Kabelzeugs

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thepixelflat
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 20:47
Hallo,
im Sommer (muss noch bischen sparen) werd ich mir nen Atomic Manhattan + Eton 1502 kaufen. Aber verkabeln kann ich ja schon mal...

Da ich sowas noch nie gemacht hab, bin ich mir nicht ganz sicher, was ich alles brauch. Folgendes weiß ich sicher:

- 35mm² Kabel
- irgendein Cinch-Kabel bis 20€ (ist da immer ein Remote-Kabel dabei?)
- 2,5mm² Lautsprecher (ist nur für Sub, FS kommt später)
- Kabelschuhe für Batterie-anschluss (brauch ich auch welche für Anschluss an Amp?)

Sicherungshalter (+passende Sicherung?) sollte bei der Eton dabei seins. Sonst noch was?

Wie soll ich mir das jetzt kaufen (Sprichtwort: Kabelsets)?

Mir gehts eigentlich jetzt mehr darum, dass ich nicht weiß, was für Kleinzeugs ich brauch (z.B. Kabelschuhe).
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 21:23
1. Cinch bis 20€ oder knapp drüber ist OK. ---> Connection Audison BEst-Serie
2. Nein es ist da nicht immer ein Remote dabei.
3. Beim Anschluß am Verstärker braucht man nicht immer Kabelschuhe. Bei meiner Audison brauchte ich keine. Muss man eroieren.
4. Die Sicherung der Eton hat nichts mit der Sicherung zu tun, die max. 30cm nach der Batterie komt.
5. Es ist nichts gegen Kabelsets einzuwenden. Allerdings würde ich eins ohne Cinch kaufen und mir das dann separat zulegen.


bc2k1
thepixelflat
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2007, 21:58
Zu...
1. Genau das Cinch-Kabel will ich mir kaufen.
2. Wo kann ich dann ein Remote-Kabel kaufen?
Ist beim Audison eins dabei?

3. Wenn ich was zum Anschluss and die Amp brauch, wärn dass auch nur Kabelschuhe? Davon bräucht ich dann ja max. 4?

4. Zur Klärung: Dass nach der Batterie eine Sicherung hinkommt, ist klar, aber muss/sollte ich vor der Amp auch noch ne Sicherung hin? Oder meintest du die Interne (also Hitzeschutz)?
Ich meinte nur, weil in der Manuel der Eton was von Sicherungshalter drin steht. Welche Sicherung brauch ich denn für die Eton?

5. Ich glaub, ich kauf mir die Sachen gleich einzeln. So teuer ist das auch nicht und ich hab alles was ich will...


EDIT:
Irgendwo in nem Thread hab ich gelesen, dass eine 80A-Sicherung bei der Eton mit dabei ist. Die kann ich ja dann verwenden?


[Beitrag von thepixelflat am 31. Mrz 2007, 22:17 bearbeitet]
thepixelflat
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2007, 22:30
Ich hab jetzt mal so was zusammengestellt:

(- Bitumenmatten)
- 6m Stromkabel (35, rot)
- 2m Stromkabel (35, schwarz)
- 5m Cinch Kabel (Audison Connection Best)
- 2m Sinus-Live Lautsprecherkabel (2,5)
- 4 Ringkabelschuhe

Preis (incl. Bitumenmatten): ~145€

Die Bitumenmatten hab ich mir gedacht, kann ich auch gleich hinpappen (SinusLive, 30 Stück, 55€).

Ist das zuviel Kabel für nen Seat Ibiza?
Macht mir eigentlich nix, wenn ich bisschen was übrig hab. Wobei, wo soll ich den Rest großartig verwenden...

Das Lautsprecher-Kabel muss ja eigentlich nur von der Amp zum Manhattan, also bleibt im Kofferraum, also so sind 2m etwas viel, oder?

Wie siehts mit dem Stromkabel aus (6m vom Motorraum bis Kofferraum)?!?

Wenns natürlich um einiges zu lang ist, werd ichs abschneiden und nicht irgendwie rumliegen lassen.
st3ve
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2007, 22:56
wieso nimmst nicht einfach ein kabelset?
6 meter strom find ich jetzt zu viel ...
aber lieber einbischem mehr als zu wenig!
als remote kannst irgendein kabel nehmen muss ja nicht sonderlich dick sein.


[Beitrag von st3ve am 31. Mrz 2007, 22:56 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2007, 23:45
Beim Best von CA ist kein Remote dabei.
Aber wie schon gesagt ist es egal, was du da für ein Kabel nimmst. Es muss jetzt nicht die Leistung abkönnen.


bc2k1
thepixelflat
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2007, 00:07
Hm... bei dem Shop, bei dem ich mir alles kaufen will, gibts keine fertigen Sets. Aber vielleicht lässt sich ja was machen.

Wegen der Länge: notfalls werd ich wohl mal mit ner Schnur rumgehn

PS: Shop = just-sound, hab ich hier im forum auch schon irgendwo gelesen. Bei carhifi-forum.de hat mich jemand darauf hingewiesen und evtl. eine Rabatt-Möglichkeit erwähnt.


[Beitrag von thepixelflat am 01. Apr 2007, 00:07 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2007, 00:47
Was für ein Auto hast du denn?
Bei den meisten reichen eigentlich 5m locker.
Ausser du willst das Kabel bis in den hintersten Zipfel des KRaum legen, dann wirds auch mit 5m knapp.
Hinterster Zipfel = Nähe Nummernschild.


bc2k1
thepixelflat
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2007, 11:09
Eigentlich hab ich nur nen Seat Ibiza (< sehr sehr klein).

Mittlerweile glaub ich auch, dass 5m locker reichen.
Im Kofferraum brauch ich dann eigentlich auch nur nen Meter LS-Kabel und Masse-Kabel (kann ich ja an die Schraube vom Ersatzrad).
bc2k1
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2007, 13:33
Also im Ibiza ist janun wirklich übertrieben
Es reichen sogar für die meisten Kombis 5m aus.
Wenn du nur einen Woofer in den Kofferraum haben willst, dann reicht dir da auch ein Meter aus, wie du schon gesagt hast.
Als Masse würde ich allerdigs dann die Schraube von einer hinteren Gurtbefestigung als Massepunkt nehmen.
Mit der ResRadSchraube hat es schon öfters Probleme mit dem Kontakt gegeben.


bc2k1
st3ve
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Apr 2007, 13:48
verleg aber auch vorne ein masse kabel!
und schleif die masse punkte gut ab!
und denk an kurze kabel wege!


[Beitrag von st3ve am 01. Apr 2007, 13:49 bearbeitet]
thepixelflat
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2007, 14:20
"Vorne" heisst nochmal von der Batterie zur Karosserie?

Das mit der Gurtbefestigung werd ich dann machen...

Ich bestell einfach mal 5m, dann hab ich genug Spielraum um alles sauber um 5 Ecken zu verlegen.
bc2k1
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2007, 15:14
Richtig.
Vorne heisst von der Karosserie zur Batterie.


bc2k1
thepixelflat
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2007, 16:32
Also 2 Kabel von der Batterie zur Karosserie?
Naja, dann kann ich doch gleich 2m kaufen...
st3ve
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2007, 16:38
mach es einfach so:
von der batt ein plus hinter zum amp.
vom amp dein masse an die gurtschraube oder wo du am besten hinkommst.
und dann aber zusätztlich noch ein masse an deiner batt zur karosse. da dürften 40-50 cm reichen ...
thepixelflat
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2007, 18:20
Ok, brauch ich sonst noch irgend ein "Zubehör"?
Cap kauf ich mir erst später (je nach dem)...
st3ve
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Apr 2007, 18:26
du brauchst:
-stomkabel
-chinch
-remote leitung (oder chinch die schon ein remote mit dran haben)
-masse kabel
-kabelschuhe
und eine sicherung!
thepixelflat
Stammgast
#18 erstellt: 01. Apr 2007, 18:36
Ja, bei der Sicherung bin ich mir nicht sicher, ob nicht schon eine bei der Eton dabei ist. Welche bräuchte ich denn?!

Edit:
Laut Manuel hat die Eton 1502 bei 4 Ohm eine Leistungsaufnahme von 37A - stimmt das (der Manhattan hätte dann auch 4 Ohm)?

Erhöht sich die Aufnahme beim Brückenbetrieb?
Also 2x 37A = 74A - was dann eine Sicherung von 80A wäre (= gelesen, die dabei sein soll).


[Beitrag von thepixelflat am 01. Apr 2007, 18:40 bearbeitet]
st3ve
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Apr 2007, 18:59
ich würde eine 100 A sicherung nehmen
die eton hatt eine sicherung mit drinn aber ich weiß nicht genau welche...
hab die gleiche aber bin jetzt zu faul nachzusehen
thepixelflat
Stammgast
#20 erstellt: 01. Apr 2007, 19:23
Ok, danke!
Das wärs dann soweit...
Gimel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Apr 2007, 20:55
Hi, also bei meiner Eton PA 1054 war auch ein Sicherungshalter dabei.
Leider ist der aber viel zu klein für ein 35mm² Kabel.

Eigentlich sichert man mit dieser Sicherung auch das Kabel ab und nicht das angeschlossene Gerät.
Demzufolge richtet sich der Sicherungswert nach dem Kabelquerschnitt.
Wobei wiederum nichts gegen eine kleinere Sicherung einzuwenden ist!

Kurz gesagt:

Du brauchst einen extra Sicherungshalter mit einer zum Kabel passenden Sicherung.

MfG
Breathe
Stammgast
#22 erstellt: 01. Apr 2007, 21:44
Stimmt, die Sicherungshalter die bei den Etons dabei liegen sind zu klein für 35qmm.
Kostet ja nicht die Welt.


mfg
thepixelflat
Stammgast
#23 erstellt: 02. Apr 2007, 11:50
Achso, danke...

Na dann brauch ich noch nen Sicherungshalter plus Sicherung. Reichen 80A?
adsf
Stammgast
#24 erstellt: 02. Apr 2007, 12:15
Sagt mal, ist das von euch beworbene audison cinch-kabel wirklich gut?

Das sieht sooooo billig aus.
Breathe
Stammgast
#25 erstellt: 02. Apr 2007, 14:12
Ich bin zufrieden mit der Best Serie, jedoch musst du aufpassen dass du nicht zu fest am Kabel ziehst. Gibt mehr als einen hier im Forum der dann das Kabel aus dem Stecker gezogen hatte.

Ansonsten kann man nichts dagegen sagen.
Am besten du schraubst die dinger fest (schrauben liegen dabei, jagst du einfach durch die Plastikdinger vor den Steckern).

mfg
st3ve
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Apr 2007, 16:48
die sicherung wird genau zu dem strom was die eton zieht passen!
sonst wäre sie mir schon lange mal rausgeflogen.
bc2k1
Inventar
#27 erstellt: 02. Apr 2007, 22:54

Breathe schrieb:
Ich bin zufrieden mit der Best Serie, jedoch musst du aufpassen dass du nicht zu fest am Kabel ziehst. Gibt mehr als einen hier im Forum der dann das Kabel aus dem Stecker gezogen hatte.


Man soll das Kabel auch an den Steckern aus der Buchse ziehen und nicht am Kabel selber.
Das ist nunmal die größte Schwachstelle.


bc2k1
Breathe
Stammgast
#28 erstellt: 02. Apr 2007, 23:06

Man soll das Kabel auch an den Steckern aus der Buchse ziehen und nicht am Kabel selber.
Das ist nunmal die größte Schwachstelle.


Ja klar, tu ich auch so.

Wollte ihm nur die einzige Schwachstelle des Kabels zeigen. Ansonsten ists für mich super Kabel zu super Preis.

Und ich wollte ihn drauf aufmerksam machen dass es sogar extra vorgesehen ist das Kabel zu fixieren.


mfg
bc2k1
Inventar
#29 erstellt: 02. Apr 2007, 23:50
Gut gut.
Es ist auch ein wirklich hervorragendes Kabel zu dem Preis.


bc2k1
adsf
Stammgast
#30 erstellt: 02. Apr 2007, 23:51
Ich find trotzdem, dass es billig und wie Spielzeug aussieht
thepixelflat
Stammgast
#31 erstellt: 03. Apr 2007, 12:51
Hm.. ist mir ehrlich gesagt egal, wie das Kabel aussieht. Wenns verlegt ist, sieht man das ja als Otto-Normal-Beifahrer eh nicht.

Auch im Kofferraum nur kurz...
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