power cap nach wenigen sekunden leer

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 11:47
hello

ich hab ein 1F powercap von hifonics. daran angeschlossen eine hifonics titan TX 900. das powercap verfügt über eine digitale anzeige und eine grüne power led.

hab jetzt heut die anlage mal kurz zum testen während der fahrt aufgedreht. (ist erst seit gestern verbaut, bin noch beim einstellen usw...) doch nach einigen sekunden war der woofer schon verstummt. rechts ran und nachgeschaut... die grüne led vom powercap leuchtet zwar noch aber die digitalanzeige ist aus... ergo kein saft mehr in dem teil.

könnte es daran liegen dass ich das teil nicht ganz genau so verkabelt habe wie beschrieben? ich dachte mir nämlich eigentlich müsste es egal sein an welcher stelle die kabel splitte.

laut anleitung: kabel von der batterie im kofferraum mit nem verteiler auf zwei kabel splitten. ein kabel geht zum cap, das andere kabel geht zum amp

so ists bei mir: kabel von der batterie geht direkt zur anschlussklemme vom cap und von der selben klemme geht ein zweites kabel zum amp weiter.

könnts daran liegen?
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 11:51
Nein daran liegts nicht.

Massekabel ist am Cap dran?

Btw: nur weil eine ANzeige ausgeht muss es nicht bedeuten, dass der Cap leer ist
NID-smith
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 12:47
bei mir ist das problem ich konnte den wohl laden und auch entladen aber bei mir geht die anzeige net?!?!! warum???
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 12:47
massekabel ist drann. ist genau so angeschlossen wie wie das stromkabel. von der karosserie zum cap und vom cap zum amp. alle kabel sind übrigens 35mm².

nehm ich den amp aus der stromleitung sodass nur noch der cap am strom hängt und ich schalte das radio ein funktioniert auch die anzeige wieder und steigt von 0 bis 12,6. also für mich sieht es so aus als ob er sich hier wieder aufladen würde.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 13:11
vielleicht noch kurz mein setup auflisten

fahre nen nissan 200SX. das auto hat zum glück schon von haus aus eine recht starke lima drinn... nämlich 80A

meine starterbat ist ca. 2 jahre alt und von bannert... genau kann ichs nicht sagen aber ich glaube sie hat 65A

an dieser bat hängt an einem 35mm² kabel ein hifonics 1F powercap und eine hifonics titan TX 900D. diese betreibt einen pioneer SPL sub mit 1000W rms.

an einem seperaten stromkreis hängt an der selben bat auch noch ein noname amp, der zwei koaxialboxen betreibt. das teil sollte aber stromtechnisch nicht wirklich relevant sein. zur zeit ist dieser amp auch nicht angeschlossen, da ich zuerst mal meinen sub gescheit zum laufen bringen will
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 20:39
hab jetzt vor der heimfahrt mal nur den cap angeschlossen damit er sich mal gscheit auflädt. hat er auch getan, anzeige leuchtete und zeiget 13,4 an. daheim angekommen batterie von der masse genommen und wollte gerade den amp wieder an den cap hängen.

da seh ich dass der cap eingeschaltet ist. obwohl batterie und cap nicht an der masse hingen... die zwei geräte waren nur über das stromkabel miteinander verbunden. die anzeige des caps wurde immer schwächer bis sie schließflich ganz erlosch. er hat sich also durch das stromkabel entladen ohne dass irgendwas an die masse angeschlossen... ich verstehs echt nicht mehr.

auf jeden fall hab ich den amp auch wieder angehängt und bin ohne musik ein wenig durch die gegend gefahren... anschließend radio aufgedreht und aufs cap geschaut. hat wieder geleuchtet allerdings kam kein ton aus den boxen. der cap war dann auch wieder recht schnell erloschen... ca. 1min hat es gedauert. bin dann weitergefahren und hab den cap wieder aufladen lassen. anschließend geparkt, radio eingeschaltet, nach hinten zum koferraum gehechtet und habe gesehen dass der amp für einige sekunden eingeschaltet ist... anschließend erlischt die power led wieder.

also ich hab echt keine plan was ich machen soll... ne stärkere starterbatterie rein? oder was könnt da noch helfen?

möglicherweise liegt es auch daran dass ich die dinger nicht so verkabelt habe wie es in der gebrauchsanleitung steht... könnte das ein problem sein?

meine verkabelung
http://img85.imageshack.us/img85/3820/meineao7.jpg


verkabelung laut anleitung
http://img149.imageshack.us/img149/5613/planjx6.jpg
NID-smith
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 20:51
also die bilder stellen vom prinzip in meinen augen das gleiche da und das mit dem entladen wenn ich das richtig verstanden habe das wenn dein cap nur an + deiner batt hängt ist normal! kondensatoren sollen sich eigentlich inner halb von 60sek auf eine ungefährliche spannung entladen ist so vorgeschrieben!! wie das bei den caps im auto ist weiß ich leider nicht!
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 21:47
ach das ist normal? wie gesagt weder die bat noch das cap waren irgendwie mit ner masse verbunden... deswegen hats mich etwas gewundert
NID-smith
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2006, 21:48
also es ist halt bei elekronik kondensatoren so das das sein muss! gibt ja auch welche für 400V und so... aber ob es bei denen so ist weiß ich halt nicht müsste jemand sonst ausm forum auskunft drüber geben! aber wenn das so wäre dann würde ein auto mit mehr wie ienem cap die nacht ja nicht überstehen oder???
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 01:31
Also nochmal zusammenfassend:

Der Cap lädt sich auf, braucht aber eine ganze Zeit dazu.
Wenn du nun die Endstufe anschaltest, geht er sehr schnell wieder aus.


Diagnose: Fehler in der Verkabelung von Batterie zu Cap oder von Cap zu Masse.

Wenn die Geräte aus sind, kann sich der Cap trotz eines hohen Widerstands in der Leitung (=Verkabelungsfehler) langsam laden.
Soll dann richtig Strom fließen, bricht die Spannung zusammen, weil alles an der Fehlerstelle abfällt.


Nebenbei: Dass sich ein Cap mit der Zeit von selbst entlädt ist normal. Das sollte aber schon ziemlich lange dauern bis er ganz leer ist.
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2006, 01:32
Um den Fehler zu finden:
Hast du ein Multimeter und vielleicht eine 12V-Glühbirne zur Hand?
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 04:05
multimeter kann ich am wochenende auftreiben und die leitungen prüfen. das es allerdings an der verkabelung liegt wage ich fast zu bezweifeln.

zwar hab ich den cap und den amp erst gestern verbaut, die 35mm² leitung habe ich aber schon vor rund zwei monaten verlegt und in der zwischenzeit meinen zweiten amp damit betrieben.

und der neu verkabelte amp funktionierte gestern auch. er war knappe 10min in betrieb zum testhören. heute vormittag wars urplötzlich aus

meine etwas schwächliche 60A starterbat kann ich als fehlerquelle ausschließen?


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Dez 2006, 04:07 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2006, 14:44

Nemesis200SX schrieb:
meine etwas schwächliche 60A starterbat kann ich als fehlerquelle ausschließen?

Kann man nie ganz ausschließen.
Bei solchen Tests (die ja etwas länger dauern können) sollte man dafür man dafür sorgen, dass die Batterie voll ist.

Wenn die Spannung auch unter etwas Last über 12V bleibt, sollte es hier aber keine Probleme geben. 11,8 Volt ist die Untergrenze, darunter machst du deine Batterie kaputt wenn du weiter Strom entnimmst.

Aber mach dir darum erst mal keine Gedanken.
Wenn du das Multimeter hast, klemm es direkt an deine Verteiler und miss, was bei ein- und ausgeschaltenen Gerätschaften an Spannung anliegt und berichte hier.


[Beitrag von Amperlite am 14. Dez 2006, 14:45 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Dez 2006, 14:51
Was hast du denn vorne füe eine Sicherung verbaut?
Eine ANL-Streifensicherung oder eine Glassicherung?
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2006, 15:49
weiß nicht wie sich die sicherung nennt... ist so eine wie auf dem bild hier... 100A



gut ich werd das wochenende mal durchmessen und dann hier wieder schreiben
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2006, 15:51
ANL
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 14. Dez 2006, 20:32
ok dann fällt die fehlerquelle glassicherung schon mal weg!
aber ich glaube noch immer dass es hier ein kontaktproblem ist, wo bei last die spannung zusammenbricht!!
config
Stammgast
#18 erstellt: 14. Dez 2006, 21:24
schonmal dran gedacht das die elektronik vom cap vllt einen weg hat? spannungspitze oder sonst etwas? eine 100A sicherung ist bei dem "kleinen" amp ja nicht gerade wenig. denke eher das es etwas zerlegt hat weil mal eine spitze kam
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 14. Dez 2006, 21:35
und wenn der cap defekt sein sollte ist das auch völlig egal, der amp müsste trotzdem funktionieren!
und was hat die sicherung mit der größe des amps zu tun?
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2006, 21:40
ich dachte die sicherung müsste auf den querschnitt des kabels abgestimmt sein?

ich werde morgen den cap mal komplett vom strom nehmen und den amp direkt an die batterie hängen, sowie alles durchmessen... poste dann die ergebnisse
config
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2006, 22:27
weis ich auch aber warum so ne große sicherung wenn die eh nicht benötigt wird
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 14. Dez 2006, 23:56
weil man 1. das kabel absichert und 2. noch erweitert werden kann ohne was zu ändern!!
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 16. Dez 2006, 04:13
hab nun heute mal den cap und den amp vom strom genommen so dass strom und massekabel lose im kofferraum lagen.

habe dann mal mein messgerät angehalten.... bei der ersten messung hatte ich 11,7 volt... einige minuten später waren es dann nur noch knapp über 9 volt. bin dann zu einem car hifi fachgeschäft gefahren und habe dort nochmals gemessen. nun hatte ich plötzlich über 13 volt.

bin dann mit nem mitarbeiter von dort zu meinem auto, habe alles wieder angeschlossen und er sah sich alles an. nach einiger herumtüftelei kam er zu dem entschluss dass mein amp deffekt ist. sobald der amp am cap angeschlossen war, floss in keiner angehängten leitung strom. auch wenn man den cap entfernte und den amp direkt an die kabeln anschloss tat sich nichts. amp scheint also wirklich deffekt zu sein... um das 100%ig überprüfen zu können werde ich ihn aber noch bei nem kumpel an den strom hängen.

also im moment hängt an besagter leitung nur der cap. doch es ist nach wie vor das problem mit den stromschwankungen vorhanden. mal hab ich 12,4... dann wieder 9,8... und nach wenigen minuten wird die digitalanzeige des caps immer schwächer bis sie schließlich ganz erlischt. dann muss ich das radio ne zeit lang ausgeschaltet lassen und kann es dann wieder einschalten und der cap leuchtet wieder für paar minuten.

also ich bin echt ratlos wo hier der hund vergraben ist...
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 16. Dez 2006, 10:48
Verlass dich keinesfalls auf die Anzeige des Caps!
Verwende immer ein Multimeter!

Wenn alles was du sagst stimmt, hast du keinen defekten Verstärker, sondern ein ziemlich übles Problem mit deinen Stromleitungen.

Ich wiederhole nochmals:
Besorg dir ein Multimeter und eine 12V-Glühbirne (egal wie stark), dann gehen wir das mal zusammen durch!

Und lass den Cap erst mal völlig weg!
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2006, 12:57
ich habs mit nem multimeter gemessen... ne glühbirne hatte ich zwar nicht da aber ich hab den multimeter direkt an die blanken leitungen angehalten, ohne das irgendetwas angeschlossen war. und da hab ich immer diese verschiedenen werte bekommen
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 16. Dez 2006, 17:07
du hast irgendwo einen miesen kontakt!!!
ohne last zu messen bringt in deinem fall reichlich wenig!
deshalb ja auch die 12V glühbirne!glühbirne dran und messen!
dann hast du einen wert mit belastung!!

ohne last hast du so verschiedene wert weil der schlechte kontakt mal "besser" wird und wieder schlechter!
unter last sollte bei so einem schlechten kontakt keine 12v zu messen sein!!
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 17. Dez 2006, 15:46
hab es lokalisieren können... es ist das massekabel der 35mm² leitung.

werd mal ne neue stelle für den anschluss suchen und dann hoffen dass es funktioniert
Amperlite
Inventar
#28 erstellt: 17. Dez 2006, 17:05

surround???? schrieb:
ohne last zu messen bringt in deinem fall reichlich wenig!
deshalb ja auch die 12V glühbirne!

Ich hatte gehofft er fragt zumindest, wozu diese Birne gut sein soll.
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 17. Dez 2006, 17:10
jetzt weißt du auch was du von dem laden halten kannst:

bin dann zu einem car hifi fachgeschäft gefahren und habe dort nochmals gemessen. nun hatte ich plötzlich über 13 volt.

bin dann mit nem mitarbeiter von dort zu meinem auto, habe alles wieder angeschlossen und er sah sich alles an. nach einiger herumtüftelei kam er zu dem entschluss dass mein amp deffekt ist

sorry aber diese diagnose passt net mal zu deiner fehlerbeschreibung!!
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2006, 20:22
das wird sich erst zeigen... kann ja sein dass der amp auch etwas abbekommen hat durch die schlechte verkabelung. ich hoff mal es läuft wieder alles wenn die masse gscheit angeschlossen ist.

ich meld mich wieder wenn das erledigt ist

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker,oder Power Cap saugt Batterie leer!
v8power-markus am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Power Cap Richtig anschließen (Batterie Leer)
Yumakuru am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  7 Beiträge
power cap
Galaxytuner am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Power Cap
*Cons* am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  19 Beiträge
CAP macht Batterie leer hilfe!
puntofan am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Trennrelais schaltet nach wenigen Sekunden ab
flob1998 am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  5 Beiträge
Power Cap Verkabelung
Alex_DeLarge am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
power cap verkabeln
5000wattBaseMachine am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  20 Beiträge
Power cap richtig?
m@c am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  5 Beiträge
Lichtflackern trotz Power Cap!
kaiserkoehler am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen