Hilfe Endstufe funkt net :(

+A -A
Autor
Beitrag
dadennis89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 18:32
Hi, also erst ma des Zeugs:
Ich habe:
- ein KENWOOD KDC-W5137 CD-TUNER (funkt erstma einwandfrei)
- einen JBL CS60.2 ->!!!!! sh unten!
- einen Magnat Tranceforce Sub 1200
- 4 Lautsprecher, die an Radio angeschlossen sind..
- natürlich diverse kabel etc...


So... habe erstmal Kabel verlegt... Radio und die Lautsprecher angeschlossen.... ALLES wie es so war funktioniert einwandfrei.. quali geil... alles subba...

Jetzt wollte ich mal die endstufe und den sub anschliessen.. Plus mit Sicherung nähe der Batterie an Plus von Endstufe... Massekabel.. Remote... Chinch vom Radio an Endstufe... Lautsprecherkabel für Sub...

FUNKT NICHT!!! Die Endstufe funkt nicht... die power led's sind auch nicht an.. sicherungen (auch an endstufe) sin in ordnung... ohne remoteanschluss funkt au net.... habe an den vergoldeten kontakten auch mal den stromfluss ausprobiert.. funkt sauber.. d.h. masseverbindung is au in ordnung... was soll ich mache? die endstufe kriegt strom.. verarbeitet ihn aber net.. hab au alles so wie in der anleitung gemacht... liegt des vllt an einstellung am radio.. aber die power led's leuchten netmal...???

Is die jetz einfach am arsch (sprich reklamation) oder woran kann des liegen??

DANKE für HILFE!
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2007, 18:37
Hast du mal ne Brücke zwischen 12V und Remote am Radio gemacht?
Wenn die Stufe dann nichts macht ist sie wohl im Eimer.


bc2k1
dadennis89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 19:34
Erklär mal bitte genau wie ich die brücke mach.. bin neuling... danke
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2007, 19:51
Hallo Namensvetter,

versuch mal bitte etwas mehr Deutsch und weniger "Slang" zu schreiben...

Zur Frage: Brücke zwischen Remote und Plus bedeutet dass du einfach von der Plusklemme der Endstufe mit nem Stück Kabel (kann Lautsprecherkabel sein) auf die Remoteklemme gehst, Remote ist im Prinzip nichts anderes als "Plus", halt geschaltet vom Radio... Wenn die Endstufe auch SO nicht angeht dann miss mal die Spannung zwischen Masse und Remote wenn das Radio an ist, da sollten etwas 12 Volt anliegen, wenn das der Fall ist ist wohl die Stufe defekt!

Btw., was meinst du mit "Stromfluß ausprobiert"? Spannung gemessen?
dadennis89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2007, 20:59
ne glühlamp die min. 12V braucht an die klemen (plus und minus) von der endstufe (nicht an die kabel!) gelegt un die lamp hat geleuchtet also spannung stimmt...
- un wie soll ich die spannung zwischen masse und remote testen? jedes is doch n kabel für sich??
- soll ich einfach versuchen n stück lautsprecherkabel von remote-klemme zu plus-klemme zu stecken (plus und minus vom lautsprecherkabel?? aber im normalfall müsste des doch au so klappen... würd ich des remotekabel weglassen, würd desdoch au ohne gehn nur dass die enstufe immer an is un strom aus der bat. saugt?!?!


[Beitrag von dadennis89 am 22. Apr 2007, 21:00 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 21:18
was ist daran so schwär zu verstehn .. die endstufe braucht + und - als betriebsspannung so..
um der jetzt aber zu zeigen das sie angehen soll um nicht immer an sein zu müssen, gibt es das remote.
durch das remote fließt auch 12v und sobald 12v an dem remoteanschluss der stufe anliegt, merkt das die stufe und sagt ..ahhhh gugge ma, ich muss jetzt angehen.
und tadaa sie geht an.
und das woven die kolenen hier geschrieben haben ist im prenzieb nix anderes..
also legste mal en stück kabel von dem + auf das remote damit auf`m remoteanschluss der stufe ebenfals 12v anliegen.. jetzt verstanden??

wenn sie angeht ist was mit dem remote am radio oder die remoteleitung hat en kabelbruch oder so änlich
wenn sie nicht angeht ist wohl oder über deine stufe defekt.

außerdem ist`s doch gut wenn die stufe nicht funkt

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 22. Apr 2007, 21:36 bearbeitet]
dadennis89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 22:25
kay danke jetzt hab ichs gerafft... probier ich morgen glei mal aus!
dadennis89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 13:27
hab des problem gefunden.... erstmal wenigstens....
ALSO: jedesmal wenn ich in die anlage saft geb (sprich die sicherung (30A) nähe der batterie reinmach) springt mir die 25A sicherung am verstärker durch... jedesmal egal in welcher reihenfolge ich anschliess... sobald der verstärker strom kriegt is die sicherung futsch.. was soll ich machen? hab ich die reihenfolge richtig gemacht? (alle kabel erst anschliessen, sicherung in verstärker, ist quasi schon drin, dann stromkabel an die batterie, dann sicherung an der batterie rein)... was könnte ursache dafür sein dass es mir andauernd rausspringt?!?!
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 13:37
Evtl. irgendwas verpolt? Vorne bei der Batterie evtl.? Da passieren gern mal Flüchtigkeitsfehler! I.d.R. schliesst man Masse zuerst an, dann Plus, danach alles andere...

Wenn du nichts verpolt hast dürfte die Endstufe der Übeltäter sein, sprich defekt sein...
dadennis89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 14:55
ich mach des alles nochma von vorne.. erstmal masse, plus, dann chinch, dann lautsprecherkabel... un gaaaaanz zuletzt die sicherung in das stromkabel...

kolleg hat mir gesagt das es auch sein könnte dass das stromkabel irgendwo n kabelbruch hat oder so... kann des au ursache sein?! müsst ich des ganze kabel untersuchen ( ) heißt verkleidung wida ab...

naja mal gucke.. wenn da nix geht garantie
dadennis89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2007, 14:42
SO bin jetzt mal n Schritt weiter... hab die Endstufe mal testen lassen... der hat se angeschlossen un die hat einwandfrei funktioniert... jetzt hab ich keinen plan mehr... wenn das stromkabel im auto kontakt mit der masse hätt, würd doch au die sicherung im auto rausfliegen... außerdem kann ich mit dden vorhandenen + und - kabel ne 12V glühbirn zum leuchten bringen... was kann da los sein?

Bitte um Hilfe!
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2007, 14:58
ist es denn schon sicher das es am remote nicht liegt?
dadennis89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Apr 2007, 15:03
ich kann ja remote nicht testen, weil die sicherung ja immer rausfliegt, (hab versucht ein kabel von + klemme zu remote-klemme zu stecken)
also sicher ist auf jedenfall dass die sicherung durchfliegt, strom kriegt er ja..

kannst du mir jetzt genau die reihenfolge sagen wie ich ansteck... besonders wann ich die sicherung an der batterie anschliessen muss?

un noch was! die stufe liegt an metall! sie ist an die rückbank befestigt (von hinten), un ich habe keine gummitüllen an den stromkabel, habe den stecker pur reingequetscht in den verstärker, ist das vllt ursache? dass das kleine stück das rausguckt zu nah an der masse vom auto liegt?
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2007, 16:44
"zu nah" wäre nur direkter Kontakt... Normalerweise sollte man aber schon Kabelschuhe nehmen, alles andere ist Pfusch! Kommt vielleicht eine einzelne Litze von dem Pluskabel gegen das Endstufengehäuse oder die Rücksitzbank?

Wenn ja ist kein Wunder dass die Sicherung immer fliegt...

Wo kommst du denn her? Ggf. kann sich das mal jemand aus der Nähe anschauen...
dadennis89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Apr 2007, 17:46
ich probier es morgen mal ein letztes mal aus, ohne kontakt mit jeglichem metall, heißt ich leg die stufe auf kartonpapier^^ dann mal gucke, aber in welcher reihenfolge sollte ich des ganze jetzt anschliessen inklusive sicherung?

masse-remote-plus-sicherung-chinch-lautspr.kabel?
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2007, 17:54
- Endstufe einbauen, muss nicht zwangsweise vom Blech isoliert werden
- Massekabel erst an der Karosse, dann an die Endstufe anklemmen
- Pluskabel anschliessen, erstmal ohne Sicherung, angefangen bei der Batterie, dann hinten an der Endstufe, aufpassen dass nicht EIN EINZIGER feiner Draht am Gehäuse der Endstufe oder einem Metallteil der Karosse anliegt!
- DANN Sicherung rein

Wenn sie jetzt nicht fliegt ist soweit alles ok!

- jetzt Remote am Radio anklemmen, Radio + Zündung AUS!
- Remote an der Endstufe anklemmen

-> Radio einschalten, schauen was passiert!

- wenn alles ok ist Cinchkabel mal anklemmen (Radio aus)

-> nochmal Radio anmachen, schauen was passiert!

- wenn alles passt Radio wieder aus, Lautsprecher usw. anklemmen

-> Radio wieder an

Jetzt sollte alles "funken"!


Nur sicherheitshalber: ROT ist PLUS (+), SCHWARZ ist Masse (-)!


///Edit: Kurzform:

Masse - Plus - Sicherung - Remote - Zwischentest (Radio an) - Cinch - Zwischentest (Radio an) - Lautsprecher


[Beitrag von polosoundz am 24. Apr 2007, 17:57 bearbeitet]
dadennis89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Apr 2007, 17:57
zündung aus?!?! radio aus?? fuck... hatte durchgehend radio+ zuündung an weil ich mugge beim basteln hörn wollt... ich probier des genau so mal aus! danke!
dadennis89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Apr 2007, 16:55
8)
B000000000000000MT....... einwandfrei!!!!
richtig fett, massage pur.. also hab vieles schlechte über magnat tranceforce un jbl cs 60.2 gehört... aber sorry... des is einfach nur traumhaft... viiiel mehr als ich erhofft habe... fetter bass...
nur........ 1. gleich mal richtig stress mit (eigentl. relativ entferntem) nachbar

2. dankeeee für ganze hilfe von euch!!

ps: kann der mich außerhalb der ruhezeiten anzeigen oder sowas wenn ich wummernd herumfahre?
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2007, 18:21
Top, dann wars wohl nur ein Anschlußproblem...

Unabhängig davon ob er dich anzeigen KANN: Lass es einfach, durch solche Proleten (!) gerät unser schönes Hobby nämlich viel zu oft in Verruf!

LAUT kann ein Tranceforce, das hat nie jemand abgestritten, das gemeine daran ist bloß ein Anfänger ist von dem "BOOOOOM" ( ) so beeindruckt dass er gar nicht merkt wie mies das ganze dabei klingt... Mehr als BUMM BUMM kommt aus der Kiste nämlich nicht raus, aber das wirst du auch noch feststellen - früher oder später!

Dann erstmal viel Spaß mit der Anlage!
dadennis89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Apr 2007, 23:23
letzte frage: soll ich im radio den lowpassfilter auf 80 stellen? (ich hör hip hop falls es was damit zu tun hat)
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2007, 08:25
Welche Werte kannst du denn einstellen? Machs am besten nach Gehör, was dir am besten gefällt - gründsätzlich sind 80 Hz aber ein guter Richtwert...
dadennis89
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Apr 2007, 11:14
Also im Radio hab ich den lowpassfilter mit 80,120,160 gluab ich... beeinträchtigt des dann, wenn ich es am radio einstelle nicht auch die lautsprecher... ich will den filter ja eigentl. nur für den sub oda? am vertsärker hab ich glaub ich au einen http://europe.jbl.co...60.2&cat=CSS&ser=CSS ?
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2007, 12:59
Für den Sub brauchst du nur nen TIEFpassfilter, der soll ja alles UNTER 80 Hz spielen, sinnvoll wäre es wenn deine anderen Lautsprecher HOCHpassgefiltert wären, dann würden diese nämlich alles unter 80 Hz dem Sub überlassen und somit deutlich freier klingen und auch belastbarer sein...

Ich kenne dein Radio nicht, aber wenn du nen Tiefpassfilter für den Sub einstellst brauchst du keine Sorge haben dass die anderen Lautsprecher plötzlich auch nur Bass spielen, wenn überhaupt werden sie im gleichen Zug wie du den Tiefpass setzt mit derselben Frequenz hochpassgefiltert, das passiert aber i.d.R. nur auf den Cinchsausgängen, die Lautsprecherausgänge am Radio spielen afaik IMMER fullrange, also gänzlich ohne Filter...

Wenn der Bass zu unsauber klingt oder so oder obenrum viel zu dünn dann verpol mal den Sub (Plus Minus tauschen), das dreht die Phase um 180° und der Sub fügt sich somit evtl. etwas harmonischer ins restliche Klangbild ein!
Linko
Stammgast
#24 erstellt: 29. Apr 2007, 21:43
musst net unbedingt verpolen. es gibt auch endstufen da kann man die phase auch mit nem schalter um 180° umkehren (evtl hat deine endstufe das ja auch)

hab ich beim kollegen an der helix dark blue 5 letztens beim einstellen gesehen

LG Linko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe funkt. aber sub nicht.
Dave_nigitsch am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Hilfe Pyle plm 1279D funzt net
danny4480 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  2 Beiträge
Endstufe / Verstärker und Woofer. HILFE!
eLLy_125 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  17 Beiträge
Anschlusss Endstufe, Hilfe,viele Fragen
*lines* am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Endstufe und ori LS! HILFE!
R@FA am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer funkt nicht / Rauch nach zu viel Bass
Double_D am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  22 Beiträge
verwirt ! verkablung endstufe. HILFE !
speznaz1986 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  24 Beiträge
Endstufe richig einstellen , hilfe :(
hansali am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
hilfe zu lautsprecher - endstufe
beatsteak_87 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  12 Beiträge
HILFE Endstufe reagiert nicht!
BassMaschinenWerk_316 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen