JVC KD-DV6201 wird unheimlich heiß !

+A -A
Autor
Beitrag
Micha-J
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 03:46
Hallo Leute.
Ich habe ein riesen Temperaturproblem mit meinem Radio im Auto.
Ich habe einen Opel Vectra B Caravan mit der zwei Wege-System Ausstattung.
Vor kurzer Zeit habe ich die Lautsprecher im Fahrzeug gegen neuere, bessere ausgetauscht (Blaupunkt - vorne: THc 662, hinten: Thc 542) da die Standardboxen schon ziemlich schwach waren. Mit dem eingebauten Opel Radio (Blaupunkt CAR300) liefen diese auch einwandfrei. Das Radio wurde weder heiß, noch gab es Aussetzer! Nun habe ich mir auch ein neues Radio zugelegt (JVC KD-DV6201), welches leider so heiß wird, dass der Ton nach einiger Zeit hören in einem zischen verschwindet und man das Radio ausschalten muss.
Meine Frage ist jetzt, was da falsch laufen kann ? Die vorderen Lautsprecher besitzen von Werk aus eine Frequenzweiche, wo ich auch nichts dran geändert habe. Hinten befanden sich nur Woofer, ohne Hochtöner. Dort habe ich die bei den Blaupunkt Boxen mitgelieferten Weichen angeschlossen. Ansonsten habe ich an der Verkabelung nichts geändert. Habe leider keine Erklärung dafür und bin auch nicht so versiert in diesem Bereich, dass ich mir da selbst weiter helfen kann. Das Radio habe ich bereits einmal eingeschickt um einen Hardwaredefekt auszuschließen. JVC schreibt im Reparaturbericht, dass ein "Endstufen IC" erneuert wurde.
Vielen Dank im Voraus.
MICHA
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 04:05
Erstmal willkommen im Forum.

Vergleiche mal die RMS-Leistungsangaben auf den LS und auf dem Radio. Die dürften sehr stark unterschiedlich sein.
Jetzt suchst du mal im Forum nach dem Stichwort "Clipping", sehr wahrscheinlich produzierst du genau das.
Micha-J
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 04:41
Hi, erstmal Danke für deine Antwort.

Die Max. Ausgangsleistung beträgt 50W pro Kanal und die Sinus Ausgangsleistung ist 19W pro Kanal bei 4 Ohm.

Die THC 662 haben eine Nennbelastbarkeit von 50 Watt und die THC 542 haben auch eine Nennbelastbarkeit von 50 Watt. Also dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder? Zumal das standard Opelradio wesentlicher schwächer ist/war und auch bei voller Lautstärke nicht mal Handwarm wurde.

--------------
Bin jetzt aber mal Schäfchen zählen, muss gleich schon wieder um 7 Uhr raus.
Eine gn8 an alle.


MfG
MICHA
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 12:57

Micha-J schrieb:

Die Max. Ausgangsleistung beträgt 50W pro Kanal und die Sinus Ausgangsleistung ist 19W pro Kanal bei 4 Ohm.

Die THC 662 haben eine Nennbelastbarkeit von 50 Watt und die THC 542 haben auch eine Nennbelastbarkeit von 50 Watt. Also dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?


Doch, genau deswegen. Die Nenn-Belastbarkeit ist die Sinusbelastbarkeit der LS - und sie ist viel höher als die vom Radio, daher clipping.

Man sollte aber im Suff keine Tipps mehr schreiben - clipping tritt auf, wenn du die Endstufe des Radios an ihre max. Belastbarkeit bringst. Deswegen: tritt das nur auf, wenn du Laut musik hörst, oder ist das immer? Hast du vielleicht eine Impedanzunterschreitung?
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 13:08
hallo,
ich habe ein alpine cda 9830r
das wird auch ganz schön warm, aber der klang verändert sich nicht. ich habe auch eine endstufe dran.
aber ist das denn normal wenn das radio so warm wird??
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 13:47
Ja, das ist normal - erst recht bei den neueren, weil die alles auf sehr engem Raum haben.
Die Radios sind aber auch dafür ausgelegt, ist also nicht weiter schlimm. Wenn allerdings der Ton weggeht, ist ein anderes Problem da.
Micha-J
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 14:14
Hallo nochmal.
Das Problem tritt sofort auf, wenn ich den ISO-Stecker für die Boxen mit ranhänge.
Ohne den Lautsprecherstecker wird das Radio nicht mal spürbar warm.
Stecke ich den Stecker drauf, wird es direkt heiß, auch wenn die Lautstärke kaum hörbar eingestellt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD-G721 - Anschlüsse
f0x0r am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
JVC KD-G332 Problem
MaCit am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
JVC KD-SH9101 ausbauen?
J-MAN am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
JVC KD-AVX2
Gamesplayer am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
JVC KD-AVX2
papue am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
JVC KD-G351 Einbauprobleme
Nixon1990 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
JVC KD-G501
enjoy19 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  9 Beiträge
JVC KD-SHX751 Subwooferkabel?
latreil am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
JVC Kd-R401 Verkabelung
kralle91 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
JVC KD-521 Anschlüsse
amarulla66 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen