Problem mit der Sicherung

+A -A
Autor
Beitrag
cliobastler
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 22:16
Hi.
Hab euch mal nen bild gemalt... =)


alles was ihr braucht ist da drauf

und jetzt zu meinem problem. habe alles heute zum ersten mal angeschlossen und ordentlich power gemacht.. so auf 3/4 der lautstärke... und zack war die vordere sicherung von der starterbatterie durch... habe dann die 100er sicherung mit ner 150er ausgetauscht... und zack danach war die hintere 100er sicherung durch, die an der zusatzbatterie sind.

wie soll ich die sicherungen richtig dimensonieren??würde gern wissen, wie ihr die sicherungen dimensonieren würdet =)
mayor01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 23:16
Laut der Zeitschrift Auto Hifi
musst du um die Richtige Sicherung
die Anzahl der Watt die du in der entsprechenden Leitung benutzt durch Volt also 12V nehmen, z.B. wenn du 1500 Watt aus der Endstufe herausholst musst du 12V / 1500W =125A
Also brauchst du eine Sicherung die min 125 A hat,
Dementsprechend musst du auch dein Kabel wählen, also in Diesem Fall min. 50mm².
cliobastler
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 00:54
ich blaube, du hast das problem nicht ganz verstanden.

meine sicherungen zwischen den beiden batterien sind durchgebrannt. und jetzt wollte ich wissen, was für sicherungen da rein müssen, da 100A ja anscheinend nicht ausreichen
bruce_will_es
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 22:30
mayor01 hat deine frage ja eigentlich beantwortet...

das kann dir keiner so pauschal sagen! musst ausrechnen

hier ne etwas andere version:
rechne aus was deine amp/amp`s insgesammt an rms leistung abgeben können (auch auf anschluss der ls achten!) und dann:
Sinus-Gesamtleistung Watt x 0,13 = maximale Stromaufnahme I max

die sicherung wählst du dann dem entsprechend .

in dieser tabelle kannst du das auch nochmal genauer nachlesen und schauen ob du den richtigen kabelquerschnitt genommen hast:
schau mich an

p.s. dein bild seh ich nid...

gruß bruce
cliobastler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 22:32
bruce_will_es
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 22:45
rechne es dir doch aus! weiß ja nicht welche ls/sub du wie angeschlossen hast...
was hast du für ein kabel zwischen den zwei batts?

gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 26. Jan 2007, 22:46 bearbeitet]
cliobastler
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 16:20
also
die colossus ist mit 2x 1100 WRMS angeschlossen (auf 2Ohm). dann kommen noch die 2 Zeus ZX 6000 die sind mit 2x 150WRMS angeschlossen (auf 4Ohm) also ingesamt 4x 150WRMS. Dann habe ich insgesamt 2500WRMS.

2500WRMS * 0,13 = 325

Soll ich dann 325A Sicherung nehmen oder was?? Kann ich mir garnicht vorstellen.Denn normalerweise sollte das kabel nur die 2te batt laden.
bruce_will_es
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2007, 17:52
nun ja wie das bei vollast aussieht wieß ich nicht genau, aber so viel kann ich mal sagen:
deine zusatzbatt kann ja die anlage nicht allein versogen, d.h. das was fehlt wird direkt von der lima und der starterbatt gezogen...

zu den rms angaben:
glaub nicht dass deine gesammte anlage sooo viel zieht das ist nur ein "richtwert"! außerdem was hast du für komponenten? die werden das eventuell gar nicht aushalten, von dem her müssen die amp`s gar nicht so viel leisten!

was für kabel hast du denn leigen? du solltest die kabel so dimensonieren wie in der tabelle angegeben, sonst schmoren dir die kabel mal noch durch...

wenn du oft laut hörst musst du unbedingt peflegeladen! das machen die zwei batts auf dauer (ohne laden) nicht mit (denk ich zumindest mal)

hoffe es kann dir jemand anderst weiterhelfen!

gruß bruce
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2007, 18:06

deine zusatzbatt kann ja die anlage nicht allein versogen, d.h. das was fehlt wird direkt von der lima und der starterbatt gezogen...



Die Anlage wird primär von der Lima versorgt, die Bat wirkt ja erst wenn die Spannung auf ihr Niveau fällt.
(gut bei der Colli wird das recht schnell gehen )
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2007, 18:11
ja klar meinte ich eigentlich auch... (ich depp) war gard im schreibfluss unso...

gruß bruce
cliobastler
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Feb 2007, 19:54
ja, aber was für ne sicherung soll ich denn nehmen??

die colli betreibt nen Emphaser E12SPLX4 der hat 2500WRMS

die beiden zeus betreiben die 2 Emphaser ECP26XT4 compos. die haben 175WRMS... also sind die compos alle nen bissle unterbelastet. ich weis, das das scheisse ist, aber dass bleibt jetzt so
Solidox
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2007, 00:19
Der Emphaser HAT 0 Watt ... er verträgt vielleicht 2500 Watt
cliobastler
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Feb 2007, 13:54
ja mensch, das meinte ich doch
captor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 18:57
wieso macht man eigentlich ne sicherung zwischen die beiden batts.???
bitte um aufklärung.

cap
bruce_will_es
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2007, 19:08
falls sich das kabel in der mitte aufschäuert würde es ja länger von der hinteren batt mit strom versorgt deshalb kurz nach un vor der batt! <---kurzerklährung! verstanden?

gruß bruce
captor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 19:14
ja nee is klar....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Sicherung
Niggoh am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Sicherung
flash32 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  9 Beiträge
Sicherung
Bartholomeo am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Sicherung
Fabi_GZ am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  13 Beiträge
Sicherung?
SeppSpieler am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  8 Beiträge
SICHERUNG
vmax-rainer am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
sicherung
hunter1234 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
Welche Sicherung?
<<<_SchntzlR am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  5 Beiträge
Welche Sicherung?
Aviras am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Sicherung/ Kabelquerschnitt
Polosub am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen