Kabeldimension und Temp-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
NC_Neo
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 23:54
hallo leute!!!

ich bin gerade am kabelkauf für meine Anlage.

Endstufen habe ich ne:

GZRA-4200X (2x 25 Ampere Sicherung - 4x85watt) - Laut Anleitung: min 10mm²
GZHA-2350X - Subendstufe (3x 40 Ampere Sicherung - 900watt) - Laut Anleitung: min 35mm²


Die Angaben aus den Bedienungsanleitungen sind doch sicherlich immer das absolute Mindestmaß oder?
Was würdest ihr für ein Kabel empfehlen?

ich hatte so an 60mm² gedacht, was sich dann bei den endstufen in ein 20'er für die kleine und ein 40'er für die große aufteilt....



Und noch ne 2. Frage:

Wisst ihr wie heiß die Endstufen werden können? Denn ich verbau alles hinter Plexiglas und hab bedenken, dass die im Hochsommer bei belastung dann fix überhitzen und war am Überlegen mir 2 Lüfter nich zu bauen ....


Grüße,
Erik
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2007, 12:13
hi,

ich gehe davon aus das du deine batt vorn hast. wenn sie hinten wie bei mir im kofferaum verbaut ist, würde das mit den 10mm² passen aber wenn du deine batt vorn hast nicht.

also für die 4-kanal amp würde ich mindestens ein 20er kabel oder besser ein 25er kabel nehmen. für die 2-kanal amp aufjedenfall ein 35er kabel.

wenn du ein 60er kabel von vorn nach hinten ohne probleme verlegen kannst würde ich das machen und dan auf ein 25er und ein 35er aufteilen. vergiss aber nicht mindestens einen powercap für die 2-kanal amp zu verbauen, soll ja bestimmt ein sub dran. und vielleicht auch ein zweiter cap für die 4-kanal amp. sonst flackert dein licht mal ordentlich wenn du voll aufdrehst.

lüfter sind bei dir dann aufjedenfall angebracht wenn es nirgendswo eine stelle gibt wo die luft entweichen kann. am besten 2 lüfter die frischluft reinbringen und einen oder zwei lüfter die die warme luft absaugen.

gruß
NC_Neo
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 13:14
hallo!!

danke erstmal für die antwort!

Ein 1F PowerCap habe ich für die Subendstufe (kommen 2 Hertz ES 300 dran).

Wie du schon richtig vermutet hast: Meine baterie ist vorn und eine Zusatzbatterie habe ich nicht.
Wenns dann zu stark flackert dann werd ich mir noch eine Kaufen, aber ich hoffs mal nicht.

Also danke für die Hilfe! ich werd mir da heut mal die passenden kabel zulegen und anfangen alles fein zu verlegen!!
60'er Kabel könnte zwar knapp werden, aber untendrunter wär dann ja auch mist!

Grüße!
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2007, 13:46
wenn du ein 60er findest, denn ich hab bis jetzt nur als höchstes ein 70er oder 100er gefunden.

70er wäre auch nicht verkehrt
70er

obwohl es ein bischen umständlig ist so ein riesen kabel von vorn nach hinten zu legen und das richtig ordentlich. würde vielleicht eher ein 25er und ein 35er legen, wird wahrscheinlich nicht so umständlich sein.

aber viel spaß und glück und gute gelingen.

gruß
NC_Neo
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 14:17
70² is natürlich schon heftig!

ich fahr jetzt erstmal zu meinem Auto, vermess das alles schau was geht und danach werd ich mich mal zum Hifishop aufmachen!

mal sehen was der so anzubieten hat.

Also 60 insgesamt müssen es auf alle fälle sein ... wenn mehr reinpassts ists ja auch gut


ich schreib dann mal wie ichs verbauen konnte!
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2007, 14:27
jo, nie an strom sparen, mehr ist immer besser.

gruß und viel glück
NC_Neo
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 11:51
soo!
ich war beim händler und der hat mir geraten ich solle mir lieber hinten ne Zusatzbatterie reinhauen, anstatt so ein derbes Kabel zu verlegen, weils das dann auch nur als 70² gibt.

Recht hatter ... bei den Preisen!

ich werde mir noch ein kleines 35² holen, dass als 2. Kabel verlegen und dann mit beiden Kabeln hinten an die Zusatzbatterie gehen ...

Und von da auch mit ein paar ordentlichen Kabeln an die Amps.

Wird das beste sein.
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 12:04

würde das mit den 10mm² passen aber wenn du deine batt vorn hast nicht.


Das glaune ich nicht.
Wo bekommen die Stufen den ihren Saft her?
Genau von der Lima und wenn die entsprechend groß ist würde ich da bestimmt kein 10² legen.
NC_Neo
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 00:39
also ich hab mich gestern von dem typen mal beraten lassen und bin zu dem entschluss gekommen:

bei dem preis, den ich für ein entsprechendes 70² kabel löhnen würde (60 gibts nicht) kann ich mir von kinetic die batterie holen ...

Da bin ich dann auch auf der sicheren seite!!


Aber da bräucht ich nochmal kurz hilfe!!


Frage: Wenn ich nun sagen wir zu meinem 20'er (was ja schon fertig liegt) einfach noch ein 35'er kaufe und das nach hinten verlege, die dann beide an die Zusatzbatterie klemme und dann von der Zusatzbatt. ein 35'er zum Sub Amp (900watt rms) und ein 20'er zur 4 Kanal Endstufe (340watt rms) müsste das doch eigentlich perfekt passen oder?

der kabelquerschnitt müsste für den einen meter von der zusatzbat zum amp doch vollkommen ausreichen?!?



Noch eine 2. Frage:
Der Händer hat mir empfohlen mein 1F PowerCap (was ich noch habe) an die Klangendstufe zu hängen (sprich an die 4 kanal)!
Das werd ich nun auch mach aber noch ne kleine Frage:

Brauch der Kondensator wirklich nochmal extra ne Masseleitung?!? Oder reicht es nicht, wenn er das + von der Bat bekommt und dann gleich weiter zum + des Amps geht?
Weil ich hatte ihm beim letzten Einbau extra nochmal Masse gegeben. (die anleitung habe ich leider nicht mehr! Ist ein Cap von MXM).


Danke für die Hilfe schonmal!
Darkstrike88-88
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 19:27
Frage: Wenn ich nun sagen wir zu meinem 20'er (was ja schon fertig liegt) einfach noch ein 35'er kaufe und das nach hinten verlege, die dann beide an die Zusatzbatterie klemme und dann von der Zusatzbatt. ein 35'er zum Sub Amp (900watt rms) und ein 20'er zur 4 Kanal Endstufe (340watt rms) müsste das doch eigentlich perfekt passen oder?

der kabelquerschnitt müsste für den einen meter von der zusatzbat zum amp doch vollkommen ausreichen?!?

hi,

also das mit den 2 unterschiedlichen kabel würden gehen, ist aber nicht so besonders gut, ist meine meinung. lieber ein komplettes 35er oder am besten 50er nch hinten legen.

du bracuhst dann eigendlich auch kein 35er mehr für den sub, denn der weg von der batt zur amp beträgt ja dann etwa nur 1 meter und keine 4 meter mehr, da würde ein 25er reichen. bei der 4 kanal würde ein 16er oder 20er verwenden, wird ja auch nur 1 meter von der batt zur amp sein.

gruß
Mira`
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 19:41
Warum gleich so übertrieben???

Er hat doch geschrieben dass er ne Zusatzbat einbaut. Also fungiert das Kabel von der Starter zur Zusatzbat ja nur als Ladekabel...und da reicht ein 25er Kabel normalerweise dicke aus.
NC_Neo
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 13:00
mh... naja natürlich ärgerlich weil schon ein 20'er liegt.

Aber da werd ich sicherlich einfach das 20'er für die kleine Endstufe dann nehmen, ein neues 25'er verlegen und der subamp bekommt dann halt noch eins.

dann sollte das passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reichen 10mm² wirklich für 600Watt?
DoN_Hulio am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  8 Beiträge
sicherung für powerkabel...
Privilege am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  8 Beiträge
ANL Sicherung wie viel Ampere?
nennmicheinfachnico am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
Welche Sicherung bei 1 kleine Endstufe
carsten20de am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  22 Beiträge
Kabel an Batterie anschließen / Sicherung
Rokster am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  28 Beiträge
Kabelberechnung mit RMS oder Ampere?
faebu am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
an alle Kabel gedacht ??
Sven# am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie + Trennrelais + Sicherung
Streetstylez92 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  19 Beiträge
2 Endstufen an 1 Powerkabel & einer Sicherung ?
Mr.Kabelsalat am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  15 Beiträge
Frage zur Sicherung?
A3-Lümmel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen