Frontsystem anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
ALIASpl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 21:41
Salut,

ich hätt mal ne Frage bezgl. Anschluss und Verkabelung.

Hab vor mir zwei Zweikanalverstärker einzubauen, eine für den Sub, die andre fürs FS.

Das FS hat eine Frequenzweiche mit dabei, ist ein PIONEER TS-E 170 Ci 2-Wege-Kom​ponentenSy​stem, und ich wollte fragen ob es sinnvoll wäre, noch eine dritte, kleinere Endstufe für die Hochtöner einzubauen, um dann vollaktiv die Lautsprecher anfahren zu können. Oder ist die Frequenzweiche da schon in Ordnung?

Behaupte mal die integrierte Frequenzweiche im Verstärker (wäre ein Magnat Edition Four) - wird auch nicht die hochwertigste an sich sein, deshalb meine Frage, ob es sich dennoch lohnt, das System vollaktiv zu betreiben, da die Endstufe hier rumliegen habe.

Gruß
ALIASpl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jul 2011, 20:04
Um die rege Teilnahme an diesem Thread nochmals zu pushen, hab ich glatt noch ne Frage


Eigentlich zwei..

Erstens: Die Kabel zu den Türen sind per Stecker gekoppelt. Wenn man die Türe mal ausbauen will, braucht man den dann bloß ab- und nachher wieder anstecken. Daher wollt ich wissen, inwiefern man die serienmäßigen LSP-Kabel belasten kann. Halten die die Leistungen für n anständiges FS aus? Sagen wir zwei mal 100w rms (Endstufe hat 350rms an 4Ohm)
Geht das?
Oder soll ich neue Kabel verlegen? Wenn ja - wie den Türstecker umgehen??

Frage nummero zwei:
Radio hat vier LS-Ausgänge, betreibt aber 6 Lautsprecher. An den Ausgängen des Radios sind einfach die Hochtöner und die vorderen LSP der Türen gekoppelt, sprich an einem Ausgang zwei LSP-Kabel zusammen angelötet. Das Radio soll bleiben, die LSP-Ausgänge verlege ich in den KR, von wo aus ein High/ Low Converter die Signale in Cinch umwandelt, von wo aus in den Verstärker gehe. Also wie das tun? Zwei LSP an den Converter anschließen, in Form von einem Signal? Oder erkennt das Radio, dass statt zwei LSP - ein Converter dranhängt???

Rätselnde Grüße
markus92
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 21:30

deshalb meine Frage, ob es sich dennoch lohnt, das System vollaktiv zu betreiben


Wenn mal vollaktiv fahren will benötigt man schon eine bestimmte
Kenntnis um das ganze stimmig zum klingen zu bringen.
Dazu noch ein goldenes Ohr oder ein Messmikro oder einen
Fachhändler der das ganze einstellt.

Dazu kommt noch das man bei deinen Filtern an der Endstufe
keine Flankensteilheit einstellen kann. Ohne eine variable
Flankensteilheit lässt sich der ht tmt und subwoofer nicht
so leicht stimmig zusammenfügen.
Eine Laufzeitkorrektur ist eigentlich auch ein Muss wenn man
schon vollaktiv fährt.

Ohne einen externen DSP oder ein anderes Radio was ja nicht in Frage
kommt, lässt sich dein vorhaben nur schwer realisieren und
wird ohne DSP vermutlich keine große oder garkeine
Verbesserung mit sich bringen.


Zwei LSP an den Converter anschließen, in Form von
einem Signal


Nein keine zwei Lautsprecher an den Converter anschließen.
Die beiden vorderen Kanäle des Radios nutzen da das FS ja
an der Endstufe läuft.

Gibt denke ich auch Converter mit einem Stereo eingang also
links vorne und rechts vorne getrennt anschließen.
Sonst geht der Stereo Effekt flöten.


Halten die die Leistungen für n anständiges FS aus?


Man kann diese Kabel verwenden würde aber direkt wenn das
LS Kabel durch den Stecker aus der Tür kommt ein größeres
2,5mm² Kabel hernehmen.


Wenn man die Türe mal ausbauen will, braucht man den dann bloß ab- und nachher wieder anstecken


Solange da kein Seitenairbag mitdran hängt sollte es keine
Probleme geben.
Umbedingt die Türen gleich mitdämmen wenn die Türpappen schonmal
runter sind. Bei den meisten Autos braucht du jetzt noch
eine stabile (kein Plastik) Lautsprecheraufnahme.

Hier schonmal reingeschaut ..

MfG Markus
ALIASpl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 00:42
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort,

die Suche hab ich schon, und bemühe ich immer noch häufig
Daher weiß ich auch, dass ich die Türen dämmen werde.

Kabel hab ich schon 2.5mm² gekauft, hab mich aber n bissl an dem Stecker in der Türe als Durchgang erschrocken. Wenn ich mir diese Klingeldrähte so ansehe, und mir vorstelle was dort durchfließen soll, wird mir Angst und Bange. Wobei der Verstärker zwar ja das Signal hochspannt.. Am wichtigsten ist aber schon, dass das Auto nach Möglichkeit nicht abbrennt

Ich muss mir diese Steckerleins mal ansehen und dann mal sehn, obs vernünftig ist davor u dahinter mit 2.5'er anzukoppeln, oder (nach Möglichkeit) gleich durchzubohren.


Was den Klang und die gesamte Einstellung angeht, da werd ich mir einfach Zeit lassen - und probieren.

Als High/ Low Interface hab ich die Version von Dietz. Bisher am Sub getestet, bin mit dem Ergebnis schon zufrieden. Obs denn am FS auch noch klingt, wird sich zeigen, wenn ichs ordentlich verbastelt hab.

Das Werksradio soll vorerst deshalb bleiben, weil die Fahrzeugelektronik sich nicht besonders mit Fremdradios verträgt, da spinnt dann alles kreuz u quer.. ein neues müsste man in der Software ankündigen, dann gibts keine Adapter fürs Display.. ect.

Mal sehen was da auf mich zukommt. Bedanke mich jedenfalls für die Antwort

Gruß
Maik
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 14:04

ALIASpl schrieb:
Wenn ich mir diese Klingeldrähte so ansehe, und mir vorstelle was dort durchfließen soll

Die drfst Du aber mit Stromkabeln nicht verwechseln.
Es gibt durchaus Leute die nur die Querschnitte bis zur Tür vergrößern, und ab da die Originale Verwenden.

mfg Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss FS, Frequenzweiche, Endstufe
clay87 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  12 Beiträge
bei vollaktiv zwischen hochtöner frequenzweiche stehen lassen?
St-production am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung 3-Wege Vollaktiv?
sl6der am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
Endstufe mit eingebauter Frequenzweiche - wie Lautsprecher anschließen?
name97542 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  9 Beiträge
Eton 170pro Ohne Frequenzweiche?
Lori25 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Frequenzweiche Y-Kabel????
Rake am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  7 Beiträge
2-Weg-Frontlausprecher + Frequenzweiche ?
Alex100 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
"merkwürdiger" Anschluss bei Frequenzweiche
nachtalb_ am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  7 Beiträge
Sub wie anschließen? Frequenzweiche?
masta2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
Kabelquerschnitt + Frequenzweiche - Fragen
Top-eagle am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen