Cinch-Kabel oder Radio defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
xereses
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2013, 12:13
Hallo,
ich habe mir ein neues Radio (Pioneer MVH-150UI) gekauft.
Ich habe mir dann noch eine Endstufe + Subwoofer gekauft und alles ordentlich angeschlossen.
Am Anfang lief alles ohne Probleme. Als ich gestern zu einem Kumpel gefahren bin ist mir aufgefallen das mein Subwoofer kein Mucks mehr macht. Habe daraufhin erstmal alle Sicherungen überprüft - sind ok.
Danach den Sub und Endstufe geprüft - ist auch ok
Kann man die Cinch-Kabel nun einfach mal direkt an die Box halten ?? Müsste dann was passieren ?
Ich vermute das ich von dem Cinchkabel kein Signal bekomme.
Ist es wahrscheinlicher das nur das Kabel plötzlich kaputt gegangen ist oder der Ausgang am Radio ??
Währe echt froh wenn mir jemand weiter helfen kann.
Und falls es wichtig ist mir ist es aufgefallen als ich grad am Radio rumgespielt/eingestellt habe. Das habe ich allerdings schon geprüft kein Mute an oder Sub ausgestellt ist alles wie vorher auch.

MfG
toleon
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 12:46

Bownzz (Beitrag #1) schrieb:

Kann man die Cinch-Kabel nun einfach mal direkt an die Box halten ?? Müsste dann was passieren ?


Nein.

Geht denn die Endstufe an? Um welche Endstufe geht es hier? Was, wie, wo verkabelt?
xereses
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 14:02
Die Endstufe leuchtet (geht an) wenn das Radio angeht.
Endstufe: TZS First Austria 1800W
Sub: Hifonics Titan 600W
Kabel zur/von Endstufe (+/-): 10mm²
Kabel Endstufe - Sub: 4mm²
Und dann halt Cinch-Kabel vom Radio zur Endstufe.

Alles in einem Renault Megane 2 Grandtour verbaut.
Habe mir gerade ein Cinch-Kabel geliehen, das auch sicher funktioniert, tut sich trotzdem nichts.
Ist es das Radio oder die Endstufe was da nun nicht richtig Funktioniert ?
Kabel sind alle richtig angeschloßen/verlegt und i.O.
Es ging ja bis vor kurzen auch noch alles ohne Probleme.

mfg


[Beitrag von xereses am 18. Okt 2013, 14:03 bearbeitet]
toleon
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 14:06
Na diese "Endstufe" kannst auch gleich weglassen!
http://amp-performance.de/790-First-Austria-1800W.html
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 14:07
First Austria...

Mein Beileid.

Du hast Elektroschrott in deinen Händen.

Leistet weniger als ein Radio...

http://amp-performance.de/790-First-Austria-1800W.html
xereses
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2013, 14:14
Ja das das keine gute Endstufe ist war mir klar, aber es müsste doch trotzdem laufen ? Es lief ja vorher auch...
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2013, 14:20
Das ist ELEKTROSCHROTT.
toleon
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2013, 14:23
"Nicht gut" ist in dem Fall die Untertreibung des Jahrhunderts! Das Teil ist einfach nur Müll und es wird sich hier wohl kaum jemand finden, der daran auch noch auf Fehlersuche geht. Sorry.
xereses
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2013, 14:25
Ok.
Danke
dann werd ich mir wohl was neues holen.

Das Thema kann dann auch geschlossen/gelöscht werden.


[Beitrag von xereses am 18. Okt 2013, 14:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2013, 14:40
Mal abgesehen von der Qualität solcher Möchtegern-Endstufen, wäre eine Fehlereingrenzung ja vielleicht doch interessant, um ggf. seine Garantieansprüche für die defekte "Endstufe" wahrnehmen zu können (vielleicht Rückgabe?) oder zumindest dann einen bestehenden Fehler im restlichen System finden zu können, damit das Nachfolgemodell wieder läuft.

Ganz einfacher Test: Am Chinch-Eingang einfach mal mit einem kurzen Chinch-Kabel vorsichtig den Mittelpin mit dem Finger berühren, dann müsste ein Brummen zu hören sein. Alternativ einen MP3-Player oder Handy -sofern Du über ein passendes Adapterkabel verfügst- anschließen, ob sich dann was tut.

Den Subwoofer selbst kannst Du mit einer einfachen 1,5V-Batterie prüfen, indem Du die Kabel an der Endstufe abschraubst und kurz die Batterie an dieses Kabel hältst. Die Membran muss sich dann ein wenig bewegen und ein kleines 'Plopp' zu hören sein.


[Beitrag von fplgoe am 18. Okt 2013, 14:43 bearbeitet]
toleon
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2013, 14:42
Hol dir dann aber diesmal was vernünftiges!
Gibt ja schon gute Einsteigerstufen für kleines Geld: klick. Der Leistungsunterschied wird dir dann wahrscheinlich Freudentränen entlocken, nachdem was du bisher gewohnt sein dürftest...


[Beitrag von toleon am 18. Okt 2013, 14:43 bearbeitet]
xereses
Neuling
#12 erstellt: 18. Okt 2013, 16:26

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:

Ganz einfacher Test: Am Chinch-Eingang einfach mal mit einem kurzen Chinch-Kabel vorsichtig den Mittelpin mit dem Finger berühren, dann müsste ein Brummen zu hören sein. Alternativ einen MP3-Player oder Handy -sofern Du über ein passendes Adapterkabel verfügst- anschließen, ob sich dann was tut.

Welchen Chinch-Eingang jetzt ? An der Endstufe ? Also Kabel an die Endstufe und am anderen Ende mit dem Finger auf den Pin ? Dann müsste es brummen ?
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2013, 16:54
Genau, Du kannst auch erst mal das Chinch-Kabel vom Sub-Ausgang am Radio abziehen und den Mittelpin berühren. Oder ein Abspielgerät (ggf. CD- oder DVD-Player in der Garage?) anstecken.
xereses
Neuling
#14 erstellt: 18. Okt 2013, 17:04
Habs jetzt mal mit dem Berühren des Pins probiert. Tut sich nichts.
Also Endstufe nicht nur schrott sondern auch nicht mehr funktionsfähig ?
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2013, 17:13
Wenn Du den Subwoofer geprüft hast und der einwandfrei funktioniert, die Stromversorgung der Endstufe sicher in Ordnung ist, kannst Du davon auszugehen. Du könntest aber zum Ausschluss aller Fehlerquellen einfach mal einen anderen Verstärker (von Freunden, einen alten aus dem Keller, oder leihweise einen vom Händler) austesten. Selbst mit einem Heimverstärker (an der Steckdose in der Garage z.B.) könntest Du zumindest den Signalweg prüfen.
xereses
Neuling
#16 erstellt: 18. Okt 2013, 17:44
Ich danke euch.
Habe eben mal einen Heimverstärker angeschlossen (Steckdose aus der Garage) und es kam immerhin kurz ein Signal ^^ Die Membran hat sich kurz bewegt. Also ist das Signal vom Radio voll funktionsfähig.
Dann ist es nun auch zu 100% die "Endstufe", die vorher ja immerhin noch etwas Bass rausgeschmissen hat.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2013, 17:56
Aber "kurz ein Signal" heißt schon, dass der Bassanteil der Musik zu hören war, oder? Nicht dass Du das Einschaltploppen jetzt als "Test bestanden" interpretierst...

Wie gesagt, die Stromversorgung des Verstärkers wäre jetzt noch eine mögliche Fehlerquelle, denn Du hast Du natürlich mit dem externen 220V-Verstärker nicht benutzt...
xereses
Neuling
#18 erstellt: 19. Okt 2013, 10:16
Ja, der Bass war von der Musik.
Strom- und Massekabel sind alle i.O.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2013, 10:34
Na gut... dann ist das Fehler wohl wirklich der -anscheinend defekte- Verstärker. Dann schwupps zurück zum Händler/Lieferanten. Versuch den Schrott gleich gutschreiben zu lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio defekt? Kabel falsch gelegt?
sNaKebite am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  12 Beiträge
Cinch-Kabel
Headbanger04 am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Cinch-Y-Kabel verwenden oder Radio zurückgeben?
nicks am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
Endstufe oder Radio defekt?
Slife am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  12 Beiträge
Welches Cinch-Kabel wohin?
_Double_ am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  6 Beiträge
Radio Defekt!
muskelman am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Cinch-Kabel
d3rh0rst am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  5 Beiträge
Autoradio Kabel oder Boxen defekt?
Cloud251 am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  4 Beiträge
Problem beim Radio Einbau Kabel oder Radio defekt!
Fipps_Jimmy am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  2 Beiträge
Problem mit dem Cinch-Kabel
stev135 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen