Frontsystem rauscht nur

+A -A
Autor
Beitrag
avadex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:21
Hi,
bin gerade dabei mein Frontsystem einzubauen. Es ist ein Rainbow SLX 165. Mein Radio ist ein Pioneer 6700MP und meine Endstufe eine Infinity 7541a.
An der Endstufe hängt einmal mein Axton Subwoofer gebrückt an Kanal 3 und 4. Jetzt habe ich mal die Frequenzweiche für die linke Tür angeschlossen, TMT und Tweeter drangehängt aber es kommt nur rauschen und knacken daraus. Aus dem TMT kommt so gut wie garkeine Musik, man spürt nur dass er sich bewegt, alles total dumpf. Und aus dem Hochtöner kommt nur ein rauschen. Was kann das denn sein? Und muss ich eigentlich an der Endstufe für das Frontsystem die Filter reinmachen? Ich habe doch Frequenzweichen, soll ich dann einfach bis zur Weiche alles durchlassen?

edit: das hat sich erledigt, der verstärker war am subwooferausgang angeschlossen, deswegen hat das radio schon weit unten abgetrennt.
funktioniert jetzt also, aber der klang mit dem neuen frontsystem ist leider nicht besser als mit den original 25W lautsprechern... obwohl ich gedämmt habe! getrennt habe ich jeweils bei 80hz.
Am Radio habe ich den Bass zwar auf -6 stehen, also ganz raus, wenn ich ihn aufdrehe kommt natürlich auch vorne bass, aber dann ist der subwoofer viel zu stark


[Beitrag von avadex am 23. Mrz 2007, 16:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2007, 16:40
Die Wattleistung ist auch kein Kriterium für Klang.

Ein Lautsprechersystem ist kein Fertiggericht.

Erst die richtige Einstellung verhilft zum Klang.

Es muss die richtige Übernahme Frequenz gefunden werden, die Phase und die Pegel müssen angepasst werden und die Fahrzeugeigene Akustik muss auch berücksichtigt werden.

Der HT muss korekt ausgerichtet sein und stabil verbaut werden.
Der TMT braucht genung Luft zum atmen.
Die Türverkleidung darf nicht mitschwingen.
avadex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2007, 16:44
dass die wattleistung nicht unbedingt guten klang mit sich bringt ist klar. aber das slx 165 war testsieger in einer car hifi zeitung und ich habe nur gutes darüber gehört, deswegen auch der kauf. wie genau finde ich die richtige frequenz heraus? einfach laufen lassen und am hochpassfilter drehen? ich hatte schon erwartet dass diese lautsprecher sich deutlich besser anhören als die werkslautsprecher, da sie ja locker mal das 6 fache an leistung vertragen und einiges mehr an leistung zur verfügung haben durch den verstärker.
tür innen- und aussenblech sind mit bitumen verstärkt. was genau bedeutet luft zum atmen? alle löcher sind nicht zu, das war nicht möglich.
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2007, 17:19
subwoofer sowie auch auch lautsprecher brauchen nunmal ihre zeit um sich einzuspielen ..
vllt. kommts deshalb das die sich jetzt noch nicht entfalten können ..
habe einfach etwas mehr gedult.. evl. wirds

Mfg Jb
avadex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:11
also durch verstellen des hochpassfilters merke ich keine klanglichen veränderungen irgendwie
service.station
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:27
@avadex:
getrennt habe ich jeweils bei 80hz

also durch verstellen des hochpassfilters merke ich keine klanglichen veränderungen irgendwie

Hast Du bei der Endstufe jetzt einen Filter eingestellt oder nicht?

Ich würde die Endstufen auf FULL RAGE stellen, also das alles drüber geht. (natürlich nur fürs Frontsystem)
Du hast ja dann die Weichen die das dann erledigen.

Gruß

Conny
avadex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:49
filter habe ich drin, für den sub natürlich den LP bei ca 80Hz und fürs Frontsystem den HP ebenfalls bei 80Hz.

Was ist mit den Einstellungen am Radio? Bisher habe ich immer die Funktion Loudness genutzt weil der ganze Klang einfach viel besser war, auch bei niedriger Lautstärke. Habe jetzt mal alle Einstellungen am Radio auf 0 gesetzt und es klingt einfach sehr bescheiden. Der Bass ist überhaupt nicht mehr Druckvoll, auch wenn ich ihn am Radio etwas höher drehe. Klingt alles so abgedämpft, überhaupt nicht gut...
service.station
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:08
Hallo,

das kann so nicht funktionieren du schneidest ja die Frequenzen oberhalb 80 Herz weg.(gleich wie beim Subwoofer) Wenn Du schon den HP-Filer einschaltest mußt Du auch die Frequenz ändern aber auf 250 Herz oder so. Du kannst den Filter auch gleich weglassen und den Schalter in der Mitte lassen - also weder HP noch LP - dann geht das gesamte Frequenzband drüber - und den Rest machen dann Deine Weichen.

Gruß

Conny
avadex
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:14
wieso schneide ich die frequenzen oberhalb 80hz weg? fürs frontsystem habe ich doch den HP drin, also schneide ich doch die UNTERHALB 80hz weg!
service.station
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:27
Hallo,

es gehen nur Frequenzen unterhalb 80 Herz durch! (Für den Subwoofer hast Du ja auch eingestellt das die Frequenzen maximal bis 80 Herz durchgehen)Deswegen merkst Du auch nichts wenn Du an der Weiche die Frequenzen änderst....!!
Mach es so wie ich es oben geschrieben habe - dann klappt es.

Gruß

Conny
avadex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:29
also ich bin da anderer meinung! wenn ich den regler auf 80hz drehe und dann LP einschalte, dann wird alles über 80hz ausgeblendet. wenn ich jetzt den schalter auf HP stelle, dann wird alles unterhalb 80hz ausgeblendet.
ist das nicht so?
service.station
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:45
Ja Du hast Recht - war wohl mit dem Kopf woanders - sorry

Aber lass den HP-Filter mal weg - so daß alle Frequenzen drüber gehen - ändert sich dann der Ton/Klang auch nicht?

Hast Du die Weichen richtig angeschlossen - Eingang - Ausgang.......
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:48
ist imemr vorteilhafter den HP einzuschaten.
die FS können eh meist nicht besonders tief also wieso leistung der stufe für diese frequenzen verschwenden. außerdem schohnt das enorm die TMT-chassis.
ach ja .. fpr die frequenzen unter 80hz ist eh der sub da.

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 23. Mrz 2007, 19:50 bearbeitet]
avadex
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mrz 2007, 22:22
gut also dann doch noch zusätzlich der hp!
großartig bass kommt leider trotzdem nicht raus
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2007, 22:45
Das dürfte am Einbau liegen.
avadex
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mrz 2007, 22:49
naja was heißt es liegt am einbau? adapterrahmen drangemacht und boxen draufgeschraubt, das ganze noch gedämmt...
vll sollte ich den subwoofer mal nicht gebrückt betreiben? dann könnte ich immerhin den bass am radio mal anheben ohne dass der direkt so dröhnt
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mrz 2007, 23:49
dreh doch einfach den gainregler vom 3+4 Kanal runter. dann kannst du am Radio denn bass erhöhen und den Gainregler vom sub je nach bedarf runter bzw rauf drehen, und den pegel des subs zum FS anpassen.

eventuell würd ich auch mal den sub abhängen und dann hören ob die LS mehr bass machen. wenn ja würd ich mal die Phase des Subs ändern.


[Beitrag von WooFer_woLfgAng am 23. Mrz 2007, 23:57 bearbeitet]
avadex
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:16
hm ich weiß nicht ob das erfolg bringt. dann ist der sub bei geringer lautstärke ja kaum hörbar, und sobald es lauter wird hört man nur noch ein übermäßiges dröhnen
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:26
is das ein fertig gehäuse?

wenn er drröhnt liegt es vieleicht am Gehäuse.
Dämm eventuell das Gehäuse mal mit muhwolle oder wenn BR dann mit schaumstoffmatten.
vieleicht von außen noch mit ein paar Bitumenmatten.
avadex
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:40
ja es ist eine axton kiste.
mit dröhnen meine ich halt dass der bass einfach unnatürlich stark ist wenn ich den bass am radio anhebe! übertönt dann einfach alles
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:47
Naja wenn du sagst das ser sub bei geringer lautstärke leise spielt und bei lauter laut, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein kompromiss. am besten due stelltst die Lautstärke ein bei der du am meisten hörst. Dann kuckst du ob die LS vorne genung bass machen wenn nicht heb den Bass am Radio an und senke den gain des subs bis es passt.
alternativ musst du halt mal am EQ nachbessern und die Freqeunzen zwichen 100 und 500 ein bissel vertärken.
Clarion_Power
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:49
Wenn du keinen Sub Out an deinem Radio hast ist es normal das dann der Bass scheiße klingt. Haste hinten en Bass Boost Schalter? Dreh den mal LEICHT auf.
avadex
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:50
ich hab einen subout an meinem radio! aber wenn ich den verwende kommt nix mehr für das frontsystem durch!
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:52
na lol hast du an deiner 4Kanal amp nur ein Chinchpaar Eingang?
avadex
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:53
ne 2 aber nur 1 cinchkabel
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#26 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:56
na dann musst du wohl oder übel noch eins verlegen wenns ordentlich klingen soll
Clarion_Power
Inventar
#27 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:56
Dann würde ich das SCHNELLSTENS ÄNDERN. Weil dann hast du erstens die Mäglichkeit den Sub anzuheben und 2. kannst du mit em Fader zusätzlich das Frontsystem leiser machen.
avadex
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mrz 2007, 01:00
hm aber bleibt das problem nicht bestehen? ich meine so wie ich mit dem fader die lautstärke verschieben kann, so kann ich doch auch mit dem gain regler im moment die kanäle ändern! und der bass wirkt sich doch wiederrum auf alle 4 kanäle aus
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#29 erstellt: 24. Mrz 2007, 01:04
normalerweise kannst du an nem Radio mit Subout den Bass für den Sub getrennt einstellen.
Wenn alles net hilft machs mit dem EQ
avadex
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Mrz 2007, 01:06
bei meinem pioneer ist das leider nicht möglich! bass, loudness etc wirkt sich auf alle ausgänge aus. bevor ich das frontsystem hatte war der sub ja am subout angeschlossen. jede klangliche änderung am radio hat sich sofort auf den sub übertrage !
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#31 erstellt: 24. Mrz 2007, 01:09
Dann heb den Kickbassbereich mit dem EQ etwas an fertig!
avadex
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Mrz 2007, 01:11
werds morgen versuchen...
irgendwie muss es ja ordentlich klingen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal gebrückt an Frontsystem -wie anschließen?-
tunejay am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Rainbow slx 230 3 kabel aus frequenzweiche?
Simon.S am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  17 Beiträge
Störung bei meinem Frontsystem
teamhsv am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Radio rauscht auf einmal
SilverHawk2 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
TMT + Hochtöner ohne Weiche an Endstufe, Wie?
Blue-Twoo am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  4 Beiträge
Frontsystem und Subwoofer rauscht laut
L3n_7 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Peugeot 206: Frontsystem Verkabelung
Sisslin am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  50 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe an Radio Endstufe
Juli984 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  11 Beiträge
[BMW e39] neues (gebrauchtes) Frontsystem kratzt
HayGuise am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  3 Beiträge
Originales Frontsystem an seperate Endstufe
viruzz am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen