Boxen funktionieren über Endstufe nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Boerndt85
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 21:30
Nabend zusammen,

habe folgendes Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe:

Hatte ein Sony Radio und eine Endstufe in meinem Wagen verbaut. An die Endstufe waren 4 Lautsprecher und ein Sub angeschlossen. Das Chinch Kabel hatte ich an der Endstufe mittels Y-Kabel auf die Eingänge verteilt. Jetzt ist mir mein Radio abgeraucht (nachdem es jahrelang funktioniert hatte) und ich habe mir ein Sony CDX-GT450U zugelegt und 4 neue Boxen, da die Alten es auch hinter sich hatten.

Heute hatte ich angefangen das neue Radio zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Und zwar kommt kein Ton aus den Boxen und die Membran zieht sich je nach Polung rein, oder drückt sich raus (einmalig), bei zu langem einschalten gab es leichte Rauchbildung. Kann also auch gut sein, dass ich die ersten zwei Boxen schon zerschossen habe. Stutzig macht mich bei dem neuen Radio folgende Eigenschaft:

Technische Daten für CDX-GT450U. Verstärker & Funktionsüberblick. Ausgangsleistung (W): 52. Vorverstärker: Umschaltung zwischen Rear- und Sub-Ausgang ...

Meine Frage an euch, was habe ich fasch gemacht? Die Verkabelung im Auto ist unverändert, lediglich die Kabel an der Endstufe waren komplett ab. Daher vermute ich dort einen Fehler. Oder besitzt das aktuelle Radio nicht die Funktion wie das Alte (leider habe ich das alte Radio, oder dessen Bezeichnung nicht mehr), meine aber immer ein Front, Rear, Sub Ausgang gehabt zu haben, oder spielt das gar keine Rolle, da ich das Chinchkabel vor der Amp aufteile?

Infos zum System:
Amp: Sony XM-C6000
5/6 Kanal Endstufe
4× 90W
2× 150W (brückbar auf 1× 350W)
eingebaute aktive Frequenzweiche 2/3 Wege
- High/Front: Hochpaß: 50Hz / 70Hz (2 Wege), 3.5kHz / 5kHz (3 Wege)
- Mid/Rear: Hochpaß: 50Hz / 70Hz / 140Hz
- Tiefpaß: 2.4kHz / 3.5kHz / 5kHz / Flat
- Sub: Tiefpaß 50Hz / 70Hz / 100Hz / 140Hz
Gewicht 11,4kg
Abmessungen: ca. 59cm × 30cm × 7cm
Sicherung 60A
altes Teil, aber hatte bisher seine Dienste getan.

4x 2-Wege Boxen JBL GTO 8628
http://www.amazon.de...chwarz/dp/B001N2MZXY

Sony CDX-GT450U Radio

Danke schon mal für eure Hilfe! Bin ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet, also bitte auch Rückinfos, falls das system so schlecht zusammengstellt ist, oder keinen Sinn macht. Danke! und Gruß
Boerndt


[Beitrag von Boerndt85 am 28. Aug 2012, 22:00 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 22:02
hat die endstufe auhc strom? hast du mal probiert die lasutsprecher nicht ans radio sondern an eine andere quelle zu hängen?
Boerndt85
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 23:23
Die Endstufe hat Strom und die Power LED leuchtet grün.

Sicherungen sind auch alle drin- die Boxen möchte ich nur ungerne direkt ans Radio anschließen, da die Kabelkonfiguration vorher auch so geklappt hatte.
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 08:08
Vorverstärker Eingang des Verstärkers defekt oder Lautsprecher Kurzschluss in den Leitungen, Y-Adapter defekt, von 2 Cinch auf 6 Kanal???,

Beseitige mal den Kabelmurks, dann kontrolliere alles,
mit einer 9 Volt Block Batterie bei den abgeschlossen LS kabel am Verstärker schauen ob sich die Speaker noch bewegen....

Falls ja Endstufe defekt oder auch nochmal der Radio. Einfacher wird es werden einen Fachbetrieb aufzusuchen...


Mfg
oesi
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 10:27
geht auch ohne weiteres mit einer kleineren batterie als einer 9v. so eine kleine AA oder AAA geht auch für diesen zweck. aber er muss mal die fehler eingrenzen, sonst wird das nichts
Boerndt85
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 11:03
Danke für eure Antworten!

das mit den Batterien kann ich leider erst morgen testen. Kann ich diese Boxen auch übers Radio betreiben, oder sollte man schon bei einer Endstufe bleiben?


Y-Adapter defekt, von 2 Cinch auf 6 Kanal???,

Was wäre die Alternative bei nur 2 Chinch Ausgängen? Habe ich starken Qualitätsverlust, oder ist es nur aufgrund des Kabelsalats eine schlechte Lösung?

Grüße
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 12:18
Kann man schon übers radio aber das hat einfach nicht die power wie die endstufe!

ich denk mal das dein radio sub und front rausgibt richtig?
Crazyschranz
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 12:22
Boxen läuft im Tv zb....

Lautsprecher sind wohl gemeint ?!
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 12:26
Ja lautsprecher meint er
Crazyschranz
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2012, 12:28
Danke

Boerndt85
Neuling
#11 erstellt: 29. Aug 2012, 12:29
Ja so ist es

Radio gibt Rear und Sub aus.

Technische Daten für CDX-GT450U. Verstärker & Funktionsüberblick. Ausgangsleistung (W): 52. Vorverstärker: Umschaltung zwischen Rear- und Sub-Ausgang ...
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2012, 12:34
Also rear solltest du schon benutzen! Aber ist schon sehr komisch das die stufe diese komische spannung rausgibt das sich die lautsprecher einmalig rein oder rausziehen! vlt mal die alten lautsprecher anschließen und messen was die stufe rausgibt? Sonst mal alle einstellungen im radio kontrollieren kann auch nicht schaden.
oesi
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2012, 08:39
dein radio hat pro kanal 5w rms nur mal so zur info.......probier das mal mit der batterie
Boerndt85
Neuling
#14 erstellt: 30. Aug 2012, 15:21
So heute konnt ich eure Vorschläge in die Tat umsetzen.

Batterie und LS: LS Membran bewegt sich

andere LS plus alte Endstufe (direkt an die Amp mit kurzem Boxenkabel angeschlossen: gleiches Phänomen, wie bei meinen neuen LS.

anderes Radio (auch Sony): gleiches Phänomen

Denke damit kann ich das Problem auf die Amp eingrenzen, leider habe ich keine zweite, sonst hätte ich das probiert. Ach ja, Boxen direkt am Radio funktionieren auch.

Hat noch jemand ein Tipp, kann ich noch irgendwas grundlegendes falsch gemacht haben beim Anschluss an der Amp, das diese Fehler hervorruft?

Kann das Chinchkabel beschädigt sein? Wenn ich diese durchmessen würde, was sollte ich angezeigt bekommen bei angeschlossenem Radio?

Grüße
oesi
Stammgast
#15 erstellt: 31. Aug 2012, 10:45
wenn die lautsprecher am radio fuktionieren dann tip ich auch auf die endstufe.......
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Aug 2012, 11:01
Beim cinch messen sollte eine kleine wechselspannung angezeigt werden! Deine stufe kannst du bei www.amp-performance.de reparieren lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer / Endstufe funktionieren nicht
Kenner450 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  14 Beiträge
Endstufe + Autoradio funktionieren nicht mehr
Bassboost89 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Frontlautsprecher funktionieren nicht an Endstufe
Noel_Kimber am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  14 Beiträge
Hinteren Boxen funktionieren nicht mehr!
supak am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Anlage will nicht funktionieren
-Xantos- am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  23 Beiträge
Boxen über Radio oder Endstufe ?
Kokskopf am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  8 Beiträge
Endstufen funktionieren nicht richtig
Klamo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  20 Beiträge
Lautsprecher und Sub funktionieren nicht zusammen angeschlossen an der Endstufe
Pircher am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  10 Beiträge
Remotekabel & Bassregler funktionieren nicht
r32love am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  2 Beiträge
Boxen hinten funktionieren bei neuem Radio nicht.
shanni am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen