Rückfahrkamera an Clarion VRX-578

+A -A
Autor
Beitrag
alfi155
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 22:01
Hi Leutz,

ich habe jetzt seit einiger Zeit den genannten Moniceiver und jetzt eine Kamera in die Stoßstange eingebaut. Die die Cam zuvor am Fernseher auf Funktion geprüft. Beim einlegen des Rückwärtsgangs schaltet das Clarion planmäßig auf den Anschluß der cam um baer das Bild bleibt schwarz. habe dann einfach mal als alternative Quelle den DVB-T Receiver an den Anschluß für die Cam gestöpselt um sehen sehen ob da überhaupt was geht und siehe da, ebenfalls schwarz. Kann es vieleicht daran liegen das ich das Kabel für die Handbremse an Masse angeschlossen habe um auch werden der Fahrt das TV-Bild zu haben, oder liegt wohl eher ein Defekt am Kanal für die cam vor? Hatte jetzt noch keine Lußt das Kabel für die Handbremse ab zu klemmen, da ich mir nicht viel davon verspreche.
padi0-000
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 01:59
Kurtze frage gehört das Kabel den nicht an den Schalthebel,wüsste nicht was es an der Handbremse zu suchen hat.
Grüsse Patrick
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 14:04

padi0-000 schrieb:
Kurtze frage gehört das Kabel den nicht an den Schalthebel,wüsste nicht was es an der Handbremse zu suchen hat.
Grüsse Patrick

Das sind 2 verschiedene.

Teste mal, ob es am Handbrems-kabel liegt. Könnte mir shcon vorstellen, dass das Radio das dann unterbindet, weil a) Rückwärtsfahren mit Handbremse schwachsinnig ist und b) viele Leute im Rückwärtsgang parken.
padi0-000
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 14:15
Da hat er recht habe ich nicht drüber nachgedacht.
alfi155
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 14:58

pcprofi schrieb:

padi0-000 schrieb:
Kurtze frage gehört das Kabel den nicht an den Schalthebel,wüsste nicht was es an der Handbremse zu suchen hat.
Grüsse Patrick

Das sind 2 verschiedene.

Teste mal, ob es am Handbrems-kabel liegt. Könnte mir shcon vorstellen, dass das Radio das dann unterbindet, weil a) Rückwärtsfahren mit Handbremse schwachsinnig ist und b) viele Leute im Rückwärtsgang parken.


Also erstmal um was klar zu stellen. Es gibt ein Kabel das an die Handbremse gehört, damit man nur Fernsehen oder DVD angucken kann wenn die Handbremse gezogen ist, also nicht während der Fahrt. Dann ist da noch ein Kabel für den Rückwärtsgang das bei meinlegen dieses dann den Anschluß der Cam aktiviert und auf diesen Kanal umschaltet. Dasd Kabel für die Handbremse habe ich deshalb direkt an Masse angeschlkossen damit man (Beifahrer) auch während der fahrt und ohne Handbremse gucken kann. Das Kabel für den Rückwärtsgang ist normal angeschlossen.

Kann mir eine unterbindung durch die im Prinzip gezogene Handbremse nicht vorstellen, da der Moniceiver ja auf den Kanal der Cam umschaltet. Werde es wohl oder über einfach mal testen müssen. Sch... war froh das ich das Radio in den Schacht bekommen hatte.
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 19:30

alfi155 schrieb:

Kann mir eine unterbindung durch die im Prinzip gezogene Handbremse nicht vorstellen, da der Moniceiver ja auf den Kanal der Cam umschaltet. Werde es wohl oder über einfach mal testen müssen. Sch... war froh das ich das Radio in den Schacht bekommen hatte.


Evt. mal in der BDA nachgelesen? Aber berichte mal, weil das könnte ja och mal allgemeines Interesse treffen...
padi0-000
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 22:19
Also mich würde es auf jeden fall interessieren.
alfi155
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 14:57
Werde es nächste Woche mal testen. Das Gerät ist übrigens erst wenige Wochen alt.

In der Betriebsanleitung steht nix was mir weiterhelfen würde. Wenn Interesse besteht, kann ich auch mal ein Foto von der in die Stoßstange eingebauten Cam machen.
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 15:07
Ja, würde mich interessieren - auch was das für eine Kamera ist, wegen Aufnahmewinkel und solchen Dingen
padi0-000
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 15:34
Mich würde es auch interessieren.
Gruss Patrick
alfi155
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 20:22
So das Kabel der Handbremse an Dauermasse ist schonmal nicht das Problem, habe ich heute getestet. Auch mit einem anderen Video bzw. Chinchkabel habe ich es versucht. Langsam verzweifle ich an diesem Projekt. Dürfte nur noch ein Defekt am Moniceiver in Frage kommen. Bilder folgen trotzdem noch.
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2008, 23:12
Ist das eine Adapterstecker am Moniceiver? Kenn as Ding so net... Ansonsten, richtiger Anschluss und sonstige fehlerquellen?

Mir fällt sonst auch ncihts mehr ein.
alfi155
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2008, 01:16

pcprofi schrieb:
Ist das eine Adapterstecker am Moniceiver? Kenn as Ding so net... Ansonsten, richtiger Anschluss und sonstige fehlerquellen?

Mir fällt sonst auch ncihts mehr ein.


Kein Adapter, Chincheingang am Moniceiver und Cinchausgang an der cam. Habe im moment auch keine Lust mehr auf Fehlersuche. Wird erstmal vertagt.
alfi155
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2008, 20:11
So, wie versprochen die Bilder der eingebauten cam. Auch wenn sie noch nicht funktioniert. Blickwinkel sind 120°, Einbauöffnung 28mm und Außendurchmesser 30mm.






[Beitrag von alfi155 am 22. Jan 2008, 21:43 bearbeitet]
alfi155
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2008, 21:49
Na, keine Kommentare?
pcprofi
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2008, 22:09
Sieht sehr sauber verarbeitet aus - großes Lob.

Allerdings hätte ich da noch Bedenken, dass man vll einen sehr weit aussen stehenden Poller oder sowas nicht mitbekommt.
Außerdem hätte ich wahrscheinlich den Einbaupunkt höher gewählt (geht aber ja nicht immer) - in der Höhe hat man ja doch schon mit Schmutz zu tun und es ist auch wieder die Ecke des Autos die am weitesten hinten raus ist -> Möglicherweise beschädigungen??...
alfi155
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jan 2008, 22:42
Keine Ahnung wie weit man nach außen noch sehen kann oder könnte wens funktioniert. Diese Stelle war am Besten für den Einbau, häher hätte ich direkt in die Karroserie Bohren müssen und in dem schwarzen Teil der Stoßstange fällt Sie auch deutlich weniger auf. Ich hatte ja vorher schon Einparkhilfe und die Kamera ist mehr oder weniger noch eine zusätzliche Spielerei.
kawasaki1400
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Apr 2008, 08:29
Hallo an Alle.
habe im Prinzip das gleiche Problem mit dem VRX 578 von Clarion.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs habe ich für sekundenbruchteile ein Bild von der Kamera, dann ist es dunkel. Habe alle Leitungen überprüft und konnte keine Fehler feststellen.
Kann es sein, dass man ein 75 Ohm Kabel von der Kamera zum Clarion braucht oder genügt ein normale Cinch Kabel ?
Im Übrigen: Ich finde die Anleitung vom Clarion 578 sehr dürftig, was meint Ihr ?
alfi155
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Apr 2008, 10:00
@kawasaki1400

habe das Problem leider nicht lösen können und nirgens eine ANtwort bekommen die mir geholfen hätte :-(

Mit der ANleitung habe ich keine Probleme, allerdings lese und brauche ich die Dinger im Allgemeinen fast nie.

Das mit dem speziellen Kabel sollte doch dann aber eigentlich schon in der Anleitung stehen.

Da der Fehler bei dir exakt der gleiche ist, würde ich einen Defekt jetzt fast ausschließen, der Zufall wäre wohl schon etwas groß und ich habe wieder Hoffnung.

Sollte jemand die Lösung gefunden haben, dann bitte bitte bitte hier posten.


[Beitrag von alfi155 am 19. Apr 2008, 10:03 bearbeitet]
kawasaki1400
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Apr 2008, 14:28
Hi,
habe gestern nochmal geschraubt.
Hab das mit dem Rückwärtsgang einfach nicht hingekriegt. Wie gehabt: Für kurze Zeit ein Bild, dann dunkel. Was auch immer ich verkabelt habe, immer das Gleiche.
Dann habe ich die Kamera auf den AUX-Video-Eingang gesteckt, immer noch das Gleiche. Kabel zum Rücklicht abgeklemmt und die Sache funktionierte.
Ist jetzt halt nicht automatisch beim Einlegen das R-Ganges, sondern nur wenn ich auf AUX drücke, aber das ist mir mittlerweile wurscht.
Die Kamera habe ich mit nem Schalter versehen, damit ich das Ding Ein- und Ausschalten kann. So kann ich auch während der Fahrt nach hinten schauen, das hat auch was !
Das Gerät ist übrigens in einem Renault Master Kastenwagen eingebaut.
Ansonsten habe ich noch das Bluetooth-Teil BLT 373 angeschlossen, funktionierte auf Anhieb.
Im Übrigen hatte ich eigentlich auch keine grösseren Problem mit der Anleitung, finde sie nur etwas dürftig, d.h. sie könnte umfangreicher auf spezielle Verdrahtungen eingehen.
mfg
kawasaki1400
alfi155
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Apr 2008, 19:10
Das Kabel zum Rücklicht hätte bleiben können, man kann die automatische Umschaltung auf den Kanal der Cam deaktivieren.

Hatte die Cam zum Testen ja auch an einen anderen Anschluß gemacht aber leider mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor.
joemouth
Neuling
#22 erstellt: 24. Jun 2008, 08:46
Hallo,

habe ebenfalls das Clarion VRX 578.

Laut Support können nur Rückfahrkameras mit NTSC über den Videoeingang Rückfahrkamera angeschlossen werden, obwohl PAL und NTSC Kameras über AUX funktionieren.
Das ist doch ein riesen Sch****sinn, oder was meint ihr?
Ein Versuch mit einem PAL->NTSC Konverter hat auch nichts gebracht. Vielleicht funktioniert das Billigteil nicht richtig.

Außerdem kann man das Gerät nicht über die Fernbedienung Ein/Aus schalten. Wer hat sich das nur ausgedacht.

Das sind beides Gründe, das Gerät nicht zu kaufen. Jedenfalls wenn man wie ich bereits eine PAL Kamera eingebaut hat und im Wohnmobil die Fernsteuerung benötigt.
1Ebe_2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Dez 2008, 01:15
Hallo !!!
Bin neu hier und will meine Kamera Morgen einbauen.
Also Brake Kabel gehört an die Handbremse bzw an den Minus Pol wenn man auch wärend der Fahrt dvd sehen will.

Zur kamera:
Ich habe es so vor:1.Chinch out von der cam an Video RV
2.Rot an Rückfahrscheinwerfer schwarz an Minus(Karosserie
3.Revers Kabel vom TFT ebenfalls an Rückfahrscheinwerfer (egal ob vor oder hinter dem Leuchtmittel,da Strom erst anliegt wenn Rückwärtsgang eingelegt wird-------Wenn Strom anliegt wird über Reverskabel das Signal gegeben zum Umschalten auf Rückfahrkamera ,ansonsten denke ich liegt DVD oder TV Bild analog oder digital über internen bzw ext DVB T Rec an.
Morgen baue ich ein----melde mich dann

Rückfahrkamera: http://cgi.ebay.de/w...UCI%252BSI%26otn%3D4

TFT: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250328566321


[Beitrag von 1Ebe_2 am 19. Dez 2008, 01:39 bearbeitet]
1Ebe_2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Dez 2008, 01:42
Bild zum Text :



[Beitrag von 1Ebe_2 am 19. Dez 2008, 01:45 bearbeitet]
1Ebe_2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Dez 2008, 19:14
Hat alles super funktioniert----bin gerade fertig geworden
Günstiges Gerät TFT(No Name ----BEMI 180 Euro )
Günstige Kamera incl Versand 20 Euro
Ergebnis----SUPER

Es muß nicht immer Marke sein
Bei Fragen bitte übers Postfach direkt mailen da ich nicht so oft hier bin
Clarion_Power
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2008, 20:43
Fragt sich blos wie lange das hält
1Ebe_2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Dez 2008, 22:53
Es geht nicht darum wielange die Anlage hält,sondern ob und wie es Funktioniert.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei und wollte nur helfen---------und keine Werbung für Markenware machen-------denn es geht auch einfach-----für jeden Geldbeutel eben!!!!!!!!!!!!!!!!!
Clarion_Power
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2008, 23:00
Genau darum gehts doch. Das Zeug ist zwar billig (günstig), aber wenn es nur en halbes oder ein Jahr hält und man sich dann wieder neues Zeug kaufen muss, dann ist es nicht billiger.
Wer billig kauft, kauft 2 mal.....
1Ebe_2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Dez 2008, 23:29
Muß nicht immer so sein-----
1Ebe_2
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Dez 2008, 23:31
aber wie bereits beschrieben----es geht um den Einbau----und der ist kein Prob.gewesen
Lars232002
Stammgast
#31 erstellt: 11. Aug 2010, 14:44
ich hab den thread hier noch mal rausgekramt...ich habe auch das clarion vrx578rusb und meine kamera funktioniert auch nicht...

ich habe eine ntsc kamera und angeschlossen ist sie an den rückfahrscheinwerfer, das cinchkabel geht natürlich an den moniceiver.

Leider passiert nichts wenn ich den R-Gang einlege, kann mir jemand sagen was ich vergessen/falsch habe?

THX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CLARION VRX 928 RVD
Leolow am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung bei Clarion DXZ 578
nehru_chris am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Dringend! Clarion VRX 928 RVD anschliesen.
BigSnoop am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  8 Beiträge
Clarion VRX 928+938+DVH923+NAX9500E Verkabelung!
Speedydriver94 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
Alpine Rückfahrkamera an RNS510
MaSta-aCe am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  8 Beiträge
Pioneer AVH-Z7200DAB - Rückfahrkamera
dp83 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Rückfahrkamera anschließen - Problemchen
schnejo am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  13 Beiträge
Alpine rückfahrkamera Anschluss
Michael_1206 am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  4 Beiträge
Xomax xm-2dtsb6217 Rückfahrkamera
TonträgerLars am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
Autoradio AR5100-TF Rückfahrkamera
Steff007 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen