Pioneer rückfahrkamera nachrüsten wie anschliessen ?

+A -A
Autor
Beitrag
blubb1987
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2013, 19:49
Hallo zusammen

Ich habe ein grosses Problem
ich habe ein neues Auto gekauft (Mazda bt50 baugleich mit Ford Ranger)

da dasFahrzeug recht lang ist wollte ich eine Rückfahrkamera nachrüsten
(das radio ist schon verbaut)

die kombination ergibt sich wie folgt Pioneer avic-f950dab und Pioneer ND-BC6

grosse frage wie funktioniert das mit der rückfahrkamera
sobald der rückwärtsgang eingelegt wird bekommt die Kamera strom von den Rückwärtsfahrleuchten und das radio springt automatisch auf das Kamerabild um ?

oder muss das radio ein signal vom Rückwärtsgang bekommen ?

mfg sven
blubb1987
Neuling
#2 erstellt: 20. Jul 2013, 20:13
okay problem geklärt
das radio brauch das signal vom fahrzeug wenn ein rückwärtsgang eingelegt ist

kann mir wer sagen wo ich das abgreifen kann ?
toleon
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2013, 20:54
Die Anleitung spricht hier nur von einem Kontakt, "dessen Spannung sich ändert wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist". Im Zweifelsfall solltest du dazu also nochmal den Support von Pioneer kontaktieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass du da an den Rückfahrscheinwerfer gehen kannst.

Persönlich gefällt mir diese Lösung nicht zu 100%, denn beim Rangieren kann die Rückkamera durchaus auch bei eingelegtem Vorwärtsgang nützlich sein. Ist also eine Überlegung wert, ob du dir da nicht zusätzlich ein "manuelles Signal" schaltest.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2013, 23:10
Der Pioneer-Support wird da eher wenig helfen können. Eher der Mazda-Händler mit seinen Schaltungsunterlagen.

Ich würde das Signal einfach am Rückfahrlicht anschließen. Die Kamera ist ja ohnehin hinten. Das Videokabel geht nach vorn. Da kann man einfach ein weiteres Kabel mit durch ziehen.
toleon
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2013, 23:26
Klasse Idee: geh mal zum Mazda-Händler und frag den, welches Signal das Pioneer AVIC-F950DAB als Freischaltimpuls für die Rückfahrkamera erwartet?!
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2013, 23:29
Die Frage des TE war:

blubb1987 (Beitrag #2) schrieb:
das radio brauch das signal vom fahrzeug wenn ein rückwärtsgang eingelegt ist
kann mir wer sagen wo ich das abgreifen kann ?

Und das bekommt man am besten mit den Unterlagen des Herstellers heraus.

Davon ganz abgesehen, kann man bei Pioneer einstellen, ob eine Masse oder ein Plus geschaltet wird. Das wäre also das kleinere Problem.
toleon
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2013, 23:35
Da brauchst du garnicht mit den Augen rollen, denn bis auf die Frage was denn nun für ein Signal da angelegt werden muss, war der Rest ja schon geklärt. Wenn du da mehr weisst, sag das nächstes Mal gleich.
Ich glaube kaum, dass der TE zum Auffinden seines Rückfahrscheinwerfers den Händler aufsuchen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückfahrkamera für Pioneer 8400BT
DavidHauser am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Pioneer AVH-Z7200DAB - Rückfahrkamera
dp83 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Rückfahrkamera mit Pioneer AVH-X3600DAB
Davidaff am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  11 Beiträge
Pioneer AVH-X7800BT Anschluss an Rückfahrkamera
*Shelby* am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Pioneer AVH-1400DVD Rückfahrkamera Meldung Bildschirm Schwarz
Jackjaverson am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Pioneer avh 4400 bt, Rückfahrkamera, Spiegelverkehrt!
samiro am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  4 Beiträge
Rückfahrkamera Nachts kein Bild
foxdm30 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  11 Beiträge
Pioneer AVH-P5000DVD navi nachrüsten?
OrhaHiFi am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Adapter für Orginal Rückfahrkamera an einem Nachrüstradio.
PinkPanther32 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  2 Beiträge
USB nachrüsten
maltelaboe am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen