Fronstsystem nachrüsten , aber da gibs ein problem .

+A -A
Autor
Beitrag
1.shot
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 15:48
Hey leute

Bin ganz neu hier und hab gleich mal n parr fragen,

Ich habe mir vor ein parr wochen ( oder n parr mehr wochen ;))
in meinen Grande punto auf meiner Hutablage 2 speaker und 2 hochtöner reingehauen, ( 100 watt RMS) und n sub im Kofferraum (180 Watt RMS) habs bisher an einer 4 kanal endstufe angeschlossen,(200 watt RMS)

muss sagen echt geiler sound ! Wären da nicht diese blöden standart LS in meinen Forderen Türen, ( ICh weis hätt ich mir auch denken können ,
also möchte ich jetz meine Front nachrüsten.

Das Problem:
Habe momentan den Sub an rear gebrückt und die LS an der Front drangeklemmt.

Also wohin mit der Front?

Ich dachte mir:
Den sub weg, Front und rear ganz normal anschließen und den sub dan gebrückt über die rear anschlüsse noch zusätzlich?
also das ich an 2 kanälen das rear und den sub anschließe.

Jetzt frag ich mich , Geht das überhaupt?? oder schrotte ich damit meine Endstufe ?

DIe endstufe ist stereo 2 - 16 ohm stabil ( warum eigentlich 2-16? verstehe ich auch nicht :))
und gebrückt 4-16 ohm und der sub 4


2ter gedanke :
ich schliese wieder rear und front ganz normal an und den sub direkt ans radio (müsste doch funken oder? der sub läuft ohne extra stromanschluss, da ist aber das problem das ich ein alpin radio habe ohne extra sub anschluss, also wohin damit? an rear anschliesen? geht das?


Ich möchte mir für den sub keine extra 2 kanal endstufe kaufen weil mein kofferraum sowieo schon so klein ist und da jetzt wenigstens noch n kasten Bier reinpasst
und mit ner 2ten endstufe wäre er komplett belegt und das will ich nicht

Hoffe ihr habt mein problem verstanden und Hilft mir.

Lg
Danke schonmal im vorraus
oesi
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 15:57
vergiß die lautsprecer hinten. lautsprecher gehören vorne eingebaut.

wie du das am besten machst findest du hier im forum bei den einsteigertips. die hast du dir sicher nciht durchgelesen, denn sonst wüßtest du auch das dein 2. gedanken soweiso nicht fuktionieren kann und man einen sub NICHT direkt ans radio anschliessen kann.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 15:59

1.shot schrieb:

Ich habe mir vor ein parr wochen ( oder n parr mehr wochen ;))
in meinen Grande punto auf meiner Hutablage 2 speaker und 2 hochtöner reingehauen, ( 100 watt RMS) und n sub im Kofferraum (180 Watt RMS) habs bisher an einer 4 kanal endstufe angeschlossen,(200 watt RMS)

muss sagen echt geiler sound !


Mein Beileid daß dir die Ohren falschrum angewachsen sind.

Spaß beiseite.

Hinten alles in der Ablage raus!
1. klingt nichts weil ortbarer Ton von hinten kommt
2. klingt nichts weil die LS kein Volumen haben (gehn auch kaputt davon)
3. klingt nichts weil sie fest verbaut werden müssen
4. Gehn die schnell durch die Sonne kaputt
5. Was meinst du was passiert wenn du gegen ein festes Hinderniss fährst oder schnell einfach gegen was?
Das Zeug fliegt nach vorne!

Was hast du für eine Endstufe?

Wie auch immer besorge dir ein Composystem (Set mit einzelnen TMTs, HTs usw.), min. 140€ fürs FS und für die Türdämmung und Material nochmal mindestens 60€ rechnen (eher mehr aber damit kannst du schon mal was machen).
1.shot
Neuling
#4 erstellt: 26. Aug 2011, 21:16
Jaa das mit den hinteren Lautsprecher hat sich so ergeben
Weil ein hinterer LS den Geist aufgegeben hat , Dan dachte ich mir hauen wir gleich was richtiges rein ;-)

Dachte mir halt das ich mir vorne noch neue reinsetze und die Dan richtig nutze ,
Und die hinteren trotzdem drinlasse , wird ja nicht schaden , ;-)

Aber danke für die schnellen antworten
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Aug 2011, 15:08
Hinten die LS stören doch nur. Da machts gar nichts wenn einer den Geist aufgibt.
Ich hätte einfach beide hinteren abgeklemmt.

Welches Radio, Sub und Endstufe hast du?
1.shot
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2011, 21:31
Hab eine Raveland Amplifier xca 1500 und ein raveland brr 80 beides von Conrad

Radio ist ein alpin bt125 von ACR

Also nix besonderes ;-) brauch ich aber auch nicht

Wie wäre es wenn ich die Front Lautsprecher ersetze an die Endstufe dranhau und den sub Brücke, und die rear Lautsprecher direkt ans Radio n bisschen mitdudeln lasse ,

Finde ein rearfill muss schon sein , aber das ist halt Geschmacksache
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Aug 2011, 21:35
Dein Radio ist gut aber heisst anders ;-

Endstufe und Sub schrott, solltest du dringend ersetzen.

Ja Frontsystem und Sub an die Endstufe und den Rearfill
leise übers Radio (und fest verbauen, nicht in der Ablage).

Desweiteren solltest du passive Filter/Frequenzweichen an den Rearfill hängen damit es nur Frequenzen von 120-800 Hz rum spielt (das ist schon ein breiter Bereich dafür).

Empfehle mal ein Eton POW.
Aber das muss stabil verbaut werden und am besten Türendämmen.


[Beitrag von Stereo33 am 27. Aug 2011, 21:40 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2011, 21:35
Rearfill an sich is schon Quatsch und wird meist vorgeschoben, weil man ja "Räumlichkeit" möchte -> die man idR dann mit em Frontsystem nich gebacken bekommen hat

Dazu noch auf der Hutablage dann super gefährlich... Hier in nem Hifi-Forum wirste für solchen Quatsch zum Glück keine Unterstützung bekommen...


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Fronstsystem-Kabel
bartholomeus_s am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  10 Beiträge
USB nachrüsten
maltelaboe am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  2 Beiträge
Antenne nachrüsten
DoctorSid am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Frontlautsprecher nachrüsten
And1990 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Türlautsprecher Golf 3 nachrüsten
knucklehead23 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Audi Lautsprecher hinten nachrüsten
8lplay am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  3 Beiträge
Pioneer rückfahrkamera nachrüsten wie anschliessen ?
blubb1987 am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  7 Beiträge
Cd-Wechsler nachrüsten
Lulu2002 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  3 Beiträge
Bassregler nachrüsten sinnvoll?
Agilolfinger am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  5 Beiträge
TMT nachrüsten Golf5 plus
emphaser_G5 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen