Boxen über Radio oder Endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Kokskopf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2007, 17:05
Hallo Leute,
ich habe mir am Donnerstag ein Focal Kompo Frontsystem bestellt und rätsle nun darüber wo ich es am besten anschließe. Ich habe eine Magnat RX44 4 Kanal Endstufe an der ein Helix Sub mit 400W RMS hängt. Das Hecksystem ist ein originales das an meinem Alpine Radio mit 60W pro Kanal hängt. Das originale Frontsystem hängt bislang auch noch am Radio. Soll ich das neue Frontsystem auch an die Endstufe hängen bzw. lohnt sich das ? Ist der Unterschied wirklich merklich groß ? Weil wenn ich ganz ehrlich bin habe ich gar nicht so die riesen Lust meine ganzen Türen auseinander zu bauen und dann die Kabel bis in den Kofferraum zu meiner Endstufe zu legen.

Danke schon mal für eure Antworten / Vorschläge ;D

TY Dennis
andras99
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2007, 18:09
Ein höherwertiges Frontsystem an den Radio Endstufen ist wie ein Formel1 Auto mit Winterreifen von einem Fiat Panda.

Mach dir die Arbeit sie ist es wert
Kokskopf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2007, 18:24

Ein höherwertiges Frontsystem an den Radio Endstufen ist wie ein Formel1 Auto mit Winterreifen von einem Fiat Panda.


LOL Das ist mal ne Aussage nach meinem Geschmack =)
Kokskopf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 15:49
Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe mir Boxenkabel für das FS gekauft mit einem Querschnitt von 2,5mm². Jetzt müsste ich um das Kabel an das neue FS anzuschließen die ganzen Türverkleidungen auseinandernehmen und dann alles Verkabeln die Kabel durch die mini Öffnungen an der Türinnenseite ziehen und dann alles wieder zusammenschrauben. Das ist jedoch bei meinem Auto (Alfa GTV) gar nicht so einfach. An der nötigen Lust fehlt es mir auch. Kann ich es vielleicht so machen das ich die Originalkabel nachdem sie im Innenraum angelangt sind mit den neuen Boxenkabeln verbinde und dann zur Endstufe ziehe ? Oder geht das nicht ?

Gruß Dennis
Kokskopf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2007, 22:54
Mhh kann mir denn keiner sagen ob das klappt ? =(
youweb
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2007, 23:04
klappen würde das schon.
nur vom klang her könnte es sein, dass es nicht besonders gut klingen wird.
denn es sollten nicht nur lsp kabel mit höherem querschnitt verlegt werden. auch sollte bei der gelegenheit die tür ordentlich gedämmt werden. auch wenn es zeitaufwendig ist. es lohnt sich. der klangliche unterschied ist nicht nur hörbar, sondern auch spürbar.

wenn du einfach nur die tmt´s in die tür reinsetzt, ohne zu dämmen, wirst du nie in den genuss des wirklichen potentials kommen!
bc2k1
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2007, 23:31
Als Alternative kann man auch die LS-Kabel in den Radioschacht ziehen und da die Gegenbuchse zum originalen ISO Stecker belegen/lassen.
Dann kannst du die Buchse und den Stecker verbinden und brauchst nicht irgendwo unter den Verkleidungen irgendwas basteln.
Das ist mMn noch die schönste Alternative. Das beste wäre halt die Kabel in die Tür zu legen und direkt anzuschliessen.


bc2k1
obi311
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2007, 09:02

Kokskopf schrieb:

Ein höherwertiges Frontsystem an den Radio Endstufen ist wie ein Formel1 Auto mit Winterreifen von einem Fiat Panda.


LOL Das ist mal ne Aussage nach meinem Geschmack =)



aber er hat ja absolut recht mit der aussage

n frontsystem an n radio anschließen ist in meinen augen herausgeschmissenes geld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Anfängerfrage] Verkabelung Radio->Endstufe->Boxen
evilwarrior am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Radio / Endstufe!
Gaetner am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  17 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Boxen funktionieren über Endstufe nicht
Boerndt85 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  16 Beiträge
Endstufe oder Radio defekt?
Slife am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  12 Beiträge
Endstufe/Radio einstellen ?
Punisher1983 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
radio, endstufe und boxen richtig verkabeln
kotti95 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
verkabelung, radio/endstufe/lautsprecher
hardi02 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Radio / Endstufe Knallt
fexo am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  3 Beiträge
Verkabelung OEM-Radio | DSP | Endstufe
mptide am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen