Endstufe defekt oder falsch angeschlossen ?

+A -A
Autor
Beitrag
m0tionblur.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2017, 19:27
Hallöchen,

habe ein Problem mit meiner Endstufe/Woofer. Ich kriege nur eine Schwingspule angeschlossen.

Ich habe eine Ampire MdB3000.1 und einen Audio System HELON 15 SPL Subwoofer.

Stereobetrieb: Geht nicht da man laut Anleitung nur einen Lautsprecher ausgang benutzen soll bei einem Subwoofer. Benutzt man beide kommt kaum ein Ton und die endstufe schaltet sich ab (Protect). Und es riecht direkt nach Schwingspule.

Parallelbetrieb: Kriegt die Endstufe nicht hin da 2*1Ohm ja an der Endstufe 0,5Ohm ergeben und diese das nicht schafft. Das selbe wie beim Stereobetrieb nur geht sie nicht in den Protect.

Wie kan ich den Subwoofer an beide Schwingspulen anschließen ? Was mach ich falsch ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ....

Stromversorgung

Vorne: 70Ah 630A
Stützbatterie: Audio System PB12-20
Kabelquerschnitt: 50A
Radio: Alpine CDE-196 DAB
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 15. Jun 2017, 20:07
Die Stufe kann gar kein stereo, das ist ein reiner Monoblock. Der kann nur mono, weil er nur einen kanal hat.
Das klingt, als würdest du eine Spule verpolen. Habe das bei Gladen schon mal erlebt, dass die Terminals falsch markiert waren. Teste doch mal mit einer Batterie, ob die korrekt bezeichnet sind. Dazu Pluspol an Plus und Minuspol an Minus. Muss nur kurz sein. Geht der Woofer raus, ist die Polung korrekt. Geht er rein, ist er verpolt.
m0tionblur.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2017, 20:56
Ja richtig es ist ein Monoblock. Aaaaaaber er hat 2 "Ausgänge". Er hat +,+,-,- also so ist es an der Endstufe markiert.


Also mit einem einfachen Kabel vom Pluspol des Subwoofers an den Pluspol der Batterie und mit Minus das selbe Spiel an den Minus-Polen ?
Und wie kann ich dann beide Schwingspulen anschließen falls die Verpolung korrekt ist ? Also wie muss die Aussehen ?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 15. Jun 2017, 21:17
Das stimmt. Aber die Terminals sind intern einfach parallel geschaltet. Das ist bloß zur einfacheren Verkabelung, bleibt aber ein einziger Kanal

Mach das einfach bei jeder Spule einzeln. Eine AA Batterie reicht da völlig. Jeweils Plus und Minus der Spule an die Batterie, dann ploppt der Woofer
m0tionblur.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jun 2017, 21:30
Das ist mir klar nur steht ja auch in der Anleitung das bei einem Woofer nur ein "Kanal" angeschlossen werden soll Oder gilt das bei Doppelschwingspule nicht ?

Und heißt das, das der dann so murren macht könnte daran liegen weil die Terminals verpolt sind am Subwoofer ?

Weil schließe ich beide "Kanäle" von der Endstufe am Subwoofer an kommt nur leise was raus (klingt viel mehr wie ein Kratzen), das licht vom Logo der Endstufe flackert und kurz darauf geht sie aus und die rote Lampe leuchtet. Und man "riecht" halt die Schwingspule ...
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 15. Jun 2017, 21:45
Kannst du mal ein Bild von dem Abschnitt wo das steht anhängen? Irgendwas stimmt da nicht

Ja, das klingt genau nach einer Verpolung. Teste das doch einfach eben, geht ja schnell
m0tionblur.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jun 2017, 21:52
Bild ist im Anhang.



Das Auto steht leider gerade nicht in der nähe
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 15. Jun 2017, 22:00
Das ist einfach missverständlich geschrieben. Ich vermute, sie meinen, man soll nicht eine Spule gleich an mehreren Terninals anschließen.

Teste das mit den Spulen. Das ist der mit Abstand wahrscheinlichste Fehler
m0tionblur.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jun 2017, 23:45
DAAAAAAAAAAANKE !!!!
Es war tatsächlich eine Seite vertauscht.


Nächstes Problem.....
Hab mal am Hahn gedreht und die 150A-ANL Sicherung ist drauf gegangen .... kann das sein das die zu schwach ist ? Die Endstufe ist intern mit 350A abgesichert. Wieviel A darf ich bei der Sicherung nehmen bei einem Querschnitt von 50qmm ? Der Sicherungshalter hat Platz für zwei Sicherungen.



Mit freundlichen Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsch angeschlossen oder Endstufe defekt
Roman3233 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  10 Beiträge
Endstufe Defekt?
harry211285 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  19 Beiträge
Subwoofer/Endstufe falsch angeschlossen?
BMW_MAXX am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  7 Beiträge
Stealth stc 1000 defekt oder falsch verkabelt?
Solid2k6 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge
Verstärker Kaputt? / Falsch angeschlossen?
chYlike am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  23 Beiträge
Radio defekt? Kabel falsch gelegt?
sNaKebite am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  12 Beiträge
endstufe falsch angehängt
andy2703 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  8 Beiträge
endstufe defekt?
martey am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  9 Beiträge
Kondensator Falsch angeschlossen ?
TeDDy2k3 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  10 Beiträge
Endstufe defekt?
rockNrudolph am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen