Endstufe Brücken für Frontsystem sinvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Frison
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 01:58
Hi,
Habe als frontsystem das Soundstrem RF 60 C daten:


POWER HANDLING (WATTS) 180
MAGNET WEIGHT (Oz.) 20
CROSSOVER FREQUENCIES
High-Pass (Hz) 3.5K
Low-Pass (Hz) 70
CROSSOVER SLOPE 18dB
SENSITIVITY 90dB
FREQUENCY RESPONSE (Hz) 50 - 20K
VOICE COIL SIZE (INCHES) 3.0
WOOFER MOUNTING DEPTH (INCHES) 2.625
Impendanz 3Ohm


und als endstufe die Soundstream 360.4
daten: FEATURES:
• Schwerer Aluminium - Kühlkörper
• Tarantula-Badge
• Crossover-Selektor
• Bi-Lineare Frequenzweichen (Hi/Full/Low)
• Frequenzgang 10 - 30 kHz
• Klirrfaktor 0,05%
• Signal-Rauschabstand > 96dB
• Eingangsempfindlichkeit 0,5 - 4 Volt
• Große gekapselte Anschlussterminals
• Lowpassfilter 30 - 500 Hz
• Highpassfilter 50 - 500 Hz
• Tri-Mode Funktion
• Dämpfungsfaktor > 200
• Bass-Boost-Switch

Zusatz-Ausstattung:
ab XTA480.2 und alle 4-Kanal Modelle
• Subsonicfilter 10 - 30Hz
• Subwoofer Equalizer 0 - 18 dB

XTA360.4
4 x 45/90 Watt RMS an 4/2 Ohm



wie schliese ich den das front system am besten an ? habe es auf 2*45 watt laufen so okay oder kann ich das brücken es sollte nur nich 2ohm spielen da sonst frontsystem nicht mitmacht..?


danke für die hilfe
Martin_C280_AMG
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 09:03
Der Lautsprecher gibt den Wiedestand (Ohm) an.
Wenn du sie also brückst, bleibst immernoch bei 4 Ohm.

Versuch es einfach und höre was passiert
Frison
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 01:30
also kann ich sie eigntlich ohne probleme brücken?
würde sie ungern auf 2 ohm laufen lassen ...
DubZ
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 14:31
nochmal: du kannst jede endstufe brücken, nichtbrücken und keine ahnung was. mit den lautsprechern würde die endstufe trotzdem mit 4 ohm laufen.

du kannst die endstufe ohne bedenken brücken... der widerstand ändert sich erst dann, wenn du andere lautsprecher verwendest oder zusätzliche lautsprecher in reihe bzw. parallel schaltest!


[Beitrag von DubZ am 23. Nov 2009, 14:32 bearbeitet]
Pico77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 21:09
Also ich bin ja auch neu und doof in dem sektor.
ich meine aber gelesen zu haben das wenn man zB Beispiel ein 2Ohm LS an zwei gebrückte channels anschließe die Endstufe 1Ohm stabil sein muß. Hat doch sicher was mit dem Innenwiederstand der Ausgänge zu tun der definitiv im Gebrückten zustand sich verdoppelt da die channels in Reihe geschaltet sind. Lieg ich da falsch? Höherer Innenwiederstand = schlechtere Dämpfung = höherer Klirrfaktor usw...

Ich meine hier stehts so beschrieben
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-4.html

MFG Pico
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 21:12
Jo, die Endstufe "sieht" eine andere Impedanz, dem Lautsprecher ist es aber wurscht. Der macht trotzdem Musik.

Inwiefern das Brücken sich auf die Klangqualität auswirkt und ob es einem noch "gut genug" ist, muss man sich anhören.
Pico77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 22:42
Tja, ich hab ne ähnliche frage laufen da ich nen 4 channel AMP rein fürs Frontsystem (theoretisch) hätte.

Aber dann für die linke und rechte LS-Seite die Einstellungen individuel vornehmen müßte...

GAIN, HP dazu noch der schlechtere Klang durchs Brücken...

Kann mir wer sagen ob sowas was taugen kann oder reichen
95 W rms eh schon fürn Audiosystem HX 165 SQ???

Ich würd mich freuen über eine Antwort

MFG
Pico
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 23:06
(2*)95W reichen für jedes Kompo. Ob es daran sein volles Potenzial ausspielt, is was anderes.

Reserven sind natürlich immer fein...es gibt Leute, die fahren 0,8kW am Hochtöner rum. Ob man die durch Brücken "herbeiführen" sollte muss jeder selbst entscheiden. Ich halt nix davon.


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Nov 2009, 23:10 bearbeitet]
Pico77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2009, 23:35
Erstmal danke...
Aber jucken tut es trotzdem und probieren werd ich es mal.
Mal schauen was rauskommt, sind ja nur 2 Kabel umklemmen. Und bis dato vergeht leider noch etwas zeit bis der Einbau abgeschlossen ist, dann werd ich das Gehör entscheiden lassen.

Verrat mir noch eins bitte
der unterschied zwischen nem subsonic- und nem Tiefpassfilter ist nur die Frequenz wo er tiefe frequenzen anfängt durchzulassen? Subsonicfilter beginnen tiefer als Tiefpassfilter?

War auch die letzte Frage in diesem Fremden Threat

Thx
Pico
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2009, 01:06

Pico77 schrieb:
Verrat mir noch eins bitte
der unterschied zwischen nem subsonic- und nem Tiefpassfilter ist nur die Frequenz wo er tiefe frequenzen anfängt durchzulassen? Subsonicfilter beginnen tiefer als Tiefpassfilter?

Ein Tief-Pass-Filter heißt so, weil er tiefe Frequenzen passieren lässt.
Und zwar von unten bis zur eingestellten Frequenz.

Ein Subsonic-Filter ist grundsätzlich gesehen ein Hochpassfilter. Dieser lässt also Frequenzen erst ab der eingestellten Frequenz durch.
Er dient dazu, den Subwoofer von Frequenzen zu befreien, die er sowieso nicht mehr spielen könnte, und/oder durch die er Schaden nehmen würde.
Die Flankensteilheit und einstellbare Frequenzen sind auf diesen Einsatzbereich zugeschnitten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Brücken
adsf am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
endstufe brücken
schmandkopf2006 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  14 Beiträge
4 Kanal Stufe brücken für Frontsystem?
mstylez am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  7 Beiträge
Endstufe verkabeln/brücken
-.Barney.- am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  11 Beiträge
Brücken der Endstufe
Gott_No_1 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
Endstufe brücken wie?
Jetsound am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  7 Beiträge
Endstufe richtig brücken!
Fast3r am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  10 Beiträge
Endstufe: Lautsprecher brücken?
nesteashake am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Endstufe richtig Brücken wie am besten?
NIGHT_83 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Eton ECC 500.4 Brücken
Sven5352 am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen