Rückfahrkamera Nachts kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
foxdm30
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:54
Hallo zusammen.
Ich habe einen neuen Fiat Ducato Camper mit dem Pioneer SPH-DA230DAB mit Rückfahrkamera.
Tagsüber und auch bis zur Dämmerung funktioniert alles Einwandfrei.
Ist es richtig Dunkel, schaltet das Radio beim Rückwärtsgang auf die Kamera, die Begrenzungslinien erscheinen, aber es ist kein Bild zu erkennen.
Schwarzer Bildschirm mit Den Begrenzungslinien. Die Infrarot-LED‘s leuchten und sobald man mit der Taschenlampe auf die Kamera leuchtet kommt auch Bild. Es kommt mir so vor, das der Nachtmodus nicht aktiviert wird.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Im Kameramenü des Radios gibt es zum Nachtmodus oder Helligkeit usw. keine Einstellung.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 02:37
Tach auch,

sicher, dass die Kamera IR-Dioden besitzt? Für mich klingt das nach dem typischen Problem sehr preiswerter Kameras - die sind meist nur "Schönwetterkameras".

Gute Kameras besitzen eine Empfindlichkeit von 0,5 Lux oder noch besser 0,1 Lux.
Daniel_K68
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2021, 08:39
Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Radio und das gleiche Problem.
Auto Fiat Ducato Womo B2020.
Vielleicht gibt's ja qualifizierte Lösungsvorschläge hier.
Bin gespannt.


[Beitrag von Daniel_K68 am 09. Mrz 2021, 08:39 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2021, 08:58
Tach auch und auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum


Daniel_K68 (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht gibt's ja qualifizierte Lösungsvorschläge hier.

Als erstes sollte man folgendes Problem klären:

sicher, dass die Kamera IR-Dioden besitzt? Für mich klingt das nach dem typischen Problem sehr preiswerter Kameras - die sind meist nur "Schönwetterkameras".

Gute Kameras besitzen eine Empfindlichkeit von 0,5 Lux oder noch besser 0,1 Lux.
Daniel_K68
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2021, 09:17
Wohnmobil ist von einem namhaften Hersteller. Denke nicht das die Schrott verbauen.IR-Dioden sind dran.
Freeway240516
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2021, 11:46
Kenne mich mit Rückfahrkameras absolut nicht aus, aber wo schon ein "Nachtmodus" erwähnt wird, wird der vielleicht durch die Dimmer-Verbindung des Radios ausgelöst? Bei manchen Autos funktioniert das nämlich nicht einfach durch Einschalten des Abblendlichtes, sondern z.B. durch das minimale herunterregeln der Tachohelligkeit.
foxdm30
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2021, 11:58
Die Dimmfunktion des Radios stand auf Automatik und jetzt auf Manuell. Leider kein Erfolg.
Die Kamera hat Infrarot LED‘s kreisförmig angeordnet, sowie eine Photozelle für die Helligkeit.
Die Kamera funktioniert auch noch bei Dämmerung, aber nicht wenn es total dunkel ist.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:16
- soll denn das Radio die Funktion unterstützen ?
- die Kamera Sensoren müssten ja mit dem Radio verbunden werden ander anderweitig ?
- nach Handbuchangabe bezieht sich Dimmer auf das Radio Display Anzeigen
- im Handbuch steht das Bild wird Schlecht
oder gar nichts sichtbar bei Dämmerung Dunkelheit oder schlecht Licht Umgebung


[Beitrag von langsaam1 am 09. Mrz 2021, 17:17 bearbeitet]
foxdm30
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:23
Es ist gar nichts zu erkennen. Kein Rücklicht und kein Rückfahrscheinwerfer.
Der Bildschirm ist tiefschwarz.
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2021, 00:47

Daniel_K68 (Beitrag #5) schrieb:
Wohnmobil ist von einem namhaften Hersteller. Denke nicht das die Schrott verbauen.IR-Dioden sind dran.

Denken … hilft uns nicht weiter. Eine Typenbezeichnung wäre die bessere Information.

Übrigens: Kameras gehen auch mal kaputt. Ja, auch die Kameras von zwei Leuten können kaputt sein.

Ich hätte übrigens statt einer Kamera mit IR-LEDs eher auf eine mit hoher Lichtempfindlichkeit gesetzt. Aber gut. Ich bin auch kein Autohändler gewesen, sondern Händler für High-Tech.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2021, 10:42

foxdm30 (Beitrag #9) schrieb:
Es ist gar nichts zu erkennen. Kein Rücklicht und kein Rückfahrscheinwerfer.
Der Bildschirm ist tiefschwarz.

Ist das auch der Fall wenn Du nachts ein weißes A4 Blatt etwa 20 cm vor die Linse hälst? Entweder ist dein Fotosensor defekt oder / und die IR Leds sind schlicht weg zu schwach auf der Brust um deinen Rangierweg adäquat zu beleuchten. Besteht das Problem seit dem Fahrzeugkauf oder trat es erst im laufe der Nutzung auf?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio AR5100-TF Rückfahrkamera
Steff007 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Rückfahrkamera anschließen AVIC-F860BT
Bensberg am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  7 Beiträge
Rückfahrkamera anschließen - Problemchen
schnejo am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  13 Beiträge
Rückfahrkamera Stromanschluss wo?
papillon1211 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  5 Beiträge
Pioneer AVH-Z7200DAB - Rückfahrkamera
dp83 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Rückfahrkamera / Kein Signal bei meinem Radio
Norbert0049 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
Rückfahrkamera schaltet nicht ein
LORD_Noobie am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge
Xomax xm-2dtsb6217 Rückfahrkamera
TonträgerLars am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
Rückfahrkamera / Kein Signal bei neuem Radio
nokieone am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  6 Beiträge
Rückfahrkamera an Clarion VRX-578
alfi155 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen