Subwoofer / Endstufe funktionieren nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Kenner450
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 16:36
Hallo,

ich hab mir von nem Kumpel ne Kenwood KAC-959 Endstufe und nen dicken Velocity 37mm Subwoofer geholt. Er hat sich nen neuen 5er geholt und wollte die Anlage da nicht unbedingt einbauen. Ich hab mir dann noch ein Alpine CDE-178BT und Kabelset (war kein billiges) dazu gekauft.

Dann bei meinem Renault Laguna alles eingebaut, Radio läuft, Subwoofer aber nicht! Kein Ton, gar nix. Front und Rear Lautsprecher funktionieren. An der Endstufe liegen 14V an. Masse passt, von Karosserie zur Endstufe hab ich auch 14V. Wenn ich mein Handy ohne Endstufe an den Sub "anschließe" brummt der fröhlich mit. Handy an Endstufe Input = Sub kein Ton.
Sollte ja eigentlich heißen das die Endstufe im Arsch ist?

Ich hab dann mal das Chinch Kabel vom Radio direkt an den Sub, bekomme aber keinen Ton. Da sollte doch eigentlich ein Signal drauf sein? Ich hab das Chinchkabel mal mit Multimeter durchgemessen, das Kabel scheint ok zu sein.

Wie ist das mit dem Remote Kabel? Steuert das Radio die Endstufe darüber an oder welche funktion hat das? Das Alpine hat da einen extra Kabelausgang dafür.

Die Endstuge und Sub standen 3 Monate bei meinem Kumpel rum, liefen aber vorher in seinem Golf noch.

Kann mir jemand helfen? Bin kein Experte, hab mich hier nur grob eingelesen.
Prober
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 17:15
Remote sorgt dafür, dass die Endstufe nur dann an ist, wenn auch das Radio an ist.

Hat die Endstufe Status LEDs die leuchten? Also ist die Endstufe auch wirklich an?
SC-B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2015, 17:47
das blaue kabel am kabelbaum vom alpine ist das remote. ohne das bekommt die endstufe kein signal das sie einschalten soll. weiß nicht ob alle endstufen ene oder 2 lampen haben, grün steht für power und ror für einen fehler, wie sicherung oder protekt.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2015, 18:38

Kenner450 (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab dann mal das Chinch Kabel vom Radio direkt an den Sub, bekomme aber keinen Ton. Da sollte doch eigentlich ein Signal drauf sein?


das signal ist da viel zu schwach für . hoffendlich hat das radio dadurch keinen schaden genommen denn diese ausgänge sind nicht für 4 / 2 / 1 ohm ausgelegt

ohne remote geht`s jedenfalls aber auch nicht

Mfg Ki
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2015, 19:49
Vielleicht ist der Subwoofer-Ausgang am Radio ausgeschaltet?
Oder die Weicheneinstellungen der Stufe überschneiden sich (nicht) mit denen des Radios?
SC-B
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 20:36
hast du am radio irgend welche schalter umgestellt wie norm -> ext ap ? oder was da auch immer am radio zu stellen ist. hast das chinch auch hinten am radio am richtigen ausgang für sub?
hast du am radio bei audio einstellung die möglichkeit den subwoofer einzustellen wie laut, also subwoofer lautstärke 0-15 ?
wenn nicht, musst du erst mal im radio subwoofer auf EIN schalten.
hast du mal die sicherungen an der endstufe gemessen ob die noch ok sind, wenn eine durch ist, kann die ganze endstufe stillschweigen.
Kenner450
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2015, 22:00
Die Endstufe hat keine LEDs, ich bin mir auch nicht sicher ob sie überhaupt an ist. Ich kann am Radio nur den Subwoofer aus- und anschalten. Ich hab das Remotekabel an das Radio angeschlossen. Es gibt dort zwei extra Ausgänge für Remote... Remote 1 und Remote 2. Ich hab das Remotekabel an dem Remote 1 angeschlossen. Ich schaue morgen mal wegen dem blauen Kabel und schließ es mal da an.

@ Audiklang oh ok

wüsste nicht das ich sowas gesehen hätte mit norm -> ext ap. Chinch ist am Sub Ausgang vom Radio angeschlossen. Subwoofer ist im Radio aktiviert und ich kann auch eine Lautstärke einstellen. Ich hab die Sicherungen nur mal kurz angeschaut, sollte man doch sehen wenn da was durch ist oder? Ich messe die aber morgen nochmal durch.

*EDIT*

Ok die Endstufe hat doch eine LED, war nur leicht zu übersehen. Ich probier morgen nochmal alles durch und geb dann wieder feedback


[Beitrag von Kenner450 am 25. Jan 2015, 22:17 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2015, 22:13
Hallo,


Kenner450 (Beitrag #7) schrieb:
Die Endstufe hat keine LEDs

Gibt nur sehr wenige Endstufen wo keine LED verbaut ist, auf die schnelle fällt mir nicht mal eine ein.
Schade das sich keiner mehr die Bedienungsanleitung durchliest :-(

Zwischenablage01

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Jan 2015, 22:15 bearbeitet]
SC-B
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2015, 22:14
eine sicherung muss nicht immer sichtbar durch sein. wenn ich jetzt nicht falsch liege, kannst du auch mal dein remot an plus von batterie anschließen und am remoteeingang der endstufe. wenn du soweit bist drehe aber gain weit runter, endstufe auf mono stellen. LPF filter auf ca 63hz und HPF filter auf ca 30hz. nicht das deine endstufe angeht und dir der sub zerschießt weil du alles auf laut hast und die filter nicht drinnen sind. schaue noch mal ob deine endstufe auch wirklich richtig angeschlossen ist, plus an plus, minus an minus und remote an remote. chinch an pre-in (nicht out) oder wie das bei dir heißt.
Kenner450
Neuling
#10 erstellt: 25. Jan 2015, 22:58
Ich hab mich grade intensiv mit dem Handbuch der Endstufe und meinem Radio beschäftigt und hab den Fehler gefunden..... Remote 1 und Remote 2 am Radio sind Anschlüsse für eine Lenkradfernbedienung. Und weil mein Remotkabel an dem Remote 1 Ausgang hängt kann ja auch nix laufen.
Fuck ehy.... naja aber Danke an euch. Ich poste nochmal wenn das geklappt hat.

Eine Frage hab ich trotzdem noch, was hat es mit dem "RCA cable ground lead terminal" Ding auf sich?

ES1

Ist aber nicht zufällig das Kabel das beim Chinch mit drin ist?
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 25. Jan 2015, 23:48
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Stefan
-Moderation-
SC-B
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2015, 20:45
das kannst als remote nutzen das kabel, aber remote kommt auf die andere seite und nicht da wo der pfeil hin zeigt. scheint irgend ein signal von etwas anderem zu sein, in der anleitung steht was von resciever. aber ich lege mich da nicht fest, weil mein f*** englisch begrenzt ist. aber auf deiner anleitung ist doch alles schön erklärt, sogar mit BILDER
Kenner450
Neuling
#13 erstellt: 27. Jan 2015, 01:16
Also lag am Remotekabel, war falsch verkabelt. Anlage funzt jetzt. Bin glücklich
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2015, 23:48
Laut Anleitung ist das GND (Punkt 11 in der BDA) dafür da, dort die Chinchmasse zu verstärken. Sowas hab ich an einer Autoendstufe noch nie gesehen Mein oller Stereoverstärker hat so was neben dem Phono-Eingang, und das Cinchkabel meines Plattenspielers hat auch tatsächlich eine seperate Erdungsleitung mit Gabelschuh um daran festgeschraubt zu werden ... aber diese Endstufe wird ja wohl kaum dafür gedacht sein, einen Plattenspieler im Auto zu betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe + Autoradio funktionieren nicht mehr
Bassboost89 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Boxen funktionieren über Endstufe nicht
Boerndt85 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  16 Beiträge
Frontlautsprecher funktionieren nicht an Endstufe
Noel_Kimber am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  14 Beiträge
Endstufe + Subwoofer erfolgreich verkabelt. Lautsprecher vorne funktionieren nicht mehr
s0fralk am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  8 Beiträge
subwoofer, kann das funktionieren ?
POZOFLO am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
Remotekabel & Bassregler funktionieren nicht
r32love am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  2 Beiträge
Endstufen funktionieren nicht richtig
Klamo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  20 Beiträge
Endstufe + Subwoofer geht nicht
Stmr777 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
Anlage will nicht funktionieren
-Xantos- am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  23 Beiträge
Auto HiFi Soundsystem Subwoofer funktionieren nicht
BMW_2412 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen