Umfrage
Next Q-24 an 10mm² Kabel ?
1. Kann ich zur Not / Übergangsweise betreiben. NUR Leistungsverlust (41.2 %, 7 Stimmen)
2. Auf keinen FALL ! Da geht irgendwas kaputt und hat andere Nachteile (58.8 %, 10 Stimmen)
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Next Q-24 an 10mm² Kabel ?

+A -A
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Beitrag
foradox
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2005, 18:57
Bitte einmal eure Meinung.

Bin von q12 auf q24 umgestiegen und will nicht (wegen geld und arbeit) von 10mm² auf 25mm² umsteigen.

Tragbar ?
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2005, 21:41
10mm2 würd ich nie nutzetn ! ohne diese endstufe jetzt zu kennen , würde ich sagen min. 16mm2 !
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 21:48

Grimpf schrieb:
10mm2 würd ich nie nutzetn ! ohne diese endstufe jetzt zu kennen , würde ich sagen min. 16mm2 !


also 10mm² das haben andere am Sub als Lautsprecher Kabel

würde den aufwand auf mich nehmen und wirklich 35er Kabel wenigstens 25er ziehen
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 21:56
ja stimmt schon^^ hab ich auch aber manche amps sind eben so bei meiner alten blaupunkt stand in der anleitung wörtlich :"verwenden sie mindestens 6mm² stromkabel" von daher ....alles ist möglich..
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2005, 22:03

Grimpf schrieb:
ja stimmt schon^^ hab ich auch aber manche amps sind eben so bei meiner alten blaupunkt stand in der anleitung wörtlich :"verwenden sie mindestens 6mm² stromkabel" von daher ....alles ist möglich..


naja 6mm² das würde ich zum überbrücken der Remote leitung nutzen oder für Lautsprecher nix anderes is ja wirklich nur nen Lautsprecherkabel
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2005, 22:29
kommt auf die Lännge des Kabels an - und auf die Leistungsaufname der Enstufe an....

1. Schritt: Leistungsaufname der Endstufe: RMS-Leistung der einzelnen Kanäle zusammenzählen und mal 2 nehmen..... dann Leistungsaufname durch Bordspannung teilen (12V) und man hat den Spitzenstrom....

2. Schritt: Kupfer hat einen Spez. Widerstand von 0,0178Ohm*m/mm² => 0,0178Ohm durch Kabelquerschnitt (im mm²) teilen und dann mit der Kabellänge in Metern multiplizieren => so erhält man den Kabelwiderstand in Ohm - nun kann man diesen mit dem Spitzenstrom multiplizieren und erhält den Spannungsabfall im worst case (bitte noch ca. 0,1V dazuzählen - für die Überganswiderstände) so kann sich nun jeder selber ausrechen wie gross der Unterschied von Querschnitt zu Querschnitt ist....
r@fi
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2005, 22:55
Die Leistung der Stufe is schon relativ happig für diesen Querschnitt... Würd da nichs riskieren. Wenistens mit ner unterdimensionierten Sicherung absichern damit die vorher rausspringt.
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2005, 22:58
es wurden mal über 10sekunden lang 500 ampere durhc ne 150 ampere sicherung gejagt, die is nicht rausgehopst

soviel dazu !
r@fi
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2005, 00:22
Hopsipopsi.... Das aber unfein.

ich hab aber eher an ne noch kleinere Sicherung gedacht als 150 Ampere Denn die Sicherung fleigt nicht, wenn eh alle stimmt. Sonst aber schon oder? Ausbesser bitte

Meine ist auch extrem unterdimensioniert.. Müsste jez aber nachsehn kann mich nichtmehr erinnern.
Argentino
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2005, 01:04
Wieviel Leistung macht denn die Q-24? ich kenn nur die 22, daher weiss ich nicht wieviel die bringt.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2005, 01:07
soviel ich weiss hat die 4x70w @4Ohm oder 2x150w@4Ohm ist aber 1,5Ohm sabil

in den meisten fällen macht sie auch noch 2Ohm brücke mit da die Impendanz imGehäuse sowiso höher liegt
Wild_Weasel
Stammgast
#12 erstellt: 18. Sep 2005, 01:23
In den Anleitungen von Next steht das man mindestens ein 16mm² verlegen sollte !! Besser ist natürlich immer ein größerer Querschnitt

MFG Michael
Argentino
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2005, 01:49
Nimm 25qmm oder 35, dann kannst du auch noch weiter aufrüsten, falls es einmal dazu kommt.

übrigens, wo bekommt man Next-Stufen?

Gruss, Dario
morphii
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2005, 01:56
Glaub Next ist pleite oder so, jedenfalls werden die Stufen nicht mehr hergestellt (hab ich öfters mal hier gelesen).
Kannst ja mal per Suche schauen ob du was findest

mfg
Wild_Weasel
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2005, 01:59

Argentino schrieb:
Nimm 25qmm oder 35, dann kannst du auch noch weiter aufrüsten, falls es einmal dazu kommt.

übrigens, wo bekommt man Next-Stufen?

Gruss, Dario


Muste bei ebay schauen habe dort vor 2 Tagen noch ne Q24 geschossen ......zur Zeit ist ne Q12 und eine F4 drin plus eine defekte Q24

MFG Michael
Onkel_Alex
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2005, 07:52
die kaputte q24 ist mir also finger weg mädels...

ich hab in meinem auto eine q24 und eine q22 zusammen an 20mm² hängen.
es kann auch an den verstärkten netzteilen liegen, aber die laufen ohne probleme.
hab auch keine zeit und lust auf was grösseres zu wechseln ...

an und für sich sollte man den nexts ne richtig gute stromversorgung spendieren. vor allem ne gute masseverbindung. die netzteile machen da nämlich gerne schlapp; was aber nicht sooo schlimm ist, wenn man weiss wie man sie wieder hin bekommt...


achja... hätte noch ne q12 abzugeben...


[Beitrag von Onkel_Alex am 18. Sep 2005, 07:52 bearbeitet]
foradox
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2005, 13:12
joa mädels.

danke für die infos !
Werde dann wohl 25mm² nachziehen. 35 ist mir zu teuer - werde eh nicht mehr nachrüsten.

Nur hab 1 sehr großes Probelem:

Hört sich vllt albern an, aber: Ich schaffe es nciht in meinem Polo 6N ein vernünftigen Massepunk zu finden.

Im Motortalk forum wurde mir zu den Gurtschloessern geraten, aber da komme ich nciht vernünftig dran, da ich nicht genug/ das richtige werkzeug dazu habe.

In der Reserveradmulde habe ich momentan den mpunkt an einem abstehenden stück blech. denke aber das, der nicht perfekt ist da das stückblech angeschweisst ist. -> limapfeifen vorhanden.





Eine Q12 mit Garantie hätte ich auch noch abzugeben.
morphii
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2005, 13:23
wie wärs mit der Reserveradschraube? Ordentlich abschleifen sodass man das Metall sieht und dann Massekabel dran...
foradox
Stammgast
#19 erstellt: 18. Sep 2005, 13:41
dort wo die rrschraube ins den boden geht, ist noch ein stück blech hügelförmig drüber geschweisst... leider ! (hatte es auch schon versucht!)
Argentino
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2005, 17:58
Na, wenn du garnix findest, dann Loch in den Boden, und Schraube durh, aber vorher gut Abschleifen,.

Schau aber, da muss eine MAsse sein. Schau wo die Hinteren Scheinwerfer ihre Masse haben, da sollte recht brauchbar sein.

Ah, wegen Kabel, schau wegen Schweisskabel, sind billig und sehr gut, auch sehr Flexibel. Gibt es in allen Grössen, einfach beim Baumarkt fragen.

Gruss, DArio
Pumba
Stammgast
#21 erstellt: 18. Sep 2005, 18:13
Wie wärs mit der Gurtschraube von der Rücksitzbank??
foradox
Stammgast
#22 erstellt: 18. Sep 2005, 18:41

Argentino schrieb:
Na, wenn du garnix findest, dann Loch in den Boden, und Schraube durh, aber vorher gut Abschleifen,.

Schau aber, da muss eine MAsse sein. Schau wo die Hinteren Scheinwerfer ihre Masse haben, da sollte recht brauchbar sein.


Einfach loch in Boden bohren ? Wie kann ich denn ohne Multimeter (oder sonstiges) sehen ob da ordentlcih masse zu holen ist? ist das nicht immer massig ?


Argentino schrieb:

Ah, wegen Kabel, schau wegen Schweisskabel, sind billig und sehr gut, auch sehr Flexibel. Gibt es in allen Grössen, einfach beim Baumarkt fragen.

Äh...wie jetzt ? Wegen stromkabel ? Du meinst kein Hifi-Stromkabel kaufen ?


Pumba schrieb:

Wie wärs mit der Gurtschraube von der Rücksitzbank??

Bahnhof ?
...raff nicht was gemeint ist. sorry !
foradox
Stammgast
#23 erstellt: 18. Sep 2005, 18:43

foradox schrieb:

Argentino schrieb:
Na, wenn du garnix findest, dann Loch in den Boden, und Schraube durh, aber vorher gut Abschleifen,.

Schau aber, da muss eine MAsse sein. Schau wo die Hinteren Scheinwerfer ihre Masse haben, da sollte recht brauchbar sein.


Einfach loch in Boden bohren ? Wie kann ich denn ohne Multimeter (oder sonstiges) sehen ob da ordentlcih masse zu holen ist? ist das nicht immer massig ?


Argentino schrieb:

Ah, wegen Kabel, schau wegen Schweisskabel, sind billig und sehr gut, auch sehr Flexibel. Gibt es in allen Grössen, einfach beim Baumarkt fragen.

Äh...wie jetzt ? Wegen stromkabel ? Du meinst kein Hifi-Stromkabel kaufen ?


Pumba schrieb:

Wie wärs mit der Gurtschraube von der Rücksitzbank??

Bahnhof ?
...raff nicht was gemeint ist. sorry !


Btw: Pumba wie gefällt dir der 50€ Sub ? Wollte den jetzt auch bauen und dranhängen ! (deswegen ja der neue amp)
Argentino
Inventar
#24 erstellt: 18. Sep 2005, 18:45
Ja, gemeint sind die Stromkabel, Schweisskabel sind genauso gut/ besser, und kosten einen Bruchteil, warum,? keine Ahnung.

Er meint die Schraube vom Sicherheitsgurt, von der Rückbank. Die ist warscheinlich unter der Rückbank.

Gruss, DArio
Pumba
Stammgast
#25 erstellt: 18. Sep 2005, 19:04
Genau die Schraube, nen bisschen blank gemacht und dann gut angezogen und ist stabil, was will man mehr?

@foradox

Bin sehr zufrieden mit dem kleinen, klein kompakt, hat gut Druck mit seinen 10". Schlägt doch so manchen 30er Bass.
Ist gut für Techno, HipHop und 80er da kickt er so schön in den Kreuz

Mein zweiter ist auch unterwegs, muss dann nur noch ne andere Stufe kaufen mit der ich dann die 2 befeuern werde.


Also die 50.-Euro ist das Teil allemal wert.


Gruß
Pumba
foradox
Stammgast
#26 erstellt: 18. Sep 2005, 19:31
sorry für die missverständnisse:
also falls ihr die schraube meint wo das gurtschloss an der rückbank befestigt ist, dann muss ich sagen, dass ich an die stelle nicht mit nem schrabenschlüssel drankomm, geschweige denn da was abschleifen koennte, da die schraube in nem loch hinter ner blechwand versenkt ist. auch das hatte ich versucht...

was ist denn mit der loch in den boden bohr alternative ?

muss ich die mitlerweile verschiedenen abgeschliffen stellen eigenltich vor rost schützen ? wie ?


das mit dem 50€ sub gefällt mir
entweder ich nehm von nem kumpel eine rumpelkiste von crunch für "einekistebier" € oder diese für 50€. mal sehen wie der crunch (nciht) klingt...
Pumba
Stammgast
#27 erstellt: 18. Sep 2005, 21:01
Dann lieber 50.-€ reinstecken als ne Crunch

Kannst auch die Verankerung von der Rücksitzlehne nehmen,
die sitzt ziemlich in der Mitte und dürfte mit 2 Torxschrauben befestigt sein.
Wenn deine Rücksitzlehne klappbar ist, klapp sie auf dannn dürfest du das unten sehen.

Von Löcher reinbohren halte ich nix, und in der Mulde schon gar nicht da hier nur dünnes Blech vorhanden ist.
Gegen Rost kannste mit Fett schützen oder mit Rostschutz anstreichen oder nimmst Zinkspray wie du willst.

Gruß
Pumba
r@fi
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2005, 01:25
Sorry, aber Gurtschrauben, Sitzschrauben etc taugen selten als Massepunkt. Die meisten Schrauben sind eloxiert, lackiert oder dergleichen. Oder das Gewinde. Fazit: Schlechte Weiterleitung in die Karosse.

Nimm mal die Seitenverkleidung im Kofferraum ab. Da gibts bestimmt irgendwo nen Stahlträger der gut zugänglich ist. Und da bohrst du ein Loch rein. Da kann nichts passieren, und nen besseren Massepunkt wirst nicht finden.

Außer dein Auto hat hinten einen für die Hecklichter. Dann nimm den.

Ne gute Masse ist die halbe Miete.

ps: Auch die Verankeurng der Rücksitzlehne ist sch''''. Das selbe. Eloxiert oder sonstwas. Rostschutz etc.....

Und dann wundern sich alle dass ihre Amps bei voller Leistung abschalten oder weniger hergeben als die von Person B......


[Beitrag von r@fi am 19. Sep 2005, 01:29 bearbeitet]
Pumba
Stammgast
#29 erstellt: 19. Sep 2005, 06:14
Natürlich sollte man vorher die Auflagefläche vom Lack oder dergleichen befreien , ist ja logisch, oder?

Unter dieser Voraussetzung ist das ein guter Punkt.


Gruß
Pumba
foradox
Stammgast
#30 erstellt: 19. Sep 2005, 09:58
ist das eigentlich aus relevant mit was für einer schraube ich die masse befestige ?


danke für die hilfen !
r@fi
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2005, 11:56

Pumba schrieb:
Natürlich sollte man vorher die Auflagefläche vom Lack oder dergleichen befreien , ist ja logisch, oder?

Unter dieser Voraussetzung ist das ein guter Punkt.


Gruß
Pumba


Bedingt, da meistens die Flächen auf denen sie aungebracht sind auch lackiert sind an den Enden und so nichts weiterleiten. Und zeig mir wie du nen eingeschweißsten gelackten Stahlträger/Fläche ausbaust.

Und am besten nehmen wir gleich schrauben die in den Tank gehen wah?

Die Autos sind keine 2CV oder Käfer mehr. Leider

Ich würd ja sowieso mit der Masse retour zur Batt fahren
Pumba
Stammgast
#32 erstellt: 19. Sep 2005, 12:11

Bedingt, da meistens die Flächen auf denen sie aungebracht sind auch lackiert sind an den Enden und so nichts weiterleiten. Und zeig mir wie du nen eingeschweißsten gelackten Stahlträger/Fläche ausbaust.



wieso ausbauen? Entweder man nimmt Schleifpapier (dauert länger) oder nen Dremel, zur Not auch ne Bohrmaschine, nen passenden Einsatz dazu und ab ist der Lack.

Gruß
Pumba
r@fi
Inventar
#33 erstellt: 19. Sep 2005, 12:19
Du verstehst mich nicht ganz:

Wenn ich eine komplett lackierte Platte hab und ein bisschen Pech, dann is die angeschrauibt oder sonstwas, und die leitet an ihren Enden nichtmehr. da is ja auch Lack dann. Und das weißt du als Nicht-Hersteller aber nicht wo das der Fall ist. Und wie gesagt sind in Autos sehrviele Flächen und Schrauben eloxiert oder sonstwas.

Deswegen ist der SICHERSTE Weg ein Loch in einem sicheren Stahlträger, oder in ein bereits vorhandenes Loch in einem solchen. Gibts genug. muss man nur suchen.

Geb nur wieder was mir damals geraten wurde, als man meine Masse an der Rückbankverankerung sah, von nem Profi.

Oder zurück zur Batt

Und bitte dremel nie da irgendwo unter den Sitzen bei den Verankerungen über dem Tank rum Wir wollen dich doch noch öfters in den Foren sehen
Obwohl, wär sicher ein Knalleffekt *g*
Sicherheitsaspekt an erster Stelle!


[Beitrag von r@fi am 19. Sep 2005, 12:20 bearbeitet]
Pumba
Stammgast
#34 erstellt: 19. Sep 2005, 12:27
Ich persönlich habs an der Gurtschraube und bei mir ist alles verschweißt, von daher no Problem.
Wird ja auch aufs Auto ankommen....

Rumdremeln würde ich auch nur mit nen Schleifaufsatz, alles andere wäre mir auch zu gefährlich.


Gruß
Pumba
r@fi
Inventar
#35 erstellt: 19. Sep 2005, 12:31

Pumba schrieb:


1) Ich persönlich habs an der Gurtschraube und bei mir ist alles verschweißt, von daher no Problem.
Wird ja auch aufs Auto ankommen....

2) Rumdremeln würde ich auch nur mit nen Schleifaufsatz, alles andere wäre mir auch zu gefährlich.


Gruß
Pumba



1) Amen

2) nur? *g*
Pumba
Stammgast
#36 erstellt: 19. Sep 2005, 12:33
Mal so rum gesagt, wär das Gerät nicht beherrscht soll die Finger davon lassen
r@fi
Inventar
#37 erstellt: 19. Sep 2005, 12:37
Genau

Ich seh sosnt nämlich schon die Schlagzeilen "HiFi Newbie flog mit Dremel in die Luft"
qwertz753
Stammgast
#38 erstellt: 19. Sep 2005, 17:04
also ich hab mir ja einfach n neues loch im Kraum gebohrt und dort meine Masse angeschraubt
r@fi
Inventar
#39 erstellt: 19. Sep 2005, 19:25
IRGENDWO IM K RAUM ein Loch zu bohren is natürlich klasse
Soundscape9255
Inventar
#40 erstellt: 19. Sep 2005, 21:06

r@fi schrieb:
Ich würd ja sowieso mit der Masse retour zur Batt fahren :L


Jepp! Massekabel zurück zur Batt!
Argentino
Inventar
#41 erstellt: 20. Sep 2005, 01:10
[quote]also ich hab mir ja einfach n neues loch im Kraum gebohrt und dort meine Masse angeschraubt[/img]

Ich hoffe du hast nicht deinen Tank getroffen,...


[Beitrag von Argentino am 20. Sep 2005, 03:09 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#42 erstellt: 20. Sep 2005, 01:13
Das meinte ich früher auch
foradox
Stammgast
#43 erstellt: 20. Sep 2005, 10:26
jungends was muss n da für ne sicherung hinter die bat ?

atm hab ich 60 A hinter der bat, reicht das weiter hin ?

an der endstufe sind 2x20 A !


btw: heute bau ich die rücksitze aus, zweck endloser suche nach massepunkt...
r@fi
Inventar
#44 erstellt: 20. Sep 2005, 14:37
Jez hör doch mal auf mich und schau vorher hinter die Seitenverkleidung des Kofferraums. Da ist sicher wo ein Stahlträger der sich toll eigent.

Und sonst zieh ein Massekabel vor zur Batt wie gesagt.
qwertz753
Stammgast
#45 erstellt: 20. Sep 2005, 14:41
also wenn mein tank da war dann fress ich n besen ;P
r@fi
Inventar
#46 erstellt: 20. Sep 2005, 14:45


Im nachhinein reden is licht wenn man nicht in die Luft geflogen ist. Aber was nicht war kann ja noch werden
qwertz753
Stammgast
#47 erstellt: 20. Sep 2005, 14:49
ok, also mein massepunkt ist ungefähr 70 cm luftlinie vom tank weg und quasi auf der anderen seite des raums

ausserdem kann ich beide seiten von meinem massepunkt sehen und da ist definitiv nur luft dahinter
CheckerHoFi
Inventar
#48 erstellt: 20. Sep 2005, 15:33
also 40A über 10mm² ist normal in Ordnung. Ich sage nicht, dass es ideal oder gar perfekt sei, aber rein technisch ist nix dagegen einzuwenden. Es fließen ja nicht permanent 40A,das Kabel ist halbwegs belüftet verlegt und es ist ja nur 1 stromführender Leiter...

Klar würd ich dir aber auch empfehlen bei Gelegenheit mal 16mm² oder 20mm² zu legen.
[-BLooDy-]
Stammgast
#49 erstellt: 20. Sep 2005, 16:10

r@fi schrieb:
Jez hör doch mal auf mich und schau vorher hinter die Seitenverkleidung des Kofferraums. Da ist sicher wo ein Stahlträger der sich toll eigent.

Und sonst zieh ein Massekabel vor zur Batt wie gesagt.


Naja... du musst noch nichtmal in den Träger bohren oder sonst was...

Der Gurtstraffer ist da ja auch drauf fest.
Schraubste den einfach ab, schleifste die stelle dadrunter ab, Ringschuh der Masse drauf, Gurtstraffer drauf und festschrauben...
Fertig.
Finde das, dass der beste Massepunkt im Polo ist.

Hab auch erst versucht die Gurtschloßhalter abzumachen und da meine Masse zu setzen...
Nur hab ich nachher mit dem Massekabel zusammen die Gurtschloßhlater nich mehr dranbekommen ^^
Mir taten alle Hände weh..

Dann hat mir hier einer ausm Forum geraten mal an Gurtspanner zu schaun wegen der Masse...
Gesagt, getan, glücklich!
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