Rückfahrkamera anschließen - Problemchen

+A -A
Autor
Beitrag
schnejo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2020, 14:16
Hallo zusammen,

ich habe ein AEG AR 4026 (mit ausfahrbarem Monitor) in meinem Auto verbaut. Der Vorbesitzer (VW T4) hatte es eingebaut.
Daran angeschlossen ist eine Funk-Rückfahrkamera. Leider zeigt das Radio das Bild nicht an. Der Vorbesitzer meinte, es hätte mal funktioniert.

Das Video Signal kommt bis nach vorne ans Radio (habe ich mit einem anderen Monitor getestet).
Ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte, dass kein Signal am Bildschirm zu sehen ist....

Habt ihr noch eine Idee ??

Grüße aus Köln
Jörg
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Feb 2020, 15:13
Einen Defekt des Radios würde ich nicht aussschließen. Die Kernkompetenz von AEG liegt immerhin eher bei weißer Ware...
schnejo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2020, 15:21
Falls das so wäre....was könnte ich tun ?
Aufmachen und wo gucken, tipps ?
Kogar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2020, 15:23

schnejo (Beitrag #1) schrieb:

Der Vorbesitzer meinte, es hätte mal funktioniert.

Also wenn ich sowas schon höre.
Dann soll dir der Vorbesitzer auch sagen wie's funktioniert hat und nicht einfach nur Behauptungen aufstellen schließlich hatte er es ja auch eingebaut.

Laut Bedienungsanleitung Seite 7 gibt es am Radio die Anschlüsse "CAMERA IN" (gelbes Kabel - NICHT VERWECHSELN mit "VIDEO OUT" - ebenfalls gelbes Kabel) und "REVERSE" (pink).
Also müsste meiner Meinung nach an den Anschluss "Reverse" Spannung (12 Volt) - möglicherweise vom Schalter für die Rückfahrscheinwerfer.

Hier mal das Radios
AEG
Da sieht auf dem Plan auf dem Radio oben rechts eine Handbremse
Darunter dann einen Kreis mit einem Kreuz drin (Rückfahrscheinwerfer ? - bin kein Fachmann im Bereich Autoelektrik), da sollten dann 12 Volt dran

und der Anschlussplan laut Bedienungsanleitung
AEG2


[Beitrag von Kogar am 18. Feb 2020, 15:25 bearbeitet]
schnejo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2020, 15:38
Hallo Kogar,

erstmal vielen Dank für deine Mühe !!!!! Mega !!

Soweit ich weiß, dient der Anschluss der Handbremse zur Unterbindung vom Abspielen von DVDs während der Fahrt.
Aber vielleicht hast du ja doch recht, ich schau mir das mal an....

Danke Dir.....Jörg
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 18. Feb 2020, 15:40
In der Regel wird über die Handbremse dann Masse geschaltet, damit man dann DVDs etc abspielen kann. Das sollte eigentlich also hierfür keine Rolle spielen, zum testen kannst du das aber schon mal direkt auf das Radiogehäuse legen.
Kogar
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2020, 15:46
Es geht hier NICHT um den Anschluss der Handbremese !
Der ist, wie richtig gesagt dafür da, dass man während der Fahrt keine DVDs ansehen kann und hat nichts mit dem Anschluss eine Rückfahrkamera zu tun.

Es geht um den Anschluss "REVERSE"
Hier muss Spannung drauf (vom Schalter der Rückfahrscheinwerfer) damit das Radio erkennt das der Rückwärtsgang eingelegt wurde und daraufhin den Eingang für die Rückfahrkamera aktiviert.
Wie sonst als durch diese Lösung sollte das Radio erkennen das man rückwärts fährt ?
Denke ja nicht das das über einen Bewegungssensor oder per GPS ermittelt wird.

@schnejo
Keine Ahnung wie gut du dich mit Autoelektrik auskennst, deswegen ein Versuch auf eigene Gefahr:

1. Schließ die Kamera am entsprechden Anschluss des Radios (CAMERA IN) an.
Das die Kamera geht hast du ja schon ausprobiert.
2. Jetzt gib mal 12 Volt auf den "REVERSE"- Anschluss
3, Das Radio ist natürlich an - Wenn ich recht habe solltest du jetzt ein Bild der Kamera haben, wenn nicht sag' Bescheid, dann verkriech ich mich verschämt unter einem Stein


[Beitrag von Kogar am 18. Feb 2020, 15:55 bearbeitet]
schnejo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2020, 16:23
Ok Kogar….

1. Check....habbich
2. mach ich....das ist nur EIN Kabel ? also den Plus Pol einer 12V Batterie ? Bin nicht wirklich soooo firm mit Strom.
3. brauchst dich nicht verkriechen, falls es nicht klappt, bin jetzt schon begeistert von deiner Hilfe...!!!

Werde auf jeden Fall berichten.....! Komme aber erst morgen dazu.....tagsüber.
Kogar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Feb 2020, 17:27

schnejo (Beitrag #8) schrieb:
Ok Kogar….
mach ich....das ist nur EIN Kabel ? also den Plus Pol einer 12V Batterie ? Bin nicht wirklich soooo firm mit Strom.


Ja, an "REVERSE" +12 Volt
Natürlich sollte der ISO-Anschluss mit der anderen Spannungsversorgung und Masse auch angeschlossen, und das Radio eingschaltert sein
schnejo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2020, 17:58
...uh...jetzt bringst du mich doch noch raus :-)

"Natürlich sollte der ISO-Anschluss mit der anderen Spannungsversorgung und Masse auch angeschlossen".....mal für Doofe bitte...
schnejo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2020, 18:25
Ach so, du meinst den anderen Anschluss...….alles gut
Kogar
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Feb 2020, 18:30
Ok, du hast es mittlerweile selbst rausgefunden.

Mit "Iso-Anschluss" meine ich den "Kabelbaum" mit den dicken schwarzen Steckern, der auf dem ersten Bild rechts neben dem Radio liegt.

Wird auch auf dem zweiten Bild (Schaltplan rechts ganz unten) so bezeichnet
Über den Stecker bekommt das Radio auch Strom und ganz wichtig auch Masse.
Kogar
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Feb 2020, 14:48
Und, hat's funktioniert ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückfahrkamera anschließen AVIC-F860BT
Bensberg am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  7 Beiträge
Rückfahrkamera anschließen bzw. einstellen Alpine
Matsi am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
Steuerungskabel für Rückfahrkamera wo anschließen?
Crady am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  3 Beiträge
Rückfahrkamera für Pioneer 8400BT
DavidHauser am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Alpine Rückfahrkamera an RNS510
MaSta-aCe am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  8 Beiträge
Touchscreen Radio mit Rückfahrkamera richtig anschließen
ZelatorKar am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  4 Beiträge
Pioneer AVH-Z7200DAB - Rückfahrkamera
dp83 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Autoradio AR5100-TF Rückfahrkamera
Steff007 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Rückfahrkamera schaltet nicht ein
LORD_Noobie am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge
Rückfahrkamera Stromanschluss wo?
papillon1211 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.917
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.797

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen