drehzahlmesser bedingtes pfeifen

+A -A
Autor
Beitrag
ick
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:34
gibts möglichkeiten das pfeifen loszuwerden ohne alles neu zu verkabeln..zb durch filter oder abschirmung wo man nachträglich ums kabel wickeln kann?
am liebsten wär mir ich muß an den kabeln nix mehr machen geht auch gar nicht wirklich die anderst zu verlegen also muß ne andere lösung her..wenns keine gibt hab ich nen problem

bringt zb der endstörkondensator von helix was der zwischen lichtmaschine und batterie arbeitet?


dann wollt ich wissen welche kabel von den störungen betroffen sind? lautsprecherkabel? können auch chinchkabel von störenden kabeln beeinflußt werden oder sogar ganze radios..eigentlich alles was nicht genug abgeschirmt ist oder?
Pwnzer
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:41
Mahlzeit

Also betroffen ist das Chinchkabel bei deinem Problem. Hast du's direkt neben dem Stromkabel für die Endstufe lang verlegt? Also ich kann keine Geräte die dich von dem Pfeiffen befreien. Hilft meines Wissens nach nur andere Seite lang legen. Kann aber auch sein dass uns die Obergurus hier eines Besseren belehren.

Was hast für Chinchkabel? Doppelt oder Dreifach abgeschirmtes?

MfG
ick
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:53
also es macht nix wenn die lautsprecherkabel neben stromkabel liegen? seh ich das richtig?

was ich sehr komisch find..ich hab den alpine prozessor im kofferraum..von dem aus laufen chinchkabel nach vorn zum radio ausgang..wenn ich vom radio aus hör hab ich das pfeifen..wenn ich vom mp3 player aus über das selbe chinchkabel hör dann hab kein pfeifen. ist aber der selbe kabelgang wie vom radio aus..radio ist dabei sogar an nur die chinchstecker der endstufe laufen per klinkeadapter in meinen kleinen portablen mp3 player anstatt ins radio..also wird theoretisch kein kabel gestört sonst hätt ich das pfeifen doch auch über den mp3 player oder? kann es sein dass das radio irgendwie gestört wird wenn ja wie?
ich hab das radio an nem erdungspunkt geerdet wo noch andere dinge vom auto dran hängen war das vll falsch?
ansonsten sind da ja plus kabel im radio schacht die sich genau neben chinch steckern befinden..wie soll sonst das radio betrieben werden..dann müßte ja das radio und der chinchausgang des radios speziell abgeschirmt sein sonst würde es ja bei jedem pfeifen? kann mir das mal einer erklären

was kann man gegen das pfeifen tun wenn man nicht die möglichkeit hat anderst zu verkabeln? gibts das was zu kaufen um kabel nachträglich genug abzuschirmen.. filter??
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:38
ahh das bekannte limapfeifen..
verbinde mal mit nem stück kabel die chinchmasse (äußerer ring) mit dem gehäuse des radios und schau mal obs dann weg geht. wens weg geht ist die chinchmasse des radio`s putt.

Mfg Jb
ick
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:04
ist das jetzt sicher dass nur chinchkabel vom limapfeifen betroffen sind??
also kann ich bedenkenlos meine lautsprecherkabel neben nem stromkabel verlegen?
Psycho111
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 00:18

ist das jetzt sicher dass nur chinchkabel vom limapfeifen betroffen sind??
also kann ich bedenkenlos meine lautsprecherkabel neben nem stromkabel verlegen


Das kannst ganz einfach testen.

Nimm irgend einen Lautsprecher und schließ ihn mit nem anderen LS Kabel an den Amp und teste dann ob das Pfeifen auch aus dem LS kommt. Wenn nich hast den fehler, wenn doch musst weiter suchen.

Gruß


[Beitrag von Psycho111 am 25. Mrz 2007, 00:18 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:27
Ne, bei LS-Kabel macht eine Einsteuerung nix. Die sind dort viel zu gering um einen LS zu "bewegen". Bei einem Cinch sieht es anders aus. Da wird das Störsignal ja noch durch den Amp verstärkt.

MfG Phil

Ach: Btw.: Eine Lösung für das Problem ist die Methode mit dem Verbinden der Masse mit dem Cinch nicht! Nicht umsonst hat es eine Masseverbindung verschmort. -> Masseanschluss des Radios und der Endstufe überprüfen, schleifen, durchmessen und am Besten gleich noch an einen gemeinsamen Massepunkt legen.


[Beitrag von tretmine am 26. Mrz 2007, 19:30 bearbeitet]
ick
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2007, 10:19
hallo
also die massepunkte sind nun geschliffen seitdem startet das auto auch viel kraftvoller

ich hab nun 3 massepunkte im einsatz. hinten rechts daran hängt die rechte endstufe + batterie + alpine prozessor + power station + zwei cups.
hinten links daran hängt linke endstufen und linke batterie.
und eben vorn daran hängen radio, monitor, autoantenne und so kleinigkeiten


das limapfeifen hab ich allerdings erst seit die passiven weichen raus sind und der alpine prozessor nun die lautsprecher steuert. mit dem alpine prozessor sind halt auch 4 chinch kabel dazu gekommen die direkt neben einer fetten stormleitungen zur endstufe laufen..wahrscheinlich würde es schon reichen wenn diese kabel besser abgeschirmt wären. gibt es nicht speziell abgeschirmte schläuche wo man die chinchkabel reinziehn kann??

oder ist es vielleicht sinnvoll dem alpine prozessor ne extra erdung zu spendieren? vielleicht wird er ja durch die ganzen anderen teilnehmer am massepunkt gestört?? oder hängen am rechten massepunkt einfach zu viele geräte vll sollte man es besser aufteilen??
prefix
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2007, 16:21
High
geh doch mal auf
CarHiFi-Extreme.de
und dann unter Einsteigertipps !
und dann auf LiMa-Pfeifen
s3v3rin
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2007, 17:49
Und auch mal die Suchfunktion benutzen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lästiges pfeifen der Lichtmaschine. Brauche unbedingt Hilfe!!!!!!!
e36_bmw am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
LS Kabel wo verlegen?
CaptainBaloo am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Lichtmaschinen Pfeifen! Problem: Chinch-Kabel
R_Megane96 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  5 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
wo sind weniger störungen zu erwarten
zx10r am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Störgeräusche und Lima-Pfeifen
icebear81 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  7 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Kabel verlegen ..
fanat!c am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
Endlosthema Lichtmaschine und das andauernde Pfeifen
BlackDevilWacky am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen