hilfe zu lautsprecher - endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
beatsteak_87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:33
hallo,

habe hier schon infos zu gesucht aber irgendwie nicht genau das gefunden was ich wissen möchte...

angenommen ich habe die endstufe u-Dimension Glow 2075 (2Kanal):
(meine frontspeaker sind die u-Dimension jr comp 5)

das Radio kommt also an die endstufe. die Lautsprecher werden ja dann auch direkt an die endstufe geschlossen.

bei meinen lautsprechern ist ja ne frequenzweiche dabei!
werden jetzt also die ht an die enstufe geschlossen und die tt auch, oder hängen sie an "einem" kabel und werden wieder via Frequenzweiche aufgeteilt?
Weil die Endstufe hat ja auch ne frequenzweiche!

und was ich auch nicht verstanden habe ist das mit den pre outs am radio.
ich habe nur das frontspeaker system, im heck möchte ich keine, höchstens irgendwann mal nen sub, aber erstmal nicht?

wann brauche ich 2 pre outs, wann nur einen?


wäre wirklich super wenn mir einer helfen könnte und mir das mal erklären
Mario
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:21
Die Tiefmittel- und Hochtöner schließt Du an die Frequenzweiche an. Die Frequenzweiche wird mit der Endsutfe verbunden. Wenn Du nun seinen Subwoofer nutzt, tennst Du die Lautsprecher mit der Aktivweiche der Endstufe mit einem Hochpassfilter bei 80Hz nach unten ab. Dies gilt für eine 2-Kanal Endstufe.

Nutzt Du eine 4-Kanal Endstufe kannst Du entweder das Frontsystem an Kanal 1 und 2 betreiben und einen Subwoofer an Kanal 3 und 4 im Brückenbetrieb oder Du nutzt die Endstufe um das Frontsystem vollaktiv ohne die Freuquenzweiche anzusteuern. Dann schließt Du die Hochtöner z.B. an Kanal 1 und 2 und die Tiefmitteltöner an Kanal 3 und 4 und stellst die Hoch- und Tiefpassfilter der Aktivweichen entsprechend passend zu den Lautsprechern ein, so dass diese in ihrem jeweiligen Frequenzbereich optimal arbeiten.

Lobenswert finde ich, dass Du auf Hecklautsprecher verzichten möchtest. Diese sind auch wirklich verzichtbar.

2 Pre-Outs bzw. Vorverstärkerausgänge sind sinnvoll, weil man so die Lautstärkepegel von Lautsprechern und Subwoofer getrennt regeln kann, was bei einem Vorverstärkerausgang leider nicht möglich ist.

Ist überhaupt kein Vorverstärkerausgang vorhanden, kann man Vorverstärkersignale mit High-Low-Adaptern aus den Lautsprechersignalen des Radios erzeugen oder gleich Endstufen mit optionalen High-Level-Eingängen nutzen. So etwas bieten z.B. die Endstufen der SRX-Serie von Audison. Oldtimerfahrer können so damit ihre nostalgischen Radios weiternutzen, die optisch besser in ihre Autos passen und gleichzeitig den hochwertigen Klang in moderner Hifiqualität unauffällig genießen.
beatsteak_87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:46
das is ja mal ne antwort

echt rießen dankeschön, du hast mir wirklich super geholfen!

ich denke die endstufe die ich mir holen werde, wird ne 2 kanal... jetzt hab ich ja auch direkt die anleitung wie ich die anschließe

das radio das ich mir hole, warscheinlich eins von ALPINE, hat sehr warscheinlich 2 Preout.

Vorerst möchte ich mir jedoch keinen sub holen, dann hab ich doch eigentlich von den 2 preout nichts, einer würde mir in dem falle auch ausreichen oder? (nur dem verständnis halber jetzt)
Mario
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:00
Einer reicht ohne Subwoofer auf jeden Fall.

Wenn's unbeding ein Alpine sein soll würde ich mindestens das Modell 9847R ab ca. 200€ empfehlen. Eine bessere Alternative ist ausstattungstechnisch sowie vom Radioempfang aus meiner Sicht jedoch das Blaupunkt Queens MP56:
http://www.blaupunkt.com/de/7646583310_main.asp
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=397915
jurchik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:56
Ich kann dir den CDA-9881R von Alpine empfehlen. Hab grad vor paar Wochen bei nem Kumpel verbaut, Hammer Teil sag ich da.
Mario
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:23
Vor ein paar Wochen? Das 9881 kommt doch gerade erst neu auf den Markt.
jurchik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 01:15
Ohh, das weiss ich nicht wann es offiziell kommt. Hab es von Hirsch-Ille Ludwigshafen
beatsteak_87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:42
also das blaupunkt was du mir da empfohlen hast hört sich schon gut an...

nur da muss ich auf die 185 euro auch wieder das ipod kabel zukaufen...


und noch ne frage:

angenommen ich hab ne 2 kanal endstufe, und meine boxen halt, und ein radio mit einem preout!

jetzt kauf ich mir dann noch nen sub.
hört sich das ganze dann trotzdem noch gut an, also kann man alles noch fein genug einstellen oder ist der unterschied zu nem 2 preout Radio doch schon deutlicher?
jurchik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:01
ganz eindache Antwort, im beschriebenem Fall macht ein Radio mit 2 Pre-outs keinen Unterschied! Denn eine 2 Kanal Endstufe kann nur ein Signal aufnehmen. Es sei denn du schließt LS mono an (natürlich quatsch).


[Beitrag von jurchik am 22. Mrz 2007, 19:01 bearbeitet]
Mario
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:31

beatsteak_87 schrieb:
ich hab ne 2 kanal endstufe, und meine boxen halt, und ein radio mit einem preout!

jetzt kauf ich mir dann noch nen sub.
hört sich das ganze dann trotzdem noch gut an, also kann man alles noch fein genug einstellen oder ist der unterschied zu nem 2 preout Radio doch schon deutlicher?


Wenn Du die Lautsprecher vorn und einen Subwoofer betreiben möchtest, dann entscheide Dich für eine 4-Kanal-Endstufe. An einer 2-Kanal-Endstufe und mit entsprechenden passiven Frequenzweichen könntest Du gleichzeiteg zwar auch die Lautsprecher vorn und einen Subwooferbetreiben, was sich dann Tri-Mode-Betrieb nennt. Jedoch findet diese komplizierte Konfigurationsvariante keine Anwendung mehr,da es heute genug Auswahl an Endstufen und Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Mit Y-Adaptern kannst Du einen Vorverstärkerausgang auf mehrere Verstärkerkanäle aufteilen. Kannst aber dann den Klang und Pegel von den Lautsprechern und dem Subwoofer nicht vom Radio aus getrennt regeln.

Eine günstigere Alternative zu dem Blaupunkt Queens MP56 ist das Grundig S1010 USB mit 2 Vorverstärkerausgängen für Lautsprecher und Subwoofer:
http://delphigrundig.de/index.php?id=251&L=0
http://www.idealo.de...ssionid=epxGibMZkD-h
Damit kannst Du Deinen Ipod verwalten und steuern, nicht aber wie beim Queens MP56 von Blaupunkt USB-Festplatten bedienen.


[Beitrag von Mario am 22. Mrz 2007, 20:33 bearbeitet]
Aenima89
Neuling
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 18:36
Hallo! Habe mir heute das Frontcomposystem Helix blue 52 mk2 gekauft. Nun habe ich mal eine Frage zum Einbau. Wie schließe ich die Frequenzweiche, an der die Hochtöner und tieftöner angeschlossen sind, an den ISO-Stecker meines Radios an. Ich hab dafür, so wie ich das gesehen habe, auch ein Kabel, jedoch hat das Kabel an einem Ende nur 2 lose Drähte...wie schließe ich das Ende mit den Drähten nun an mein radio an?? Brauche ich dafür spezielle Adapter etc? Vielen Dank, Gruß
Maddoes
Neuling
#12 erstellt: 12. Aug 2007, 16:06
Moin,
dacht mir ich kann mich mit meinem problem hier in diesem thread mal einklinken. Und zwar hat ein Freund von mir nen radio mit nur einem vorverstärker ausgang für ne endstufe.. hat aber jetzt 2 frontlautsprecher und 2 hecklautsprecher die übers radio laufen, dazu nochmal 2 hecklautsprecher in der anlage und nen sub im kofferraum.
Das ding ist das an der endstufe (kann leider keine details zu den daten sagen weil ich die gerad nich in erfahrung bekomm) ein input für channel 3/4 und noch einer extra für 1/2 ist.
Der sub hängt an 3/4 (gebrückt).. und nun ist das ding das wir kein signal für die die 2 zusätzlichen hecklautsprecher bekommen.

ich könnte doch jetzt:
- die 2. hecklautsprecher mit den anderen zusammen ans radio knipsen
- oder kann ich auch vom channel 3/4 out nen kabel in den channel 1/2 (chinch) legen um signal für die 2 hecklautsprecher zu bekommen?

hab mir so gedacht das reintheoreitsch der channel 3/4 out ja dazu das nen fehlenden zweiten pre-out am radio zu ersetzen oder seh ich das falsch?

hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Endstufe funkt net :(
dadennis89 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  24 Beiträge
Bose-Endstufe Kabelfarben! Hilfe.
Schwarzwurst am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Endstufe anschließen - HILFE !
oliverschieback am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  11 Beiträge
Endstufe anschließen - nur ein Lautsprecher funktioniert - Hilfe
ZockFreak am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Endstufe oder Lautsprecher defekt Dringend Hilfe gesucht
rouvenk am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  15 Beiträge
Endstufe richig einstellen , hilfe :(
hansali am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
HILFE Endstufe reagiert nicht!
BassMaschinenWerk_316 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
verwirt ! verkablung endstufe. HILFE !
speznaz1986 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  24 Beiträge
Endstufe gehimmelt? Brauche Hilfe!
midreyer am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  34 Beiträge
Endstufe verpolt, Hilfe!!!
FCKW36 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  112 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen