Problem mit Sicherung

+A -A
Autor
Beitrag
flash32
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 00:36
Hallo,

hab mir vor etwa nem halben Jahr endlich ne Anlage für meinen 94er Golf geleistet - nix extravagantes, hier n bisschen und da n bisschen gekauft und verbaut bis was halbwegs hörbares bei rausgekommen ist hatte auch bis vor kurzem keine Probleme damit. Hab im Kofferraum nen Shark V16 liegen mit ~ 400 RMS und vier Kanälen, zwei für die Woofer (Terminator 800) und zwei wieder nach vorne gelegt in die Türen an zwei 16.5 cm 2 Wege und noch n paar Hochtöner. Hab aus Mangel an größeren Kabeln ne 16mm Stromversorgung für den Woofer verbaut, mit 20A abgesichert - ist natürlich für 400W RMS zu klein, aber ich wollte es erstma ausprobieren und es lief auch über Monate ohne zu mucken - hatte die Endstufe auch gelegentlich mal fast unter Vollast ohne dass es Probleme gab.

Vor kurzem hab ich jetzt die Türlautsprecher wieder ausgebaut, die Endstufe beliefert jetzt also nur noch die Woofer - das seltsame ist dass mir seitdem ständig (alle paar Tage) die Sicherung am Pluskabel durchbrennt obwohl ja der Zug geringer geworden sein müsste.

Hat von euch jemand ne Ahnung wie bei weniger Strom die Sicherung öfter durchbrennen kann? Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich n größeres Kabel legen muss, aber ich wüsste dann doch zu gerne wie das zustande kommt.

mfg,

flash32
7sleeper
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 16:37
hmm ich denk die shark is bestimmt etwas überbeschriftet... das kabel wird vermutlich für diese stufe noch ausreichen und darum würd ich eher ma raten deine kabel zu checken. ev. kurzschluss?
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2006, 22:48
Du wirst beim Basteln wohl irgend einen Fehler gemacht haben.
Überprüfe alle Verbindungen zur Endstufe! Genau schauen! Auch mal an den Kabeln rütteln, ob sich was löst.
flash32
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 01:05
Ja wie gesagt ich hab nur die Kabel zu den Türboxen abgeklemmt (von den Boxen). Dachte ich hätte sie isoliert, wär allerdings möglich dass da irgendwo n Kurzer drin ist.

Danke für die Tipps, werd ich bei Gelegenheit mal nachgucken.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 01:32
Eigentlich dürfte bei sowas auch keine Sicherung durchbrennen, aber wer weiß welche Schutzmechanismen so eine "günstige" Endstufe so hat.
flash32
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 16:55
Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht - die Sicherungen an der Endstufe sind tipptopp in Ordnung. Was mir durchbrennt ist die 20A-Sicherung am Pluskabel direkt hinter der Batterie - deswegen auch meine Vermutung dass die Endstufe zuviel Saft zieht.
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 16:58
Hai,

haste nur die LS abgeklemmt oder auch die LS-Kabel an der Endstufe?

Gabor
flash32
Neuling
#8 erstellt: 14. Dez 2006, 20:01
Hatte die Frequenzweichen ausgebaut und die Kabel an der Endstufe gelassen, allerdings natürlich den Regler für die Frontkanäle auf 0 gedreht. Wäre im Nachhinein betrachtet natürlich logisch gewesen die von der Endstufe abzuklemmen wäre deshalb möglich dass sich da irgendwo die Enden der Kabel berühren und n Kurzen verursachen. Allerdings sehe ich immer noch nicht die Verbindung "Kurzschluss hinter der Endstufe"-"Sicherungsversagen vor der Endstufe"...
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2006, 00:57

flash32 schrieb:
Allerdings sehe ich immer noch nicht die Verbindung "Kurzschluss hinter der Endstufe"-"Sicherungsversagen vor der Endstufe"...

Eine gute Endstufe würde den Kurzschluss auch "bemerken" und abschalten.
Deine offensichtlich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicherung zwischen carpower wanted 4/320 und autobatterie?
komysh am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  11 Beiträge
Frequenzweiche für 3-Wege(!)-System?
oOzzyOo am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Bei Zusatzbatterie vorne und hinten ne Sicherung?
k2000n am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  5 Beiträge
zwei subwoofer an Pioneer gm-d8400m
fordst300 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  16 Beiträge
Golf 3 verkabelung HT
Michel666 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Hilfe für FS bei Golf 3
luko90 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Brauch ich n Kondensator?
oldschool88 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Fronstsystem nachrüsten , aber da gibs ein problem .
1.shot am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  8 Beiträge
Von 4 Kanälen nur zwei nutzen?
der_robie am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  6 Beiträge
Hyundai i30 Fastback N - Einbau Anlage
cbpanther1 am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen