Radio rauscht auf einmal

+A -A
Autor
Beitrag
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2006, 14:42
Hallo,
ich hab ein dickes Problem:
Seitdem ich bei mir eine zweite Endstufe installiert habe und mein Frontsystem eingebaut habe, habe ich ein Rauschen auf der Leitung. Cap und Sub-Endstufe teilen sich einen Massepunkt, FS-Endstufe hat einen eigenen. Habe schon Masseschleifen vermutet, alle Stufen zu einem Massepunkt verbunden, dem Autoradio (Panasonic CQ-C 8301) eine eigene Masse bis zur Batterie gelegt. Sowohl Sub und Frontsystem rauschen, das Rauschen tritt auf sobald ich die Lautstärke des Radios von 0 auf 1 setze und wird lauter je höher das Radio gedreht wird. Cinchanschlüsse an den Stufen sind alle korrekt eingesteckt. Strom und Chinchleitungen wurden auf getrennten Seiten des Autos verlegt. Lediglich die Signal-leitungen für die Lautsprecher vorne laufen auf der Seite der cinchleitungen. Daran kann es jedoch nicht liegen, da die LS hinten, die an derselben Endstufe hängen, auch rauschen, obwohl deren Kabel nicht am chinch vorbeiläuft.
Dachte erst, es liegt an schlechten Aufnahmen, jedoch tritt Rauschen auch bei SACD'S und dem Abschaltton des Radios selber auf. Ist auch keine Brummen oder Lima-pfeifen...ein leises Rauschen...hab die Endstufen testweise niedriger gestellt, damit am Radio mehr aufgedreht werden muss und ein stärkeres Signal an den Stufen anliegt...kein Erfolg.
Da es auch schon bei minimaler Lautstärke auftritt, kann es sein, dass ein Chinch am Radio keine richtige Masse hat??

Bin ratlos, System hat vorher noch nie gerauscht, liegt def. nicht an den Komponenten! Achja, Rauschen macht sich hauptsächlich in den Hochtönern bemerktbar.

Wär super wenn ihr einen tipp hättet, was ich noch probieren könnte!

Vielen Dank, SilverHawk2
hifo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 12:18
also wenn du normal cd hörst und net radio rauscht es nicht?
hab ich das richtig verstanden?
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2006, 19:52
So....Problem hat sich teilweise selbst erklärt. Nachdem ich alles nochmal gecheckt hatte von wegen verpolt, schlechte Masse, scheiss Stufe usw. usw. bin ich auf was anderes gekommen. Beim neuen FS sitzen die HT nun mehr oder weniger direkt vor einem, relativ nah am Ohr. Sie haben bislang noch keine neuen Frequenzweichen abbekommen nur original), deshalb sind sie noch ziemlich laut. Dadurch, dass die HT's nun bissl spitz spielen höhrt man das signalrauschen, welches direkt vom Radio kommt. Habs vielleicht auch bissl übertrieben mit Ohr ranhalten und mir was einbilden. Da war es schon die ganze Zeit, nur gehört hat mans nicht.
Mit neuen Weichen dürfte es weniger kritisch sein. Ist auch keine LimaPfeifen oder brummen...nur das leise Hintergundgeräusch nicht ganz sauberer Aufnahmen oder halt der Elektronik des Radios.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Radio Tuner rauscht stark!
ReadyToRumble am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Verstärker rauscht beim anmachen
paule39a am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
Frontsystem rauscht nur
avadex am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  32 Beiträge
Anlage rauscht und donnert!
marco-do am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
AEG Radio rauscht - Golf II 19E
Ventii am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  11 Beiträge
Radio knackst und rauscht - Masseprobleme am Radio - Bitte um Hilfe
SirUseless am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
Hi-Lo Adapter rauscht
nicolas-eric am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
Frontsystem und Subwoofer rauscht laut
L3n_7 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecher rauscht
Zinar am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Radio findet keine Sender?
eddy08 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen