Problem bei Wooferanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
weana.001
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 11:24
Hallo zusammen.

Ich besitze eine Phonocar PH 5200 Dualmonoblock.

Da ich aber nur einen Sub damit betreiben will weiß ich nicht wie ich ihn an meine Stufe hängen soll da ich 4 Anschlüsse hab. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Da wär noch die Frage ob ich die Mindestimpedanz von 2 Ohm auf 0.5 Ohm unterschreiten darf??


[Beitrag von weana.001 am 24. Mrz 2007, 11:38 bearbeitet]
Mario
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:02
[quote="weana.001"]Da wär noch die Frage ob ich die Mindestimpedanz von 2 Ohm auf 0.5 Ohm unterschreiten darf?[/quote]

[b][u]Nein, auf keinen Fall[/u][/b]!

Du kannst Subwoofer mit einer Mindestimpedanz von 2 Ohm daran betreiben.

[quote="weana.001"]Da ich aber nur einen Sub damit betreiben will weiß ich nicht wie ich ihn an meine Stufe hängen soll da ich 4 Anschlüsse hab. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Was die 4 Anschlüsse betrifft hast wahscheinlich 2x + und 2x - Anschlüsse, damit Du z.B. bequem 2 Subwoofer an der Endsufe betreiben kannst.

Wie Du einen anschließt, verrät Dir Deine Betriebsanleitung!
weana.001
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:21
Wenn ich die Betriebsanleitung noch hätte würde ich nicht nachfragen.
Habe die Schachtel und dergleichen samt Zubehör verloren.

Es sind vier Anschlüsse +-+- und keine Brückenschaltung verzeichnet.
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:28
Welche Subwoofer willst du denn Anschließen?
Such doch mal auf der HP des herstellers nach der Betriebsanleitung

gruß wallo
weana.001
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:30
Habe schon auf der HP nachgesehen aber nichts gefunden.

Ich habe einen Hifonics Goliath 2415.
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 17:35
der goliath ist ein 4x2ohm woofer.

d.h. du schließt jeweils ein paar spulen in reihe und hast dann "2x4ohm".
jetzt gehst du von einem spulenpäärchen in den einen kanal der stufe. und mit dem anderen päärchen in den anderen kanal.
das ganze wird in der stufe nochmal gebrückt und du kommst auf deine 2ohm

noch ne andere möglichkeit:
du schaltest jeweils ein paar spulen parallel und kommst auf 2x1ohm.
dann schaltest du die paare in reihe und kommst auf 1x2ohm.
so schließt du das ganze jetzt an einen kanal der endstufe an
Mario
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:12
http://www.phonocar....7881&lingua=italiano
Mehr Infos findet man tatsächlich nicht.
weana.001
Neuling
#8 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:37
Hatte meinen Woofer nach der ersten Methode schon angeschlossen, habe aber nicht gewusst das es in der Stufe dann gebrückt auf 2 Ohm kommt.
Es kommt mir nämlich komisch vor das ich einen rechten und einen linken Chincheingang habe. Habe angst das Die Spulen ein unterschiedliches Signal bekommen.

Wegen der zweiten Methode.

Möchte es eh so schließen aber ich hab keine Ahnung wie ich nur ein Paar Kabel an die Stufe hängen kann oder soll.
mokombe
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2007, 22:41
häng den woofer dann einfach nur an einen der beiden kanäle.
bei den steg QM-monoblöcken ist das z.b. genauso.
mit dem zweiten anschluss kann man z.b. bei nem 2x4ohm woofer "einfach" jeweils eine spule an jeweils einen ausgang anklemmen.
dass soll den anschluss erleichtern, da du dann die spulen nicht mehr parallel zu schließen brauchst.

die stufe ist und bleibt ja ein monoblock!
da brauchst du dir keine sorgen um "unterschiedliche signale" zu machen
die beiden stereo-cinch-eingänge werden ebenfalls intern (in der stufe) zu einem mono-summensignal zusammengefasst.

bei stufen mit nur einem cinch-eingang (z.b. der wooferkanal einer helix HXA 500) müsste das radio das summensignal bilden.
das geht aber bei weitem nicht mit jedem radio
weana.001
Neuling
#10 erstellt: 26. Mrz 2007, 08:15
Vielen dank für die Antworten, werde jetzt alles wieder einbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von 2mal 4 ohm auf 1 ohm =)
Leadtech am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  16 Beiträge
Endstufe 4 Ohm gebrückt -> 2x2 Ohm oder 2x4 Ohm Sub?
icemikw am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Sub mit 4 Ohm an gebrüchte Stufe mit Ohm ?
basco1982 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  16 Beiträge
2x4 Ohm sub auf 2 Ohm anschließen!
bene67 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
4 Ohm Weiche an 2 Ohm Lautsprecher möglich?
muscapee am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
2 ohm oder 4 ohm
FredoRix am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm
arispayne am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
DVC 2 Ohm Sub an Endstufe anschließen
Mike230 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  8 Beiträge
Stromverbrauch vergleich 4 ohm 2 ohm
Leadtech am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  6 Beiträge
Sub mit Doppelschwingspule an 4-Kanal Stufe gebrückt betreiben?
suchtie am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184

Hersteller in diesem Thread Widget schließen