Subwoofer funkt nicht / Rauch nach zu viel Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Double_D
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 15:08
Ich wusst nicht genau in welches Forum ich es rein machen soll, weil ich nicht weiß wo das Problem ist.

Folgendes ist mir gestern passiert.

Ich hab meine Anlage komplett fertig eingebaut seit 2 Tagen.

2x Subwoofer
1x Endstufe
1x Front-System
1x PowerCap

Gestern hab ich die Anlage etwas aufgedreht und das war nen Lied mit richtig viel Bass ...

Aufeinmal ist die komplette Endstufe ausgefallen und es hat verbrannt gerochen ...

Ich hab sofort alles ausgemacht und hinten nur eine Rauchwolke gesehen ... die war aba dann auch gleich wieder weg ...

Nix gesehen ... nochmal angemacht und es hat wieder verbrannt gerochen ...

Das ganze ausgelassen ... 1 Std. später hab ich das nem Freund gezeigt der mit mir die Anlage eingebaut hat und als ich das Radio angemacht hab ... lief alles ... nur der Subwoofer gibt jetzt die ganze zeit bass von sich ... zwar nur ganz ganz leichten, aba bereits direkt wenn die endstufe an ist ... sprich egal ob nen lied läuft oder nicht ...

Ebenso wenn ich ein Lied laufen lass, dann fällt der Subwoofer aus sobald das Powercap unter 11 ist und nicht direkt wieder genug Power bekommt ...

Kann mir nun einer sagen wo ich mit der Problemsuche anfangen sollte?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 15:38
Erzähl mal, was für Komponenten du hast..und zwar genau..

hört sich für mich nach folgenden Dingen an:

clipping (und zwar massiv!)

Stromversorgung!
Double_D
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 15:45
Frontsystem: Hertz ESK 165
Endstufe: Eton EC 500.4
Powercap: Helix DPC 1000
Subwoofer: 2x MTX T 4515-44

Clipping ... hört sich nicht gut an ... auch wenn ich kein Plan hab was das heißt ...
Rockkid
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 15:49
Kommt den Ton aus den Frontlautsprecher?

Merke: Wenns Raucht = Immer Scheiße!

Hört sich für mich an als hättest du die Stufe geröstet! Zumindest die Kanäle für den Woofer (wahrscheinlich das Netzteil!)
Double_D
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 15:51
also gestern gingen sie erst ... dannach irgendwie nicht mehr ... aba kann auch sein weil wir was umgestellt haben ... ich geh mal kurz nachschauen ...

netzteil?!?

die endstufe hat kein separates netzteil ...

das heißt dann im endeffekt die endstufe ist am arsch oder? :-s
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 15:54
Was hast du für ein Radio...!

Wo steht dein GAIN-Regeler der Endstufe?


die endstufe hat kein separates netzteil


Hat sie auch net! Das Netzteil sitz auf der Platine deines Verstärkers!
Rockkid
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2007, 16:02
Wie hast du die Woofer am deine Endstufe angeschlossen?
Double_D
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 16:03
Also Frontsystem funktioniert noch ...

Radio: sony-cdx-ra650

GAIN-Regler ... ist das die Freq für die Subwoofer?

Glaub der ist ganz aufgedreht ... also auf Max. Leistung ...
Double_D
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2007, 16:04
Subwoofer sind gebrückt an die Endstufe angeschlossen ...
Rockkid
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2007, 16:16
Der GAIN Regler ist die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe! Wenn er voll Aufgedreht ist, ist es kein Wunder das die Endstufe tot ist!

Möchte mal genau wissen wie du die Subwoofer an die endstufe angeschlossen sind! Je nach dem wie du sie angeschlossen hast kann es auch sein das du die Endstufe sowas von niederohmig betrieben hast, das auch das ein weiterer Grund dafür ist das sie jetzt kein muckser mehr macht!
Double_D
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2007, 16:23
Also ich hab jeweils 2 Pluskabel und 2 Minuskabel an jeden Subwoofer dran ...

Der Subwoofer inkl. Kabel hab ich von einem Typen gekauft der den selben Wagen fährt wie ich ...

Vom Gehäuse sind dann halt die Kabel an der Endstufe angeschlossen ...

Ich hab somit nur den Subwoofer mit den Kabel verbunden und fertig ...

Die Endstufe an sich funkt ja noch ... wobei die glaub irgendwie voll geladen ist ...

Ich hab gestern mal beide Sicherungen rausgenommen um zu schauen ob da vllt. irgendwas is ...

Beide Sicherungen waren in Ordnung, aber als ich eine davon wieder rein machen wollte ... floss die ganze Zeit Strom und hat nur gefunkt ... obwohl alles aus war ...
Die 2. Sicherung ging problemlos rein ...

Kannst mir sagen was das jetzt für mich bedeutet?

Endstufe kaputt?
Rockkid
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2007, 16:42
Schick die Endstufe zur reperatur!
Da ist definitiv was am Sack! 100%

Was genau, weiss ich net... da ich mich mit dem genauen Inneneleben eines Verstärkers net sooo auskenn! Denke aber da sich die Profis noch dazu aüßern werden!
Double_D
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Okt 2007, 16:48
Ok dann warte ich mal die antwort der profis ab ... evtl. probier ich es mal mit der endstufe von nem kumpel, dann seh ich ja ob es an der endstufe liegt ...
playa_21
Stammgast
#14 erstellt: 31. Okt 2007, 17:04
hört sich für mich eher nach clipping an wenn er die endstufe ganz aufgerissen hat...

wobei er könnte auch die schwingspule vom sub aufgeraut haben, oder weil er den sub vielleicht nicht eingespielt hat könnte an der führung sich was verklemmt haben
versuch doch mal deine membran leicht einzudrücken (also schau nach ob sie noch frei laufen kann oder ob sie irgendwo festsitz)
Double_D
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Okt 2007, 17:28
Membran kann man problemlos eindrücken ... beide gleich und der eine ist schon seit einem Monat drinnen nur der 2. ist erst vor kurzem drinnen ...

Hab jetzt schnell mal nen Bild gemacht ...

Damit ihr sieht wie die Endstufe angeschlossen ist und wie die Freq. ist ...

http://s2.directupload.net/images/071031/xsyyna6o.jpg
tom999
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2007, 18:24
Wichtig wäre zu wissen wie die Subs in der Kiste miteinander verkabelt sind! Paralell oder in Reihe oder sonst wie!

So wie die Komponenten zusammengestellst sind, stand dir dabei doch sicherlich jemand kompetentes zur Seite... Frag doch den mal, Ferndiagnosen sind nicht wirklich einfach...
IrrerDrongo
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2007, 18:59
Warum stecken im + des rechten Frontkanals 2 Kabel?


Die Subs haben übrigens 2 x 4 Ohm. Also kann da eigentlich nur Schwingspule in Reihe, Subs parallel in Frage kommen.


[Beitrag von IrrerDrongo am 31. Okt 2007, 19:04 bearbeitet]
tom999
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2007, 19:28

IrrerDrongo schrieb:
Warum stecken im + des rechten Frontkanals 2 Kabel?


Argh...



Die Subs haben übrigens 2 x 4 Ohm. Also kann da eigentlich nur Schwingspule in Reihe, Subs parallel in Frage kommen.


Ja, eigentlich... Aber ich hab schon viel gesehen...
Double_D
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Okt 2007, 19:34
@tom999

Die Subs sind Parallel verkabelt.

@IrrerDrongo

Das müsste das Kabel für einen Hochtöner sein ... wir wussten nicht wohin sonst damit ...
Frag nicht warum der 2. Hochtöner nirgendwo ist ... der ist am Arsch ...



Ich hab grad die Endstufe mit der Leistung weit nach unten gesetzt ... jetzt machen die Subwoofer keine Geräusche mehr und es läuft ... wobei das sicherlich nicht die richtige Lösung ist oder?
Rockkid
Inventar
#20 erstellt: 31. Okt 2007, 19:50
Oweia....da gibts aber nachholbedarf in sachen verkabelung!
IrrerDrongo
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2007, 20:45
Hat das Hertz Biwiring/-Amping Weichen oder habt ihr die einfach weggelassen?
Flipper86
Stammgast
#22 erstellt: 31. Okt 2007, 21:28
Du hast die Endstufe garantiert zu niederohmig betrieben und sie damit zerstört.

Zeig mal bitte, wie die Woofer/Schwingspulen untereinander angeschlossen und mit der Endstufe verkabelt sind.

Die Angabe zu der Impedanz der Woofer ist auch sehr wichtig, also ob einer jeweils 4Ohm hat, oder 2x4Ohm oder 2x2Ohm oder jeder für sich 2Ohm... wird draufstehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe . Rauch aus Radioschacht!
hasenuli am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
kurios: mein Alpine in Rauch auf
Scharkoon am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
endstufe funkt. aber sub nicht.
Dave_nigitsch am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Hilfe Endstufe funkt net :(
dadennis89 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  24 Beiträge
viel zu wenig bass =(
DonManuel am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer Bass kaum spürbar
Dschingiz1985 am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  7 Beiträge
Emphaser subwoofer bringt keine leistung / bass is viel zu gering :(
*daniel1991* am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  9 Beiträge
licht nach bass regeln :)
bene67 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  2 Beiträge
Nach Lautsprechereinbau nur Bass
Matze239 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Wenig Bass Emphaser Subwoofer
L.Bahndi am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen