brauche hilfe bei der verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
darkstrike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2005, 16:01
hallo,

ich habe meine anlage nun komplett, allerdings weiss ich nicht wie ich das ganze verkabeln soll ..habe leider absolut keine ahnung davon und würde gerne tipps von euch bekommen =)

also so hab ich mir das bisher gedacht:
hatte vor vorne FS (rainbow slx 230 deluxe)an den ersten verstärker anzuschliessen (Xetec XI-240.4) und den sub über den zweiten verstärker( AS f2-300) laufen zu lassen. nun hab ich also ein 50mm² mm von der batterie das ich irgendwie aufteilen muss auf die beiden verstärker.
habe an eine verteilerdose gedacht..evtl 25mm² für jeden amp..
naja vor den zweiten amp (f2-300) mit dem sub wollte ich den kondensator hängen..

so nun hab ich ein paar fragen:

1. ist das bisher ok so?^^
2. mit was wird das 25mm² an dem kondensator befestigt?
3. das FS muss ja erst an die weiche und dann zum amp. auf der weiche steht einmal woofer+/-, tweeter +/- und input+/- ..wie muss das verkabelt werden?
4. wie ist das mit den widerständen? hab schon oft was von 2 und 4 ohm gehört, allerdings weiss ich nicht wie ich die verstärker laufen lassen muss. gibt da ein unterschied? was gibts sonst bei den widerständen zu beachten?
5. was gibts bei der chinch verbindung noch zu beachten?
6. wird das lautsprecherkabel am FS mit einem stecker befestigt oder mit schuhen? welchen stecker brauch ich dafür?


wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet =)
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2005, 16:14

1. ist das bisher ok so?^^


passt.


2. mit was wird das 25mm² an dem kondensator befestigt?


mit ringschuhen. sowas wie an deiner batterie!


3. das FS muss ja erst an die weiche und dann zum amp. auf der weiche steht einmal woofer+/-, tweeter +/- und input+/- ..wie muss das verkabelt werden?


so wie´s draufsteht!! "input" ist der strom vom amp (+, -), "woofer" ist dein 16er und "tweeter" ist dein hochtöner. + ist immer das kabel mit der markierung (so´n farbiges band)


4. wie ist das mit den widerständen? hab schon oft was von 2 und 4 ohm gehört, allerdings weiss ich nicht wie ich die verstärker laufen lassen muss. gibt da ein unterschied? was gibts sonst bei den widerständen zu beachten?


das macht dein lautsprecher automatisch. mit dem system läuft es auf 4 ohm.
les dir einfach mal das hier durch. da wird alles erklärt!


5. was gibts bei der chinch verbindung noch zu beachten?


am besten 3-fach geschirmte nehmen. die sind weniger empfindlich für störquellen.


6. wird das lautsprecherkabel am FS mit einem stecker befestigt oder mit schuhen? welchen stecker brauch ich dafür?


mit steckschuhen. kriegst du bei jedem händler oder in elektronikläden. oder hier
darkstrike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2005, 17:08
super!danke dir =)

aber ich meinte bei der verkabelung des FS den speaker selbst...da sind am speaker 2 kleine stecker..wie befestige ich das kabel dadran? da passen diese steckschuhe nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Verkabelung.
BassFreak² am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
*golffahrer* am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Verkabelung
ollyfocus am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Verkabelung
Fyortex am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer-Verkabelung!
Platypuss am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe wegen Verkabelung
La_Ultima46 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe mit Verkabelung
jay-m am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  4 Beiträge
brauche hilfe verkabelung
mani-81 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  7 Beiträge
Hilfe! bei Verkabelung
tiMbosen am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
engelchris am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen