Stummschaltung und Audio vom Navi

+A -A
Autor
Beitrag
maddib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 16:38
Hallo,

komme gerade etwas enttäuscht von einem Bastelversuch zurück .
Möchte mein mobiles Navi (Becker 7916) mit meinem Autoradio (JVC KD-SH909r) verheiraten, so dass Radio bzw. CD des Autoradios stumm schalten, wenn das Navi etwas zu sagen hat, und dieses aber über die Autolautsprecher via Autoradio.

Nun konnte ich schon soviel austesten, dass die Stummschaltung alleine ohne Probleme funzt. Aber unabhängig davon, ob ich das Navi an AUX-In oder Line-In anschließe, kommt bei aktiver Stummschaltung nix aus den Autolautsprechern. Das Autoradio scheint also grundsätzlich KOMPLETT stumm zu schalten, wenn das Mute-Signal anliegt .
Ohne Stummschaltung kann ich (z. B. über Line-In) die Navi-Ansagen sehr schön über das Autoradio hören. Aber eben nur, wenn ich dem Radio explizit via Input-Select sage, dass ich nun Navi hören möchte .

Einen speziellen (TEL-)Audio-Eingang, welcher bei aktiver Stummschaltung eben NICHT stummschaltet, besitzt das Autoradio nicht .
Ein Freundlicher meinte auch gleich, dass nur wenige Hersteller (u. a. Blaupunkt und Becker) solche einen Eingang überhaupt verbauen .

Was nun ? Ich stehe völlig auf dem Schlauch. Ist meine Idee nun gar nicht realisierbar? Oder - so meine Hoffnung - lässt sich diese mit einem kleinen schwarzen Kästchen irgenwie doch noch umsetzen?


Grüße und besten Dank für jeden Hinweis
maddib
noname83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2007, 18:40
hi maddib

hab genau das gleiche prob..
siehe paar threads weiter unten..

hab mobiles navi und nen jvc sh99 (dein vorgänger)
wenn ich an line in per chinch anschliesse alles perfekt vom sound, nur muss ich halt explizit sagen line in und kann nur navi hören und keine musik oder radio..

meine idee war vom lineout des navi das kabel direkt mit den lautsprechern zu verbinden.
problem: das signal ist viel zu schwach und kommt nur ganz leise an...
also ohne verstärker nix zu machen..


andere lösungen?
bc2k1
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2007, 18:50
Meines Wissens nach war es bei JVC so, dass man 2 oder 3 verschiedene Stufen der Mutefunktion einstellen kann.
Es gibt auch nur eine Möglichkeit, dass man dann überhaupt was hören kann. Sprich in den anderen beiden oder der anderen Funktion schält das Radio total stumm.
Es dürfte also nur eine Einstellung am Radio sein.


bc2k1
maddib
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 18:52
Hi noname83,

habe noch ein wenig recherchiert. Dabei bin ich auf das Produkt "FastMute" gestoßen. Tatsächlich eine kleine schwarze Kiste, die vielleicht genau das macht, was wir so dringend suchen. Allerdings bin ich mir mit den Anschlussmöglichkeiten noch nicht ganz sicher, ob es zu meinen Steckern wirklich passt. Ich denke aber, dass diese Box ein Volltreffer sein könnte.
Schau mal unter http://www.ge-tectronic.de nach...


Die Hoffnung stirbt zuletzt.
maddib
maddib
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 18:59

bc2k1 schrieb:
Meines Wissens nach war es bei JVC so, dass man 2 oder 3 verschiedene Stufen der Mutefunktion einstellen kann.
Es gibt auch nur eine Möglichkeit, dass man dann überhaupt was hören kann. Sprich in den anderen beiden oder der anderen Funktion schält das Radio total stumm.
Es dürfte also nur eine Einstellung am Radio sein.

bc2k1


Hi bc2k1,

bei meinem gibt's "Mute 1" und "Mute 2". Im Handbuch nicht weiter erläutert, was es zu bedeuten hat. Allerdings erhielt ich von JVC die Auskunft, dass es hierbei um die genaue ERKENNUNG des Stummsignals geht (es gibt unterschiedliche Signalisierungen). Habe ich dann auch gleich ausprobiert. Und tatsächlich kann ich über diese beiden Einstellmöglichkeiten entscheiden, mit welchem der drei Mute-Kabel ich ans Radio gehen will. Hat aber leider keinen Einfluss darauf, ob Line-In/AUX durchgelassen wird oder nicht.

Grüße
maddib
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stummschaltung Medion MD 81150
hugmann am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
Anschluß Navi 9500e
touring10 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Navi Entstören
Florett-rs am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
becker navi radio
sikibalon am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
China Navi
begani am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  2 Beiträge
Pfeiffton über Navi - wie beheben?
beX am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Stom Pioneer Avic F220 Navi
siunm am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  2 Beiträge
Navi-Fehlermeldung Blaupunkt E1
trendresistent am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
VW Navi MFD2 + Endstufe
Der_Ron am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  7 Beiträge
Navi mit Video Out
normeak am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen