Autoradio in die Wand bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
1ngen1eur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:37
Hallo,

klingt vielleicht etwas seltsam, aber ich versuche gerade ein Autoradio in meine Küchenwand zu bauen!

Jetzt bin ich mir allerdings noch unsicher, was die Anschlussmöglichkeiten angeht.
Für die Stromversorgung kann ich mir ja ein Netzteil zulegen, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich mit "EL ANTENNE", "LIGHT 5a" und "MEMORY" anstellen soll. Müssen diese drei Kabel auch angeschlossen werden und wozu dienen sie?

Gibt es vielleicht ein Adapterkabel, wo alle Anschlüsse berücksichtigt werden, so dass ich das Radio an eine normale Steckdose anschließen kann?
In den großen Elektronik-Märkten müssen die ausgestellten Autoradios ja auch auf irgendeine Weise angeschlossen sein....ganau das bräuchte ich bei mir!!

Bräuchte dringend euren Rat!!

Gruß
1ngen1eur
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:58
Die elektrische Antenne wirst Du wohl in der Küche nicht brauchen
Wirst wohl eine Kabelantenne verwenden?

Das Kabel für Memory dient der Senderspeicherung und sollte an Dauerplus liegen, ansonsten musst Du nach jedem ausschalten wieder neu die Sender suchen.

Adapterkabel benötigst Du also nicht .
Einfach Memory und Plusleitung, sowie die Masse an die entsprechenden Pole des Netzteils anschließen.
1ngen1eur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 19:28
Vielen vielen Dank!! Damit wäre eigentlich schon alles geklärt! Das "LIGEHT 5a"-Kabel ist auch zu vernachlässigen?? (Das "a" könnte auch etwas anderes heißen...ist ganz schwer zu erkennen!).

Ist denn eine Kabelantenne mit einem Anchluss für ein Autoradio leicht aufzutreiben?

Gruß
1ngen1eur
gisewhcs
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:35
Dein Light 5a (oder so ähnlich...) Kabel kannste auch vergessen. Ich vermute mal, dass es Orange oder Orange-weiß ist.
Dann sollte das für's Display sein. Wenn du da 12V+ drauf gibst, dimmt das Display.
Hmm... Wobei mit nem 230V Relais an den Lichtschalter und damit dann die 12V schalten wäre auch mal 'n Gag.
Wegen der Kabelantenne: Ob so ne Antenne direkt zu kriegen ist weiß ich nicht genau, aber die Kfz-Antennenstecker gibts lose zum anlöten/ancrimpen.
1ngen1eur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:41
Also das Light-Kabel ist grau!

Gruß
1ngen1eur
gisewhcs
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:12
Ok, grau ist auch in Ordnung. Sollte auch der Dimmer sein.
Dann ist das Radio von nem deutschen Hersteller, richtig?

Das würd die Sache eh vereinfachen, was ist es genau für ein Radio?
1ngen1eur
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:11
Ein JVC-Radio! Ich denke ich weiß jetzt bescheid, wie ich das genau machen muss....bin schon gespannt, wie sich meine Anlage in der Küche so macht

Ich danke euch!!

Gruß
1ngen1eur
1ngen1eur
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 03:32
Ehh Problem!! Mein Netzteil macht weniger mit als gedacht

Irgendwelche Vorschläge? Evtl. einen Kondensator dazu schalten?? Welche Kapazität bräuchte ich denn? (Also ich habe nur das Radio zu versorgen)
Oder vielleicht ein besseres Netzteil nehmen??

Gruß 1ngen1eur

EDIT: Ok, werde mir ein 13,8V 8A Netzteil zulegen....hoffe das reicht aus


[Beitrag von 1ngen1eur am 21. Mrz 2007, 04:49 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 08:37
was hattest denn für ein Netzteil???

also wenn du die LS direkt dranhängst sollte es schon min(!) 3-4A mitmachen, mehr is natürlich immer besser aber ich würd sagen mit 8A bist auf der sicheren Seite, wird dann im Betrieb auch net so heiß
TimothyMcLuren
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2007, 19:42
Die Autoradios ziehen schnell ne Menge Strom,
bei vier Lautsprechern mit je 25Watt fließen schon über 8Ampere!!!
Im Baumarkt verwenden die spezielle Netzteile die auch über 60A packen. Kostet aber halt ne Ecke...

Wieviele/Welche LS verwendest du denn?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2007, 19:52
Ein altes PC Netzteil bei dem man alle 12 Vold anschlüsse parallel klemmt machts auch.
Allerdings ists sicher weniger aufwand ein billig küchenradio einzubauen
Justaf
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2007, 15:03
Unter Umständen dann aber noch ne kleine 5V-Glühlampe an die 5V-Leitungen hängen da einige PC-Netzteile nicht anspringen wenn man nur die 12V belastet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio
endless666 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Autoradio JVC
Chev-Chellios am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
Autoradio in Küche
Fachstax am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  5 Beiträge
Autoradio in Amerikaner einbauen
marv27 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  9 Beiträge
Autoradio in Handschuhfach verbauen
Bass-Glatze am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  16 Beiträge
Autoradio in Espace einbauen
Takedo78 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  2 Beiträge
Autoradio resettet bei neustart!
oezhan am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  8 Beiträge
Autoradio einbau
westfale-55 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  7 Beiträge
Android Autoradio
Torti14 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  7 Beiträge
medion autoradio
cemo18 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen