Endlosthema Lichtmaschine und das andauernde Pfeifen

+A -A
Autor
Beitrag
BlackDevilWacky
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 22:37
Bitte verzeiht ich denke das Thema gab es schon sehr oft aber ich habe das Problem das erste mal u wüßte nicht was ich diesmal falsch gemacht haben könnte.

Also mal wieder das all bekannte Problem, also nicht gleich schreien und weg rennen sondern hoffentlich helfen das Problem an der Wurzel zu packen.

Ich habe ein Lantra J2 Kombi und mich letzte Woche daran gemacht ein komplettes Soundsystem einzubauen. Ich habe ein Kennwood als Autoradio, für den hinteren Bereich eine größere Endstufe (Mc Hammer) die ca. 750 Watt hat und schon mehrmals Problemlos eingebaut wurde und eine neue kleine 100 Watt Endstufe für den vorderen Bereich. (Mc Fun). + und - sind Direkt von der Batterie abgenommen, dazu wurden jeweils ein vergoldeter Batterie Block verbaut, Zuleitung sind jeweils 3x10qmm diese gehen unter den Beifahrersitz und sind dort mit vergoldeten Durchgangsklemmen aufgesplittet und durchgeschliffen zum Kofferraum, einmal wurden mit je 1x 10qmm die Einspeisung für die Kleine Endstufe abgegriffen. Der Rest geht im unveränderten Querschnitt nach hinten direkt auf den 12F Kondensator von Impulse und von da je 1x 16qmm auf die große Endstufe. In der Fahrer und Beifahrertür habe ich eine 2Wege Frequenzweiche verbaut und auf die Spiegelverkleidung einen Hochtöner verbaut. die Standart Hecklautsprecher und die in den Türen sind zusammengefügt und werden jetzt von der kleinen Endstufe versorgt. Die große Endstufe versorgt einen Subwoofer welcher in die Reserveradmulde verbaut ist und mein für das Autokonzepiertes Soundboard mit einem 3Wege System vpn MB Quard. Die kleine Endstufe wird durch den Antennenausgan des Radios geschaltet die große Endstufe ist zusammen mit dem Kondesator via seperaten Schalter zuschaltbar. Verbaute Cinchkabel sind neu und von Conrad 3fach abgeschirmt und von SinusLive. Soweit sogut, jetzt das Problem schalte ich das Radio ein und starte den Wagen habe ich diese tollen Geräusche der Lichtmaschine drauf, zudem bei jeder Betätigung eines Schalters (Bremse, Blinker etc) ein Knacken, das nervt ungemein und muß weg, schalte ich jedoch die großen Endstufe an habe ich bei den dort angeschlossenen Lautsprechern einen astreinen Klang... nun die Frage was kann ich machen um das Problem einzugrenzen???

Ich habe das Cinchkabel schon geprüft. (Radio ausgebaut und russische Freiluftverdrahtung gemacht auf die Endstufe) hat nix gebracht.

Ich habe die Endstufe wieder abgeschraubt falls diese evtl. Kontakt mit Masse hat, hat aber auch nix gebracht.

Was könnte ich noch probieren, ich möchte bei Möglichkeit nicht die Verkabelung neu machen müssen da das nen heiden arbeit war das alles sauber zu verbauen. Ich habe so eine Anlage auch nicht das erste mal gebaut, aber dies ist das erste mal das ich Problem mit der Lichtmaschine bekomme.
0711panzer
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 00:36
Wo hast du den Massepunkt gewählt. Hast du das Massekabel von Batterie zur Karosserie ebenfalls verstärkt?
Also du hast die Chinch schon quer durchs Auto gelegt, was aber keine Besserung brachte?
Evtl. könnte ich mir noch ein Masseproblem am Radio vorstellen.
ABer anpacken würde ich das Problem mal am Massepunkt der Karosserie, alles schön blank poliert und mit schön mit Korosionschutz bepinselt?
BlackDevilWacky
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 19:43
Ich habe ja für die Masse gleich den Minus der Batterie genommen, im gleichen Querschnitt wie die Zuleitung ist, beides ist komplett durchgeschliffen bis hinten in den Kofferraum. Lediglich das Radio bezieht den Minus von Masse, halt Standartmäßig. Aber ich kann mir das mit dem Masseproblem nicht so recht vorstellen, da ich auf die hintere Endstufe ja kurioser Weise keine Störgeräusche drauf habe und die die gleiche Stromversorgung also auch Masse/ Minus technisch.
Die Störsignale bleiben auch in Konstanter Lautstärke, wenn ich den Audioausgang des Radios runter drehe. Ja Cinch quer durchs Auto hab ich probiert brachte aber nichts.
Snake88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2006, 20:17
Hi,

habe ich das richtig verstanden:
Du hast masse direkt von der Batterie geholt?
Die Karrosserie hat einen viel höheren Querschnitt als dein Kabel, ich würde einfach noch von der Bat. den Massepunkt verstärken und von der stufe auf die Karosserie gehen, deine extra verlegte Masse kannst du dann mit daran anschließen, schadet ja nix.

Evtl. liegt dein Limapfeifen daran, weil die Massepunkte nicht sternförmig sind - sollten sie in einem Fahrzeug aber sein.

Am besten ausprobieren, ist nicht wirklich ein großer Akt.

MArkus
BlackDevilWacky
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 20:47
Ich kann das Masseband das auf die Batterie geht verstärken, bzw. den Querschnitt erhöhen, kein Thema. Ich habe keine Masse, sondern direkt den Minuspol der Batterie als Masse was ja nicht verkehrt ist weils aufs gleich raus kommt. Das Problem besteht ja darin das die eine Endstufe Störsignale hat, die andere jedoch nicht obwohl beide ein und die selber Stromversorgung haben.
IngoS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2006, 00:50
Ich habe keine Erfahrung mit dem Anschließen von Endstufen. Darum sind die folgenden Vorschläge spekulativ:

Wenn Du den Masseanschluss des Radios versuchsweise von dem Batteriespannungsverteiler und dem Sitz herholst, ist dann das Pfeifen weg?

Zu dem unterschiedlichen Verhalten der beiden Endstufen: Messe doch mal den (Gleichspannungs)-Widerstand zwischen den Cinchsteckeraußenleitern an den Eingängen der Endstufe und dem Minusanschluss der Endstufe (Cinchsteckerkabel dabei natürlich abgezogen). Hat vielleicht die eine Endstufe Durchgang und die andere nicht? Oder weiß jemand, dass Außenleiter der Cinchanschlüsse in jedem Fall mit dem Stromversorgungsminus der Endstufen gleichstrommäßig verbunden sind? Dann kannst Du Dir die Messung ersparen.


[Beitrag von IngoS am 24. Nov 2006, 00:50 bearbeitet]
0711panzer
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2006, 20:06
wie laut ist das Pfeiffen überhaupt?
Immernoch drehzahlabhängig, oder is es nur ein leichtes Surren, das man bei niedriger Lautstärke hört
BlackDevilWacky
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2006, 15:23
Das Pfeifen ist sehr laut und Lautsträke unabhänging, es ist nur sobald die Cinch eingesteckt sind, egal ob die Standart oder die versuschsweise quer durchs Auto gezogen wurden.
0711panzer
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2006, 18:40
eindeutig Massefehler.
Anständigen Massepunkt suchen, z.B. an den Gurtrastern unter der Rücksitzbank.
Oder die HU hat ne Macke. Muss meine auch einschicken, da sie mit den gleichen Symptomen zicken macht
Bass-Glatze
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2006, 03:04
Masse direkt an der Bat. bedeutet 2-3 Meter Kabel...
Absoluter Fehler.
Du hast Deine Endstufe doch im Kofferraum, oder doch unter der Motorhaube?
Dein Massekabel sollte max. 30 cm lang sein und direkt an einem guten Karosseriepunkt angebracht sein. Desweiteren sollten diese 30 cm den gleichen Querschnitt haben, wie das Pluskabel, welches zur Bat. geht.

Masse max 30 cm und NICHT bis zur Bat. legen!!!!!!!!!!!

Gruss
BlackDevilWacky
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2006, 00:30
Zu und Ableitung sind je 3 x 10qmm, Masse ist optimal weil keine Übergangswiderstände und reines Kupfer kein Blech. Desweiteren habe ich an der großen Endstufe genau die gleiche Masse, weil ich über vergoldete Verteiler Blöck nur eine Ableitung abgegriffen habe und den Rest durchgeschliffen habe. Hinten an der Endstufe ist kein einziges Störgeräusch also kann es nicht an der Masse liegen. Außerdem ist ein 12 Farad Kondensator verbaut, der etwaige Spannungsverluste ausgleicht, falls überhaupt vorhanden.
Bass-Glatze
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2006, 02:09
Wenn das Problem nur auftritt, wenn Du Chinch am Radio einsteckst, liegt es daran, dass Chinch irgendwo das Pluskabel überkreuzt.

Chinch und Plus müssen immer voneinander getrennt sein. Sowohl beim verlegen (Plus links, Chinch rechts), als auch beim Anschluß an der Endstufe. Versuch mal, an der Verkabelung zu "spielen" (Radio an, Kabel angeschlossen lassen und im Bereich der Endstufe das Chinch zu drehen bzw. hochzuheben).

Chinch quer durch den PKW legen bringt keinen Erfolg, wenn Chinch und Plus an der Endstufe direkt nebeneinander liegen.

Übrigends habe ich bereits in einem anderen Thread meine vorherige Stellungnahme bzgl. Massekabel direkt an Bat. revidiert (Bergündung: an vielen PKV sind Teile der Karosserie nicht mehr verschweißt, sondern verklebt).
Bass-Glatze
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2006, 02:15
Eine Frage noch:

wenn Du 2 Endstufen mit insgesamt 850 Watt hast (das dürften in etwa 120 A sein - korigier mich, sollte ich falsch liegen), was willst Du mit einem 12 F Kondensator??? Für meinen Geschmack etwas überdimensioniert.
Xhoschi
Neuling
#14 erstellt: 28. Nov 2006, 23:52
Nicht zu vergessen die kleine aber durchgängig parallel am coax entlanglaufende Remoteleitung die ja auch 12 V führt wenn sie angeschlossen ist !!


[Beitrag von Xhoschi am 28. Nov 2006, 23:52 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#15 erstellt: 29. Nov 2006, 00:49
Das Remotekabel ist i.d.R. fest mit dem Chinchkabel verbunden (selbst bei hochwertigen Sets) - das dürfte es eigentlich nicht sein. Die Isolierung sollte das eigentlich abschirmen. Zumindest führte das bei mir nie zu derartigen Störungen - aber man weiß ja nie...
rhYmeS
Stammgast
#16 erstellt: 12. Dez 2006, 19:53
Hallo


habe in etwa das selbe problem. Nur finde ich den fehler nicht. Bei mir folgende Verkabelung:

Plus kabel (ausreichender Querschnitt) getrennt von Chinch zu verteiler block dann jeweils in die endstufen (2sk) Masse ist auch gut vorhanden also im Kofferraum sowie im Motorraum zur bat (absolut blank da original masse Punkte von BMW).

Lima Pfeifen hab ich erst seid dem ich die kleine (minderwertige) 4 Kanal endstufe drin habe. Es verschwindet sobald ich chinch kabel aus der 4 Kanal oder radio ziehe.

Versuchsweise auch anderes Chinch Kabel (zweifach abgeschirmt) quer durchs Auto gezogen aber brachte keine Besserung. Entstörfilter hat auch das gegenteil bewirkt es wurde noch lauter.

Bin jetzt am verzeifeln. Ich tausche jetzt am wochenende mal die Endstufe gegen eine andere und auch das Radio mal sehen obs was bringt.

oder hat sonst noch jemand eine idee??
greenstan99
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2006, 20:19
Mal zur Masse: Bei deiner Karre werden die Chassieteile 100%ig noch verschweisst sein. Dann wirst du auch wenn du mir nicht glauben willst, noch mit 150mm2 Kabel niemals so eine gute Masse haben wie wenn du von der Amp auf Karosse und dann das Massekabel Karosse-Batt verstärkst! Schon mal überlegt, wieso alle Profis gerade mal höchstens 30cm Massekabel pro Amp verbauen?
Auch bei neueren Autos ist das meistens kein Problem. Einzig beim Massepunkt in der C-Säule sprich obere Gurthalterung, ist teilweise problematisch, weil da die Teile eventuell verklebt sein könnten.

12F Cap geht schon ok. 1F wär besser aber egal. Bei den 120A kann ich Bass_Glatz nie und niemmer recht geben. Kenne diese Mc-Dinger auch. Nichts gegen dich und deine Komponenten, will dir ja nur weiterhelfen.
Weil auf den Amps 750 und 100 Watts drauf seht kommt da niemals das raus. Was hast den für Sicherungen drinn, dann kann ich dir genau sagen wieviel da höchsten rauskommen kann.
Schätze mal so um die 150RMS. sorry wenns provoziernd klingt aber wird wohl etwa der Wahrheit entsprechen.

Zum Pfeiffen: Radio mal schnell gegen einen neuen austauschen.Kannst ja auch zu Media fahren und dir einen holen.Hats ja dann Rückgaberecht und zum testen genügts. Einfach nicht zerkratzen.
Chinch kann egal wie es verlegt ist immer schuld sein. Da gibst viele Störquellen: Benzinpumpe, Licht aller Art, Kofferraumbeleuchtung usw. Musst Chinch und + Kabel bestimmt so weit wie möglich auseinander verlegt haben. Also mal + Links und Chinch Rechts. Wenns nicht funtzt alles wechseln. Funtzt immer noch ned, dann Chinch mitte und Strom aussen usw. Hab schon einige male 3 mal Kabel rausgerissen und neu verlegt.Es lohnt sich!
Chinch und + dürfen sich auf keinen Fall kreuzen. Hast das Chinch bei +Benzinpumpe wird es auch pfeiffen. Weiss nicht genau wiess bei den Kadett geanu verlegt war.

Masse ist mal das erste was du tauschen solltest, dann schauen wir weiter...

Mfg JC
7sleeper
Stammgast
#18 erstellt: 13. Dez 2006, 17:06
ähm das mit der masse an batt is gar ned mal so verkehrt, schau einfach, das dieses kabel etwas kürzer is als das + kabel, wobei dies durch die sicherungen im +kabel schon geschehen sein sollte. viele spezialisten verbauen ein massekabel... wo jedoch dein problem genau liegt kann ich auch ned sagen. ich denk aber das es eher an einer defekten komponente liegt.
Bass-Glatze
Stammgast
#19 erstellt: 14. Dez 2006, 08:12
Bei 850 Watt bin ich bereits von RMS ausgegangen. Da könnten u.U. schon 120 A rauskommen (höööchstens). Sollte die 850 W nur die Musikleistung sein, stimme ich meinem Vorredner zu (höchstens 150 WRMS).
Etwas "überdimensioniert" schadet nicht (Strom-, Massekabel, Cap, etc.). Deswegen reicht eigentlich 1 F. Aber mach einfach mal exakte Angaben, dann sehen wir weiter.
Das Pfeiffen kommt aber wie gesagt normalerweise dann, wenn Strom und Chinch zu nah beieinander liegen. Das würde ich zuerst überprüfen, bevor Du ein neues Radio testest (meine Empfehlung, da Erfahrungswerte).
honk_666
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Dez 2006, 13:42
Moin,

hast die Stufen korrekt eingepegelt ?

Es könnte auch sein, das die Stufen selbst nen Problem haben - ist bei Mc Hammer etc. nicht selten.

Gruß
Sebi2k
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Dez 2006, 01:50
Ich hab das selbe Problem....

sobald ich meine Cinch-Kabel aus der Endstufe ziehe ist das Pfeiffen weg...

Und wenn ich das Cinch-Kabel dann neu einstecke ist das Pfeiffen ebenfalls erstmal kurz weg... kommt aber dann wieder!

Ich weiss nicht wie ich mir noch helfen soll!
greenstan99
Stammgast
#22 erstellt: 17. Dez 2006, 19:27
eventuell Kalte Lötstelle oder so im Verbund mit schlechter Masse= nach dem Einstecken der Chinch zieht der Amp Masse über die Chinchmasse womit die defekte Lötstelle warm wird und dann plötzlich das Pfeiffen auftritt.
Neues Radio bei Media holen, anschliessen (kannst das ja dann wieder zurückbringen innert 14 Tagen, aber nicht zerkratzen) Dann ist das Radio schon mal 100% OK.

2.Möglichkeit: Amp tauschen. Bei deiner Konstelation mit der Hi-Voltage-Speisung nicht vorzuziehen.

Dann Kabel prüfen, Chinch neu verlegen (auch die Benzinpumpe stört oft das Signal)

Dann sehen wir weiter

Mfg JC
honk_666
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Dez 2006, 10:29

greenstan99 schrieb:

Neues Radio bei Media holen, anschliessen (kannst das ja dann wieder zurückbringen innert 14 Tagen, aber nicht zerkratzen)


Seit wann ist das denn so ?
Haben die ne neue Art der Garantie eingeführt ?

Gruß
Sebi2k
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Dez 2006, 11:02

honk_666 schrieb:

greenstan99 schrieb:

Neues Radio bei Media holen, anschliessen (kannst das ja dann wieder zurückbringen innert 14 Tagen, aber nicht zerkratzen)


Seit wann ist das denn so ?
Haben die ne neue Art der Garantie eingeführt ?

Gruß


Is doch schon lange so.... 14 Tage Geld zurück Garantie!

Das Radio sollte nur nicht benutzt aussehen... d.h. nicht zerkrazt etc...
honk_666
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Dez 2006, 11:04
Kann es sein dass ihr das Fernabsatzgesetz meint ?
Das gilt doch nur bei Klamotten welche ich über Telefon, Inet z.B. bestellt hab...

Oder nicht ?
Gruß
Sebi2k
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Dez 2006, 14:04
Das ist kein Gesetz!!!

Das macht Media-Markt, Saturn etc... einfach so!

Das nennt man dann Kundenfreundlichkeit / Kulanz!

Wenn die das nicht machen würden, dann würde man ja auch zu einem anderen Anbieter gehen der es dann macht!
honk_666
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Dez 2006, 15:33
Aha das wollt ich doch wissen.

Gruß
Bass-Glatze
Stammgast
#28 erstellt: 19. Dez 2006, 10:18
wenn Du den Fehler (Pfeiffen) nicht finden kannst, muss das Ausschlußverfahren angewandt werden. Ich persönlich bevorzuge in solchen Fällen erst die weniger aufwändigen Schritte. In Deinem Fall denke ich, dass die Verkabelung im Kofferraum die Ursache ist. Ich weiß nicht, ob es evtl. den entsprechenden Erfolg bringt, wenn Du im Kofferraum einfach mal das Chinch (vom Radio kommend) abziehst. Verstärker geht ja trotzdem an (Remote). Ist das Pfeiffen weg, gibt dass evtl. Aufschluß auf Chinch (kann dann natürlich auch am Radio liegen, aber wie gesagt... pfeiffen kam bei mir IMMER, wenn Chinch + plus übereinander oder zu nah beieinander lagen). Andere Symptome hatte ich bisher noch nicht. Hoffe für Dich, Du findest die Ursache
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endlosthema Pfeifen
FOX-OCTI am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Lästiges pfeifen der Lichtmaschine. Brauche unbedingt Hilfe!!!!!!!
e36_bmw am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
Lichtmaschine
B4mboo am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
Pfeifen
cloudburst1 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Pfeifen.
denisio1985 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Kondensator für die Lichtmaschine einbauen?
Atheros am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  7 Beiträge
drehzahlmesser bedingtes pfeifen
ick am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  10 Beiträge
Kabel Lichtmaschine...
goofy2831 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
Unregelmäßiges Pfeifen, Limapfeifen?
BLIND666 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen