Endstufe oder Radio defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Slife
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2021, 19:43
Moin zusammen ich habe das Radio DSX-A416BT, den Den Verstärker Sony XMN1004 und den Subwoofer Sony XS-NW1202E.

Nun habe ich das folgende Problem:
1. Mein Radio geht nicht mehr an außer ich brücke den + der Einspeisung bei der Endstufe auf den Remote. Ich hatte vorher außversehen den GND auf Remote gebrückt, seit dem geht das Radio nicht mehr außer durch das oben beschriebene brücken. Habe alle Sicherungen bereits überprüft, diese sind in Ordnung.

2. Mein an den Endverstärker angeschlossener Subwoofer sowie die Lautsprecher geben kein Mucks mehr von sich.
Habe die Anschlüsse nochmals überprüft und die sicherungen. Scheint aber eigentlich alles in Ordnung zu sein.
Außerdem leuchtet die Power LED des Verstärkers grün. Also sollte die Versorgung soweit in Ordnung sein.

beim Messen kamm folgendes Raus:
GND -> + = +14V
GND -> Remote = +14V

an allen Anschlüßen für die Lautsprecher:
GND -> Front + = +14V
GND -> Front - = +14V
GND -> Rear + = +14V
GND ->Rear - = +14V

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke für die Hilfe ich habe noch die Bilder von der Verdrahtung rein gestellt.

1637163791540

1637163791502


[Beitrag von Slife am 17. Nov 2021, 19:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2021, 20:06
Moin,


Mein Radio geht nicht mehr an außer ich brücke den + der Einspeisung bei der Endstufe auf den Remote. Ich hatte vorher außversehen den GND auf Remote gebrückt, seit dem geht das Radio nicht mehr außer durch das oben beschriebene brücken. Habe alle Sicherungen bereits überprüft, diese sind in Ordnung.


Da ist aber dennoch etwas durchgebrannt.
Entweder hast du die Sicherung noch nicht gefunden oder das Radio ist nun defekt.

P.S.:
Die Sicherungen sollte man immer AUSGESTECKT durchmessen. Eine rein optische Prüfung ist dabei eher schlecht.
Bei Autos aus dem VAG-Konzern muss nicht zwingend der Sicherungsplan stimmen


an allen Anschlüßen für die Lautsprecher:
GND -> Front + = +14V
GND -> Front - = +14V
GND -> Rear + = +14V
GND ->Rear - = +14V


Wenn das die Lautsprecherausgänge sind dann weisen jeweils +14V eigentlich auf Endstufenschäden hin.
Aber deine Messungen sind falsch.
Du darfst dazu nie nach GND messen, sondern immer direkt an den +/- Klemmen der Lautsprecheranschlüsse (ohne Signal und ohne angeschlossenen Lautsprechern).
Slife
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2021, 20:51
Danke für die schnelle Antwort


Da ist aber dennoch etwas durchgebrannt.
Entweder hast du die Sicherung noch nicht gefunden oder das Radio ist nun defekt.


Ich habe die Sicherungen alle auf Durchgang geprüft mit einem Spannungsprüfer, da dies schneller geht als die auszubauen und anzuschauen. Da wird's wahrscheinlich das Radio einen Weg bekommen haben....


Du darfst dazu nie nach GND messen, sondern immer direkt an den +/- Klemmen der Lautsprecheranschlüsse (ohne Signal und ohne angeschlossenen Lautsprechern).


Meinst du also + gegen - der Anschlüsse? Dann habe ich einfach nur Durchgang und kriege keine Spannung angezeigt... Daher habe ichs Mal gegen GND gemessen, da ich das etwas seltsam fand...
Was sollte ich den da eigentlich Messen sollte es richtig funktionieren?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 17. Nov 2021, 20:58
Hast du mal die Methode Cinch auf Klinkekabel samt Handy an der Stufe ausprobiert? Nur um was ausschließen zu können.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2021, 21:10

Ich habe die Sicherungen alle auf Durchgang geprüft mit einem Spannungsprüfer, da dies schneller geht als die auszubauen und anzuschauen.


Geht schneller, ja.

Was war das für ein "Spannungsprüfer" - evtl. eine Kfz-Prüflampe?
Wurde bei dieser Art von Prüfung auch an eine evtl vorhandene Rückspannung gedacht?



Meinst du also + gegen - der Anschlüsse?


ja.
Also nicht von +12 V , sondern genau an den Lautsprecherklemmen!


Dann habe ich einfach nur Durchgang und kriege keine Spannung angezeigt


Was meinst du mit "Durchgang"?!
Eine Durchgangsprüfung áka ohmschen Messung oder gar mit einer Testlampe kann deine Endstufen zerstören, wie auch bei einer (falschen) Strommessung. Hier darf nur die Spannung gemessen werden!


Daher habe ichs Mal gegen GND gemessen, da ich das etwas seltsam fand...


Ich finde eher deine Messung seltsam


Was sollte ich den da eigentlich Messen sollte es richtig funktionieren?


"Nichts" darf dann zu messen sein. Zumindest wären unter 100 mVDC i.O..
Alles darüber deutet auf Endstufenschäden hin und die anliegende Gleichspannung kann deine Lautsprecher grillen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Nov 2021, 21:17 bearbeitet]
Slife
Neuling
#6 erstellt: 17. Nov 2021, 21:55

Hast du mal die Methode Cinch auf Klinkekabel samt Handy an der Stufe ausprobiert? Nur um was ausschließen zu können.


Nein mache ich gleich noch, wenn ich zuhause bin.



Was war das für ein "Spannungsprüfer" - evtl. eine Kfz-Prüflampe?
Wurde bei dieser Art von Prüfung auch an eine evtl vorhandene Rückspannung gedacht?


Nein ein richtiger Spannungsprüfer aus dem Elektrobereich ein Fluke T130.



Was meinst du mit "Durchgang"?!
Eine Durchgangsprüfung áka ohmschen Messung oder gar mit einer Testlampe kann deine Endstufen zerstören, wie auch bei einer (falschen) Strommessung. Hier darf nur die Spannung gemessen werden!


Naja, wenn ich die Asnchlußpunkte z.B.: Rear L + -> - messe habe ich keine Spannung drauf. Jedoch zeigt der Spannungsprüfer dann mit einem akustischem und optischen Signal an das Durchgang besteht, sprich das beide Punkte elektrisch mit einander Verbunden sind.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2021, 22:08

wenn ich die Asnchlußpunkte z.B.: Rear L + -> - messe habe ich keine Spannung drauf.


Dann belasse es nun auch dabei.


Jedoch zeigt der Spannungsprüfer dann mit einem akustischem und optischen Signal an das Durchgang besteht, sprich das beide Punkte elektrisch mit einander Verbunden sind.


Solch ein "Messgerät" hat nichts an Elektronik verloren. Das ist ein Prüfgerät für Industrie und Handwerk und es ist einfach zu grob im Umgang mit der empfindlichen Elektronik.
Es schickt auch automatisch eine eigene Fremdspannung für eine Durchgangsprüfung heraus
Dazu sollte man reine DMMs verwenden.
Wie gesagt, du kannst dir damit deine Endstufe/Radio zerschiessen.
Slife
Neuling
#8 erstellt: 17. Nov 2021, 23:06
OK danke.

Jedoch habe ich das Problem momentan das sobald ich die Zündung anmache das Radio nicht mit angeht und es kommt über das Remote Kabel auch keine Spannung am Verstärker an. Also muss anscheinend da irgendwie kein Saft ankommen. Die Sicherungen für den Radio Anschluss ist aber nicht defekt...da der Zigaretten Anzünder noch ganz normal funktioniert und mit auf der gleichen Sicherung Sitz... Irgendeine Idee woran das liegen kann?

Ich hatte wie gesagt an der Endstufe GND auf Remote ausversehen gerückt...😬 Seit dem ist das so...
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2021, 23:37

Slife (Beitrag #8) schrieb:
Irgendeine Idee woran das liegen kann? […] Ich hatte wie gesagt an der Endstufe GND auf Remote ausversehen gerückt...😬 Seit dem ist das so...

Sowas nennt man einen Kurzschluss verursachen. Die Folge ist unter Umständen, wie in Deinem Fall, ein Defekt am Gerät. Aber das hat @Rabia_sorda Dir ja schon geschrieben….
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2021, 23:43

Jedoch habe ich das Problem momentan das sobald ich die Zündung anmache das Radio nicht mit angeht und es kommt über das Remote Kabel auch keine Spannung am Verstärker an.


Wurde das Remotekabel der Endstufe deshalb mit an das Zündungsplus angeschlossen?
Die Endstufe schaltet nun aber über Zündung ein, oder ist dies auch nicht der Fall?
Slife
Neuling
#11 erstellt: 18. Nov 2021, 00:06
OK Update:

Habe chinch an Handy angeschlossen ohne Radio und direkt an Verstärker. Alles funktioniert die Boxen und auch der Subwoofer. Morgen kommen neue chinch kabel an dann kann ich's ausschließen ob's am chinch kabel selbst liegt oder am Radio.

Habe die Spannung am Stecker des Radios gemessen ich kriege keine zündspannung mehr...Dauer Spannung ist da, Sicherung auch okey.

Ich fahre nen Polo 6N BJ. 97, ist da noch irgendein elektronisches Bauteil für die zündspannung? Da dies anscheinend nix mehr ankommen lässt. An der Sicherung kommen noch +13V an und am Stecker(Leitung für Zündspannung) nach dem anmachen der Zündung nichts an.

Gibt's da nicht noch unterm Lenkrad nen Zündschalter oder so wo die Zündspannung her kommt? Kann's sein das ich den durch den Kurzschluß außer Gefecht gesetzt habe?


[Beitrag von Slife am 18. Nov 2021, 00:32 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2021, 00:22

Morgen kommen neue chinch kabel an dann kann ich's ausschließen ob's am chinch kabel selbst liegt oder am Radio.


Selten an Cinchkabeln.


Habe die Spannung am Stecker des Radios gemessen ich kriege keine zündspannung mehr...Dauer Spannung ist da, Sicherung auch okey


Du solltest die Sicherungen ausstecken und sie mit einer Durchgangsprüfung testen.
Nochmal: Im eingebauten Zustand kann es zu Fehlmessungen führen und die VW-Sicherungspläne stimmen meistens nicht.


Ich fahre nen Polo 6N BJ. 97, ist da noch irgendein elektronisches Bauteil für die zündspannung? Da dies anscheinend nix mehr ankommen lässt. An der Sicherung kommen noch +13V an und am Stecker(Leitung für Zündspannung) nach dem anmachen der Zündung nichts an.


Der Zündschloss-Schalter für Nebenkomponenten ist bei VW öfter defekt. Gerade nach einem Kurzschluß kann er ausfallen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Nov 2021, 00:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe defekt oder Störsignale?
armut2 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  2 Beiträge
Endstufe defekt ?
Esel1981 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  10 Beiträge
Cinch-Kabel oder Radio defekt ?
xereses am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  19 Beiträge
Falsch angeschlossen oder Endstufe defekt
Roman3233 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  10 Beiträge
Endstufe Defekt?
harry211285 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  19 Beiträge
Radio Defekt!
muskelman am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
endstufe defekt?
martey am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  9 Beiträge
Endstufe defekt?
rockNrudolph am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Blaupunkt Endstufe defekt?
BigStimi am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  5 Beiträge
Endstufe möglicherweise defekt ?
Sechssarius am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen