 - 15 Watt RMS)
(B): Auf dem Bild sehe ich keine Lautsprecher, sondern nur `ne Türverkleidung
(C): Deine These zur Impedanz klappt auch nicht so recht. Das Radio würde mehr Hitze entwickeln wenn der Widerstand zu klein werden würde!

Kann es sein, daß hinter dem Radio nicht genug Platz ist?
Kühlöffnungen alle zugebaut, oder durch Kabel verdeckt?


Mein Alpine wird auch sehr heiß im Sommer. Ist aber normal. Les`mal die Bedienungsanleitung, ob das Radio `ne Temperaturschutzschaltung hat.

Zu deinen Hochtönern: Türverkleidung abnehmen und Blech und Türverkleidung dämmen.

Zu deinen Lautsprechern in der Heckablage: Laß`es! Sehr gefährlich und klanglich absolut sinnbefreit!

Gruß Markus


[Beitrag von *Cartman* am 22. Jun 2009, 10:43 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 10:47
Eine gewisse Hitzeentwicklung ist normal, weil du die interne Endstufe des Radios auf Dauer hoch belastest.

Sogar meine HU wird im Dauerbetrieb - trotz eingebautem Aktivlüfter - ziemlich warm und bei mir ist die interne Endstufe abgeschaltet!

Dass Lautsprecher in der Hutablage nicht zu suchen haben, wurde ja schon gesagt. Leistung haben Lautsprecher auch nicht...
Mustang1987
Neuling
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 19:55
Danke für die schnellen Antworten ^^.

Ok ich hab rausbekommen das die bereits anliegenden Kabel hinten im Kofferraum enden ^^" also einmal umsonst Kabel gelegt aber egal. Die Boxen hinten sollen einfach Mitfahrer hinten bissl beschallen. Was die Sicherheit angeht hab ich mir auch Gedanken gemacht. Da ich in einem größeren Elektro Handel arbeite (Mars oder so ^^)ham wir da zum sichern von Fernsehern in höheren regalen Stahlseil sicherungen. Die hab ich einmal ums Gehäuse des Lautsprechers hinten in die Karroserie rangemacht (die Dinger funktionieren wie Kabelbinder). Halten laut Hersteller bis zu einer Tonne Zugkraft aus. Da Reißts mir glaube ich eher hinten die Karroserie mit raus ^^ aber ich denk das das die Sache bissl sicherer macht.
Bei mir ham aber auch alle gesagt das das normal sein soll mit der Hitze ^^ was die Abluft hinten angeht is es eigentlich sehr gut, im mk4 is ja dahinter genug platz

Edit: sry aber ich bin nach Feierabend zu faul zum Fehlerfrei schreiben xD


[Beitrag von Mustang1987 am 22. Jun 2009, 19:56 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2009, 20:02
Mal `ne OT-Frage:


Car-Hifi verkaufst Du aber nicht bei Saturn, oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 20:03

car-hifi-schmuck schrieb:
Mal `ne OT-Frage:


Car-Hifi verkaufst Du aber nicht bei Saturn, oder? :D


Fies

/E
Wie kam ich nur aufs scharfe "S"?


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Jun 2009, 20:05 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 20:04
Mustang1987
Neuling
#8 erstellt: 22. Jun 2009, 20:23
Nope Fernseher und Sat-technik ^^"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio wird zu heiß
Wowa.K am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  23 Beiträge
Hifonics Colossus XI wird heiß.
Henning84 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  13 Beiträge
Radio wird zu heiß -> Lautsprecher erden?
matj_tvoju am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  31 Beiträge
JVC KD-DV6201 wird unheimlich heiß !
Micha-J am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
Mosconi d2 100.4 dsp wird total heiß
highcommand am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  5 Beiträge
Iso Stecker Gelbe Leitung wird heiß
Big_T72 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  6 Beiträge
Autoradio
endless666 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
werden endstufen zu heiß?
Joker100 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Radio läuft heiß - hilfe bitte!
tvzwirner am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  33 Beiträge
Autoradio im Beim Netzwerk wird warm
007promi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen