Verkabelung meiner Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2005, 10:12
Hallo zusammen!,

Endlich ist es soweit...der Postbote war da und hat mir mein Zeugs gebracht, was ich heut bei dem schönen Wetter auch gleich einbauen wollte.

Ich hab:
- ne Xetec Xi 440.5 Endstufe
- 'n Rainbow SLX265 Deluxe
- nen JL Audio 12W0 Gehäuse-Sub

Nun meine Frage(n) zum Anschluss.

Da die Xetec 5 Kanäle hat (4xFS/RF, 1x nur für den Sub), ich aber keinen Rearfill einbauen will, hab ich mir gedacht, die 4 Stereokanäle auf das Frontsystem zu brücken. Die Rainbows halten das laut Datenblatt gut aus. Am Radio hab ich jeweils einen Stereo-Ausgang für vorne, einen für hinten und einen Mono-Ausgang (nur 1 Cinchkabel) für den Sub - wobei die Xetec aber auch für den Sub nen Stereoeingang hat, da brauch ich dann wohl noch nen Y-Adapter, um aus dem einen Monosignal zwei zu machen, oder?

- Wie verkable ich so eine Konfiguration? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Xetec 440.5? Wie muss ich das Rainbow anschliessen, damit die Kanäle gebrückt sind? Wie muss ich die Cinchkabel anschliessen, damit das alles so funktioniert, wie ich mir das gedacht hab? ...Fragen über Fragen! ;-)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Zeit und Geduld!

Gruß, Ralf.
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2005, 10:14
in grober form hier gucken, und bei genaueren fragen einfahc nochma kommen

http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4962
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2005, 10:21

Grimpf schrieb:
in grober form hier gucken, und bei genaueren fragen einfahc nochma kommen

http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4962

Ja, danke - der Verkabelungsguide liegt neben jeder Menge anderer Forentips gedruckt neben mir, hat mir aber leider nicht geholfen, da meine Konfiguration so nicht aufgeführt ist.

Ich würd ja gern gebrückt auf das Frontsystem gehen - prinzipiell ja machbar, aber wie muss ich dann das Cinchkabel für vorne anschliessen? Bekomm schon bald nen Knoten in die Birne vom durchdenken... ;-)

Danke trotzdem, vielleicht hat sowas ja jemand am Laufen.

Gruß, Ralf.
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2005, 10:46
Wiedu an genau deinem Verstärker so eine Konfiguration anschließt,kannst duz nur der Gebrachsanweisung entnehmen,dadies von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich ist.

Also:Was sagt die dazu?
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Apr 2005, 11:35

maschinchen schrieb:
Also:Was sagt die dazu?


Naja, da gibt's ein paar Stellen in der Anleitung, die ich nicht so ganz verstehe:



Xetec Handbuch schrieb:
Für den Brückenbetrieb benötigen Sie ein Y-Kabel, um ein Monosignal
auf die L und R Eingänge der zu brückenden Kanäle zu geben.
Das Monosignal muß an den Eingängen Front (rechts/links) und/oder
Rear (rechts/links) anliegen.


und dann eben die Sache mit den gebrückten Kanälen für's Frontsystem. Ich hab mir gedacht, dass ich mit einem Stereo-Cinchkabel nach hinten zur Endstufe gehe, dann dort mittels Y-Adapter den linken Kanal auf die linken Kanäle Front/Rear stecke, und dasselbe für den rechten Kanal mache. Aber wie geht's dann weiter? Wie schliesse ich das FS dann an?

Die Anleitung der Xetec gibts da:

http://www.xetec.de/download.php?downloadID=28

Vielleicht könnt ihr ja mal nen Blick drauf werfen, bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Arbeit!

Gruß, Ralf.
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2005, 12:07
Wieviele Chinchausgänge hat denn dein Radio?
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Apr 2005, 12:10

Nyromant schrieb:
Wieviele Chinchausgänge hat denn dein Radio?


Is ein SONY CDX-MP70, und hat 5 Cinchausgänge:

1 x Stereo Front
1 x Stereo Rear
1 x Mono Subwoofer
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2005, 12:56
So sollte es gehen.


[Beitrag von Nyromant am 30. Apr 2005, 12:57 bearbeitet]
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2005, 13:06

Nyromant schrieb:
So sollte es gehen.

Du hast jezt aber nicht wirklich ne Grafik gebastelt, die genau meine Kompenenten beinhaltet? Wenn doch, dann Huuuuut ab...das mal ein Service hier!

Vielen vielen Dank!

Hat jemand noch Meinungen dazu, ob das so geht?

...ein begeisterter Ralf.
Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2005, 13:15
Mal ehrlich, is doch viel einfacher, sich an so ner Skizze zu orientieren, wie wenn sich da einfach nur Schwarze Kästchen befinden würden, auf denen halt "Radschio" "Boxen" und "Amp" steht

Bin mal gespannt, ob jemand was zu meckern hat an meiner Verkabelung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 300/4 brücken ?
Jo_B!l am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Kabel auf meine Anlage!
aerox` am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
Kabelquerschnitt Xetec G1200 MKII
Cougarfreak am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  16 Beiträge
Xetec-Endstufe - wie genau Kanäle für gebrückt?
HardyG6 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
Xetec USC-EVO Anleitung/Anschluss
Ondel am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
endstufe brücken
schmandkopf2006 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  14 Beiträge
Anlage in Volvo 940 einbauen
dominic89 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung und Endtufe brücken
crackmaniac am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Autoradio einbauen:(verkabelung geht nicht
Rhymin1 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung + Batterie(n) Anschluss meiner Soundstream Anlage
klein_Nismo am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen