Mit Endstufe: Wie Radio verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Vulture_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 01:13
Hallo!

Wenn ich meine Auto-Lautsprecher an eine Endstufe anschließe, welche Kabel muss ich dann, abgesehen von den Cinch-Kabeln, überhaupt noch an's Radio anschließen?

Weil: Bei meinem Iso-Stecker hängt praktisch alles zusammen, bis auf das Antennenkabel.

Besten Dank schon einmal und Gruß, Jonas
Brandon_C
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 01:18
garkeins

vom radio mitm chinch in de amp und von der amp zum lautsprecher.

die ISO stecker anschlüsse für FS bzw HS kannst du vernachlässigen.
Vulture_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 01:24
hey... aber wie wird das Radio denn dann mit Strom versorgt?

Dank und Gruß, Jonas
Kater3
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 01:39
Na mit Wireless-Wire!

Spass beiseite... Wenn du deine LS über ne Endstufe betreibst reicht es am Radio die Spannungsversorgung anzuschließen. Wenns nur über die Zündung angehn` soll noch der Zündplus... Die Anschlussbelegung findest du im Handbuch vom Radio.
Brandon_C
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 02:42
jup das radio schließt du doch mit ISO stecker stink normal an. die lautsprecher bekommen doch dann den saft von der amp.

schließ einfach den ISO stecker ans radio an.

wie mein vorgänger schon sagte brauchst du eigentlich dann nur BAT. PLUS ZÜND PLUS und MASSE meist gelb,rot und schwarz. die lautsprecherausgänge kA welche farben bei mir braun und grau (steht in deiner anschlussbelegung) kannst du vernachlässigen weil de die eh nicht mehr brauchst.

MUSST dann aber blos die alten LS kabel vom radio einzeln gut isolieren weil da ja noch spannung ansteht. nich das es nen kurzschluss gibt.

mfg basti
Vulture_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 22:00
Wie soll ich das denn dann machen? Die Kabel, die bisher vom Radio durch den Iso-Stecker zu den serienmäßigen Lautsprechern führen rausrupfen oder einfach nur abkappen und dann isolieren?

Und vorausgesetzt ich würd euch ein Foto von meinem Iso-Stecker samt Adapter posten, könntet ihr mir dann erklären bzw. zeigen welche Kabel davon die besagten (Bat plus und Masse) sind?

Wollte das Radio auch angehn lassen, wenn der Motor aus ist bzw. der Schlüssel nich steckt!

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Gruß, Jonas
Kater3
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 23:11
Hi,

lade dir am besten mal den Installationsratgeber von AIV runter, da ist die belegung des Iso-Steckers beschrieben!
Hier der Link: http://www.aiv.de/co...EM_CATEGORY=CAR-HIFI

Wenn du das Radio auch ohne Zündung laufen lassen willst, einfach den Zündplus des Autos nicht anschließen und das Kabel das vom Radio normalerweise zum Autozündplus geht auf Dauerplus legen. Das Dauerplus entweder gelb und das Zündplus rot oder umgekehrt (varriiert je nach Autohersteller!). Also am besten kurz nachmessen mit`m Multimeter oder mit ner Prüflampe...
Brandon_C
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 23:17
also am iso stecker machst du garnichts. des wäre zu aufwendig. und au net abkappen evtl. brauchste die nochmal oder was weiß ich. wo die kabel enden also am lautsprecher in der tür da nimmst du dir eins und isolierst des gut und das selbe mit den anderen kabel und mit der anderen seite.

denn wenn du die blank lässt wurschteln die in der fahrt rum und wenn sie an de karosse kommen kanns nen kurzschluß geben zumindest mit einen der kabel pro seite. aber isoliere beide ab.

poste mal ein foto von deinen lustigen iso stecker rein.

wenn du das radio immer laufen haben willst dann gehst du folgendermassen vor.

ein radio braucht 3 kabel um zu laufen oder um strom zu kriegen.

GELB dauer +
ROT Zünd +
SCHWARZ -

du brauchst nur den zündimpuls zu simulieren also brückst du einfach den gelben dauer plus und legst ihn auf ROT vom radio. So hat dein radio IMMER saft auch wenn deine karre aus ist und du schläfst.

FOLGE: radio is immer an, Batterie geht leer und du heulst weil du am nächsten tag nicht zur arbeit oder schule kommst.

ABHILFE: schalte IMMER dein radio aus wenn du es nicht mehr brauchst. wirste sicherlich immer machen denn es macht ja musik und leuchtet.

oder

bau einen schalter ein also unterbreche den simulierten zündimpuls mit nem schalter.

mfg basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe verkabeln
erni3333 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  4 Beiträge
Wie Endstufe verkabeln
Incendium87 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Standartradio mit endstufe verkabeln?
NoFear. am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  5 Beiträge
Wie verkabeln?
att am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  9 Beiträge
Endstufe verkabeln
Schweißer0815 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Radio korrekt verkabeln
xF4nTastic am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  14 Beiträge
Neues Radio, wie verkabeln? (chinch)
MoonsterBass am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
Radio verkabeln
HIFI_GOTT am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  3 Beiträge
Radio Verkabeln...
largpack am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Radio und Verstärker verkabeln!
Forty am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen