Originales Frontsystem an seperate Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
viruzz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 21:28
Moin,

erstmal vorweg mein derzeitiger Aufbau:

Golf IV
Audiobahn 4-Kanal-Endstufe
Kleiner 10" Selbstbau-Sub (hängt gebrückt an o.g. Endstufe)

(nun die problematischen Komponenten)
Sony Radio
Originales zweiwege Frontsystem von VW (derzeit noch am Radio angeschlossen)


So, jetz möchte ich folgendes machen:
Das originale Frontsystem gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut . Daher verbaue ich kein neues. Allerdings möchte ich es zukünftig auch über die Endstufe laufen lassen, damit ich die Frequenzen zwischen Sub und Frontsystem sauber trennen kann. Dafür habe ich die Türverkleidung abgenommen und festgestellt, dass beim Auto eben alles etwas anders ist
Also der TMT wird über einen Stecker angeschlossen. Der Stecker hat vier Kontakte.

|1|2|3|4|

Da das volle Signal nur zwei Kontakte braucht, werden die Kabel an Steckplatz 2 und 4 (schwarz und weiß) wohl an den HT weitergegeben, nachdem das Signal von der "Standardfrequenzweiche" getrennt wurde.

Ergo, das Signal für das Frontsystem liegt an Pin 1 und 3 an. Ich nehme mal an, dass das Kabel mit Rotanteil in der Ummantelung +-Polarität hat.


Wie gehe ich jetzt am geschicktesten an die Sache ran?
Kneife ich die Kabel an 1 und 3 einfach ab und gehe über Lüsterklemmen nach hinten zu meiner Endstufe?
Kann mir jemand die o.g. Theorien bzgl. der Pinbelegeung bestätigen?


Fragen über Fragen

Gruß,
viruzz23


[Beitrag von viruzz am 29. Dez 2008, 21:29 bearbeitet]
RazerFFO
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 16:17
Also welche Kabel du nun am besten nimmst kann ch dir nicht sagen da ich die LS in dem Waen nicht kenne ,aber wenn schon dann bitte ordentlich verlöten und keine Lüsterklemme benutzen!
Mfg.Razer
productmanager
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 23:13
Generell gilt:
Bei Verwendung neuer Kabel die in die Türe gezogen werden, ist dies ein kritischer Punkt. Entweder werden falsche Kabel oder eine falsche Verlegung kurzerhand zum Kabelbruch führen, da die Türe bei jedem Öffnen/Schliessen die Leitungen bewegt.

Mechanisch gut ist:
Verbleib der orginalen Leitungen und Anschluss der vorderen LS hinter dem Radio trennen und diese auf die seperate Endstufe legen.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 23:54
Hallo
Warum gehst Du nicht vom Verstärker mit den Kabeln nach vorne und klemmst am ISO Stecker hinterm Radio an ?
Oder am Stecker der Innentür ?

mfg Karl
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 00:59
Zieh deine Kabel von der Endstufe zum Radio und klemm die mittels ISO Adapter an die Endstufe. Am besten dämmst du gleich noch die Türen und du wirst dich wundern was dein Orginal FS alles kann!

LG
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 01:06
"mittels ISO Adapter an die Endstufe"
An die Lautsprecher, oder ?
Steht doch schon oben.
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 01:14
Ich mein den ISO Stecker für die Lautsprecher vom Radio weg klemmen und mittels ISO Kupplung an die LS-Kabel vom Verstärker anschließen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer an originales BMW Radio
Eggor am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  17 Beiträge
Anschluss Frontsystem an Endstufe?
JohnnyVierundachtzig am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  4 Beiträge
Golf 3 Frontsystem und Endstufe
volcom am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  6 Beiträge
Endstufe Brücken für Frontsystem sinvoll?
Frison am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
[Gelöst] Frontsystem mit Endstufe verbinden
Joe_der_Musiker am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  4 Beiträge
Frontsystem, Subwoofer und Endstufe anschließen
doetschi am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
frontsystem verblasen.
web_spider am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  8 Beiträge
Frontsystem aktiv betreiben
PegasusQualle am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Frontsystem
markusuhrich am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Boxen über Radio oder Endstufe ?
Kokskopf am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen