Clarion VRX 928+938+DVH923+NAX9500E Verkabelung!

+A -A
Autor
Beitrag
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 22:03
Hallo,

ich habe mir ein neuesgebrauchtes Radio zugelegt und habe nun noch ein paar Fragen bevor ich es anschließen werde.

Mein Set besteht aus folgenden Komponenten:

Radio VRX 928 (DVD-Player, 7'' Display)
Verstärker VRX 938
Soundprozessor DVH 923
Hybridnavigationsgerät NAX9500E

Nu, das ganze stammtaus einem Mercedes CLK und soll jetzt in einen A4.

1. Passen die Stecker vom Kabelbaum im Audi (müssten doch eigentlich sind ISO-Stecker, oder nicht)?
2. An dem Kabelbaum wurden schon einigeKabel geschnitten und dann an andere Kabel geclipst, kann ich das ganze trotzdem erstmal so anschließenohne das mir was durchbrennt?
3.Mir sind folgende Zettelchen am KB begegnet:
-Reverse Gear Signal (klar für den Rückwärtsgang)
-Parking Brake (Handbremse)
-Speed Sensor (Geschwindigkeitssensor)

So, mein A4 B5 ist von 1996 vor dem Facelift....was soll ich mit dem ganzen Gewusel an Zetteln?
Ich habe keine Rückfahrkamera, also wofür das 'reverse gear signal'?

Außerdem ist mir ein kleines schwarzes Kästchen mit KAbeln und einem Relais begenet wo drauf steht:
Für Fahrzeuge mit CAN-Bus Interface...was it das und woran erkenne ich ob ich das habe?

Gleiches gilt für Handbremse und Geschwindigkeitssensor....das hab ich doch alles auf dem Tacho stehen, wieso sind da Kabel am Radiokabelbaum, wird mir dann auf dem Display vom Radio angezeigt wenn ich die Handbremse ziehe/ wie schnell ich gerade fahre?

Funktionieren diese Spielereien ohne Can-Bus?

Mein Ziel:

Eigentlich will ich das Radio einfach als Radio und DVD-Player nutzen, das Navi brauche ich garnicht.
Der Soundprozessorist ja ein aktiver 5.1 DTS Prozessor.
In meinem Wagen sind in den vorderen Türen vom Vorbesitzer mal Doorboards mit anderen Lautsprechern installiert worden, in den hinteren Türen sind original Audilautsprecher.

Wie kann ich die jetzt an den aktiven Soundprozessor, bzw das aktive Radiosystem klemmen, geht das???

Momentan habe ich einfach einenormale Endstufe verbaut und eine Bassrolle dran, diese will ich später wieter verwenden.
Das ist ein passiver Subwoofer, wie kann ich den jetzt an das System anbringen?

Ich MUSS es nicht unbedingt als aktives System laufen lassen, wie kann ich es anschließen damit es passiv weiterläuft, also so wie jetzt?

Danke für eure Hilfe :).

Gruß


[Beitrag von Speedydriver94 am 23. Feb 2013, 22:04 bearbeitet]
Antronics
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 17:38
1.) Ob du einen Iso-Anschluss hast weiß ich nicht, siehst du aber wenn du das Radio ausbaust oder den namen googelst, was für einen Stecker du hast hängt soweit ich weiß vom Werksradio ab, vom einfach anschließen würde ich abraten, da du bei falscher Verkabelung mindestens die Sicherung grillst, das verhindert dann zwar ggf. schlimmeres, hilft dir aber auch nicht weiter und hat ein zu hohes Risiko. Einen Anschlussplan findet man bei Google, das müsste aber eine Übersicht der verschiedenen Anschlüsse sein:
http://images.google...%3D1%26newwindow%3D1

2.) Iso-Stecker ist nicht unbedingt Iso-Stecker: Auch wenn man alles zusammen stecken kann ist das Interessante doch welches Kabel an welchem Pin ist, aber soweit ich das gelesen hab hat der Audi keinen Iso-Stecker sondern ein anderes System. Wichtig ist also meiner Meinung erstmal dass du herausfindest wofür welches der abgeknipsten Kabel ist und du alles auf den Ursprungszustand zurücksetzt, weil aonst zb auch ein Adapter nicht richtig arbeiten kann.

3.) Das Reverse-Gear Kabel müsste soweit ich weiß eine Rückfahrkamera ansteuern sofern du eine angeschlossen hast, das ist nötig damit du nicht ewig das Bild von der Kamera siehst.
Das Parking-Brake Kabel registriert eine angezogene Handbremse und gibt dann die DVD-Funktion frei, damit du nicht während der Fahrt DVD schauen kannst. Wenn man das Kabel nicht an die Handbremse anschließe will kann man es bei vielen Radios soweit ich weiß auf Masse legen und so das Handbrems-Signal imitieren. Das sorgt dafür dass du immer DVD schauen kannst, dennoch sollte man das selbstverständlich keinesfalls während der Fahrt tun, auch wenn die Möglichkeit besteht
Das Speed Sensor Kabel wird wohl für die gesschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung sein. Wie das Kabel angeschlossen wird weiß ich nicht, ist aber auch nicht weiter nötig da ich persönlich die Lautstärke ohnehin so einstelle wie ich möchte.

4.) Ein Can-BUS wird vor allem bei Fahrzeugen verbaut bei denen die Option auf eine Lenkradfernbedienung besteht, über diesen Anschluss werden die Signale weitergegeben damit die Bedienung funktioniert, ob dieser verbaut wurde hängt aber nicht zwangsläufig davon ab ob du eine Lenkradfernbedienung hast. Problem beim Umbau solcher Anschlüsse ist dass du oft die Stromversorgung ändern musst da soweit ich weiß oft Dauer- und/oder Zündplus fehlen, diese kommen auch wieder über den Can-Bus. Deshalb ist es, wenn du einen Can-Bus hast, das meiner Meinung nach einfachste alle Kabel anzuschließen wie sie vorher waren und einen Adapter mit einzubauen, dieser muss aber wieder mit deinem Auto passen, wenn der zb vom CLK des Vorbesitzers ist heißt das nicht dass das bei dir auch alles so passt, erkennen tut man den schon daran dass der einfach eine ganz andere Form hat als der Iso-Stecker.

Da ich definitiv der größte Fachmann hier im Forum bin enthalte ich mich zum Thema Soundprozessor da ich einen solchen noch nicht verbaut habe und mich bislang nie wirklich damit beschäftigt hab, eventuell kann dir da aber jemand anders weiterhelfen oder du suchst einfach bei google, wenn man weiß wie das Radio angeschlossen wird kann man auch recht präzise suchen
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen, wenn noch weitere Fragen sind frag lieber nach bevor du irgendwas falsch machst, bei der sensiblen Fahrzeugtechnik wäre mir das zu riskant einfach mal alle Kabel aneinander zu halten und zu gucken was passiert, dier sind auch echte Profis unterwegs bei denen du dich garantiert darauf verlassen kannst dass das stimmt was die sagen
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 17:19
Hallo Antronics,

nun ich habe schon rasugefunden, dass ich einen Aktiv-/Teilaktivsystem Adapter benötige, da der Audi lediglich über Mini-ISO Stecker verfügt. Dieser ist bereits bestellt und unterwegs.
Auch habe ich über das A4-Freunde Forum rausgefunden, das mein Wagen über kein CAN-BUS System verfügt.

So wie es aussieht werde ich jetzt erstmal lediglich das Radio, sowie den Verstärker anschließen, mehr brauche ich im Prinzip auch nicht. Eine Rückfahrkamera habe ich nicht.

Das einzige Rätsel wirft momentan noch der Subwoofer auf. Ich habe einfach eine Bassrolle von MAgnat, also einen passiven Sub der über normale KAbel angeschlossen wird. Allerdings verfügen der VErstärker als auch der Soundprozessor nur über Chinch Ein-/Ausgänge. Wie bekomme ich den jetzt angeschlossen?

GRuß
Antronics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 17:46
Hast du eventuell Fotos vom Verstärker und vom Subwoofer? Das was du als den DVD-Player beschreibst wird bei mir als Line-Array angezeigt... Regulär muss der Verstärker und auch der Sub einen weiteren Anschluss besitzen, der Verstärker 3 Kabelanschlüsse (Plus, Minus und Remote), der Sub 2 (Plus und Minus für Lautsprecherkabel).
Zum Prozessor: Hast du die Anleitung davon mal gelesen und auch alle Geräte die da benannt werden? Wenn du die hast sollte der aufgezeichnete Anschlussplan davon verständlich werden, ich versuch es aktuell noch ohne, allgemein bin ich aber der Meinung dass man nicht unbedingt einen Soundprozessor braucht


[Beitrag von Antronics am 25. Feb 2013, 18:06 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 19:38
Hallo Speedydriver!

Also den Prozessor kannst du nur voll nutzen wenn du externe Verstärker anschließt. Das zürückschleifen ist beim Monireceiver normal nicht möglich. (bin mir jetzt nicht sicher, da das Baujahr der Geräte nicht mehr alle im Kopf habe).

Ich würde die Aktiven vom Benz außen vor lassen und gleich was anderes einbauen!

Der Prozessor bringt dir schon eine wesentliche Klangverbesserung, weil ja auch die Sitzposition optimiert werden kann.

Mfg
sound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CLARION VRX 928 RVD
Leolow am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Dringend! Clarion VRX 928 RVD anschliesen.
BigSnoop am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  8 Beiträge
Clarion VRX578 USB - Verkabelung
shaebich am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  5 Beiträge
Rückfahrkamera an Clarion VRX-578
alfi155 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  31 Beiträge
Fox vs. Clarion Verkabelung
xter am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Clarion G80 Turm Verkabelung
Holzweg am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  15 Beiträge
Clarion DRX 6575 RZ Verkabelung
mikey75 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung bei Clarion DXZ 578
nehru_chris am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Clarion DXZ 778 RUSB verkabelung
koerbsn am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung + Batterie(n) Anschluss meiner Soundstream Anlage
klein_Nismo am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen