Frontsystem, Subwoofer und Endstufe anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
doetschi
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2019, 17:30
Moin zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E81, sprich 1er (3 Türer, Baujahr 2009, Facelift). Leider Gottes, hab ich was Radio und Anlage angeht, die DDR Sparausstattung verbaut... also Radio Business CD ohne Chinchausgänge und das ganz normale Stereo-System.

Ich bin mir auch bewusst, dass das Thema eigentlich schon zigfach durchgekaut wurde, aber ich bin mir immer noch unsicher.

Da ich gerne etwas mehr Sound hätte, ohne das Originale Radio zu tauschen (Nachrüstteile sehen in meinen Augen zumindest im 1er bescheiden aus), habe ich mich für eine Sinuslive 14241 Sl-A4100D 4-Kanal Endstufe mit High-Input, Die Eton UG B100 XT Lautsprecher als Frontsystem und einen kleinen SPL Subwoofer (ich weiß, nicht unbedingt audiophil, aber das ist auch nicht das Ziel) entschieden und zugelegt.

Meine Frage ist jetzt, wie ich das ganze Spektakel anschließen muss. Die Endstufe sollte ihr Signal ja von den ursprünglichen Lautsprecherleitungen bekommen. Kann ich diese einfach von den hinteren Lautsprechern abgreifen und das verstärkte, "neue" Signal an die Vorderen Lautsprecher verlegen? Meine Hoffnung ist, dass ich dadurch nur 2 Kabel quer durch das Auto ziehen muss (Endstufe wird im Kofferraum verbaut). Dabei sollten die Hinteren Lautsprecher weiter ihren Dienst verrichten.

Der Subwoofer soll natürlich auch an die Endstufe angeklemmt werden, vorzugsweise gebrückt, da ja ansonsten 1 Kanal übrig wäre. Weil das Eingangssignal vermutlich Fullrange ist (Die SerienLS sind Breitbänder), sollte die Endstufe dank der integrierten Frequenzweiche die Kanäle doch trennen?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen möchtet und bedanke mich schonmal.

MfG Felix
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2019, 01:39
hallo

die endstufe ist mit den lautsprechern vorn doch schon voll belegt , 2 kanäle auf die breitbänder in den türen und die anderen 2 kanale auf die tieftöner unter den sitzen

eine 5 kanal endstufe wäre hier sinnvoll

Mfg Kai
doetschi
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2019, 02:38
Der Plan sieht überhaupt nicht vor, die Tieftöner (zumindest gesondert) mit anzusprechen. Wie ich den Schaltbildern entnehmen konnte (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e81-118d-sha/wiring-functional-info/body/audio-video-telephone-navigation-most-ring/sound-output/stereo-speaker-system/H2Kbl18M - bin mir nicht sicher ob Links in Ordnung sind), hängen sie ohne Frequenzweche an den vorderen Breitbändern. Entweder würde ich sie genauso ansprechen wollen, oder einfach überhaupt nicht.

Eine andere Frage: Muss ich alle 4 Eingangskanäle einzeln ansprechen, oder kann ich nur 2 Kanäle ansprechen und die Endstufe "verdoppelt" diese auf alle 4 Ausgangskanäle?


[Beitrag von doetschi am 08. Nov 2019, 02:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem anschließen
ALIASpl am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Nur Subwoofer an Endstufe anschließen?
00norman00 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  5 Beiträge
Frontsystem anschließen Hilfe?
Schubimek am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer und Endstufe anschließen
danigolif am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  6 Beiträge
ESX SE 460 am Frontsystem anschließen
dirk1969 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
Anschluss Frontsystem an Endstufe?
JohnnyVierundachtzig am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer+endstufe+radio anschließen
prestigee am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen mit Endstufe
Flip#85 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
subwoofer an endstufe anschließen
michi310582 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer + Endstufe anschließen
behr1212 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen