Falsch angeschlossen oder Endstufe defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Roman3233
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:51
Hallo an alle Allwissenden :-)
Also auch ich bin wie viele hier ein Neuling in Sachen Car-Hifi.
Meine Komponenten:
Ground Zero GZRA 4200 X (4-Kanal)
HS Phase Evolution CFS 165.25
Subwoofer Rockford Punch Z
Sony CDX-GT 929 U

Nun mein Problem:
Ich denke das ich eigentlich, alles richtig angeschlossen habe. Vom Radio habe ich 2 Chich Kabel zum Ground-Zero verlegt. Vom Rear Radio-Ausgang ein Kabel an Kanal 1+2 zur Endstufe. Die zweite Chinch Leitung vom Radio Subwoofer-Ausgang in den 3+4 Kanal in die Endstufe. Soweit habe ich es wohl richtig angeschlossen. Die LS-Anschlüsse von der Endstufe Kanal 1+2 ans HS und den Subwoofer an Kanal 3+4 gebrückt. Laut Bedienungsanleitung der Endstufe ist alles korreckt angeschlossen. Das Problem ist jetzt das nur ein Kanal geht :-( !!! Also habe ich ein Chinch abgezogen und mal den funktionierenden Kanal vertauscht. Die
Lautschsprecher sind also in Ordnung. Auch die Ausgänge der Endstufe Kanal 1+2 gehen, nur eben immer nur 1 Kanal. Hatte die Leitungen mal hin und her gesteckt. Der Sub funktioniert auch. Das ganze macht mich ziemlich ratlos. Ist die Endstufe vielleicht defekt oder bin ich einfach nur zu Blöd ? Über Anregungen würde ich mich freuen. Kann morgen auch mal ein paar Bilder posten. Das wars schon.
Andreas_1337
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:13
hi
Da du an ihr dein FS und dein Sub betreiben willst, musst du sie auch richtig einstellen
Es gibt bestimmt ein schalter bei dem man 2 kanal 3 kanal und 4 kanal einstellen kann. du musst auf 3 kanal gehen.

mach mal bild von der seite, wo man was einstellen kann, wäre echt viel hilfsvoller.

mfg
old-binjo
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:56
Da du ja alle Chincheingänge belegt hast, Kanal1 und 2 fürs RS und Kanal 3 und 4 für den SUb wenn ichs richtig versatnden habe kannst auf 4 Kanalbetrieb gehen, dann bist auf der richtigen Seite! und du lässt den Kanal 4 weg und schaltest auf 3 Kanalbetrieb
Demon_Cleaner
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:28
also verstehe ich das jetzt richtig, wenn du das chinchkabel für dein lautsprechersystem verdrehst, geht auch statt der linken box plötzlich die rechte?
dann kann das eigentlich nur zwei dinge bedeuten:
- aus irgendeinem grund kommt das signal des defekten kanals nicht aus dem radio
- das kabel hat ne macke

ersteres kannst du prüfen indem du einfach mal die vorverstärkerkanale (also die chinchausgänge am radio) für das frontsystem benutzt. [wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du doch insgesammt 6 davon?] wenns ein radiodefekt sein sollte, müsste jetzt alles funktionieren

zweiteres prüfst du in dem du das chinchkabel für den subwoofer einfach mal mit dem für das frontsystem tauschst.
Roman3233
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:49
Erstmal Danke für die Antwort. Ja wenn ich die Chinch vertausche geht dannn plötzlich die andere Box. Das heißt es kommt ja aus beiden Kanälen die Leistung aus dem Verstärker. Ist schon kurios das ganze. Als ich heute morgen das ganze nochmal getestet habe, gingen plötzlich wieder beide Kanäle. Aber nicht lange, jetzt geht wieder nur ein Kanal. Versuche morgen mal die Chinchkabel zu tauschen. Obwohl beide ganz neu gekauft worden sind. Gestern erst eingebaut. Vielleicht hat ja
die Endstufe eine Macke.
Ja das Radio hat genau 6 Chinch Ausgänge. Auch nagelneu das Teil. Nur die Endstufe war von Ebay. Vielleicht ja am falschen Ende gespart, da hat mir vielleicht einer was untergejubelt was schon vorher defekt war. Danke für die Antwort
Demon_Cleaner
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:57
ne an der endstufe liegt das wohl nicht. sonst würde wenn du das kabel vertauscht nicht jeweils der andere kanal gehen.

das klingt nach nem simplen wackelkontakt, wenns mal da ist und mal nicht.
hast du vlt mal ein foto von dem kabel (bzw. vlt hat das internet ein foto). es gibt nämlich welche an denen kann man an den anschlüssen rumderehen... vielleicht hat sich da irgendwas gelöst.

wenn nicht, dann probier morgen die beide oben beschriebenen dinge aus und schon hast du den fehler.

drück dir die daumen dass das nur das kabel ist.

wobei wenn du eh nicht vorhast die frontausgänge am radio zu benutzen wär das auch egal.
Roman3233
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:06
Ja vielleicht ist es ja nur das Kabel. Hier der Link
http://www.carhifi-s...ca-cinchkabel-4.html
Man kann es aufdrehen und mal nachschauen. Obwohl es gestern erst ausgepackt und eingebaut wurde. Vielleicht nicht die Weltmarke aber so schlecht scheint es ja auch nicht zu sein. Hätte schon lieber ein Öhlbach oder ähnliches verbaut.
Roman3233
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:53
Also es war das verdammte Kabel :-)
Hat sich erledigt. Was heute so alles verkauft wird :-/
old-binjo
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:58
nimm doch einfach mal n MP3 Player und schließ in voorsichtig an die Stufe an, dann siehst ja obs an der ES liegt oder nicht, wenn nicht dann nimm n Chinch auf 3,5 Klinkenbuchse KAbel schließ die Audioausgänge deines RAdios an und test ob da auch alle gehn! Wenn ja dann liegt der Fehler an den Chichsteckern des Chinchkabels oder in der Leitung, dass du si vllt irgendwo eingequetscht hast!

MfG und viel Glück bei der Suche!
old-binjo
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:58

Roman3233 schrieb:
Also es war das verdammte Kabel :-)
Hat sich erledigt. Was heute so alles verkauft wird :-/


Ok ich war grad am schreiben als du deine Antwort abgeschickt hast!
In dem Falle ist ja alles ok

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe defekt oder falsch angeschlossen ?
m0tionblur. am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  9 Beiträge
Endstufe Defekt?
harry211285 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  19 Beiträge
Subwoofer/Endstufe falsch angeschlossen?
BMW_MAXX am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  7 Beiträge
Stealth stc 1000 defekt oder falsch verkabelt?
Solid2k6 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge
Verstärker Kaputt? / Falsch angeschlossen?
chYlike am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  23 Beiträge
Radio defekt? Kabel falsch gelegt?
sNaKebite am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  12 Beiträge
endstufe falsch angehängt
andy2703 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  8 Beiträge
endstufe defekt?
martey am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  9 Beiträge
Kondensator Falsch angeschlossen ?
TeDDy2k3 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  10 Beiträge
Endstufe defekt?
rockNrudolph am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen